Gaming Pc unter 200€..allgemeine strategische Frage

Grigma

Newbie
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
5
Hallo liebe Community,

meine Frau wünscht mit mir ein Online Spiel wie Star wars the old Republic zu spielen. Da das Spiel auf mehreren Ebenen relativ anspruchslos ist und wir derzeitig Investitionen mehr auf unsere Kinder beschränken, ziele ich auf etwas leistungsstarke und dennoch günstiges ab. Nun frage ich mich aber, wie ich meine Kaufstrategie anwenden soll. Richte ich mich möglichst darauf aus, alte PC-Zusammenstellungen, wie beispielsweise die PC-Zusammenstellungen aus dem Jahre 2014, nachzukaufen, bestmöglich gebrauchte Teile bei Ebay, oder findet man mehr gefallen, wenn man aktuelle Generationen der günstigsten Klasse erwirbt (zumeist Neuprodukte), da die Hersteller vielleicht in den neusten Modellen eher Kinderkrankheiten auskuriert haben.

Es geht mir also nicht direkt um die Auslese von Hardware, sondern eher um die Herangehensweise.

Dieses, fast schon philosophische, Problem quält mich und deswegen brauche ich mal euren Rat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Quäle Dich nicht.

Poste die vorhandene Hardware.
 
Also bei 200 Euro macht sich keiner Gedanken . Kauf die Teile und gut ist .Da kannst höchstens gebrauchten irgend wp kaufen .Der Aldi Pc der einigermassen was war kostete 600 Euro.Also wie willst du mit 200 Euro hinkommmen ?
 
Man müßte die Systemanforderungen studieren und dann eine Übersicht haben, was insgesamt auf dem Markt günstiger verfügbar ist oder wo es gute Bezugsquellen gibt.
 
Was gebrauchtes Richtung i5 2500 und ne gtx660 dazu.
Mehr Leistung kannst du für das Geld nicht bekommen.
 
Nur mal ein kleines Statusupdatchen;...ein Onkel hat noch eine GeForce GTX 750 Ti rumliegen, die kostenlos auf mich wartet... ich weiß zwar nicht wie viel Arbeitsspeicher sie mitbringt, aber das ändert meine Startbedingungen bzw. mein Grundanliegen enormst, sodass ich jetzt einen klaren Orientierungspunkt besitze, wonach ich überhaupt weitere Teile auswähle. Der Startpunkt fehlte mir. Dennoch bleibt also die Frage bestehen, wie ein Profi handeln würde, der die derzeitige Marktlage kennt. Ich bin nun seit Jahren raus aus Branche und fand demgemäß die Fragestellung nicht uninteressant. Nur ein Beispiel bzw. Gedankengang auf den ich keine Antwort suche: Gab es so große Sprünge zwischen DDR3 und 4 oder bleibt er verschmerzbar? Ich zocke noch heute ohne Probleme (lege nicht so viel Wert auf Optik) mit einem 800€ PC des Jahres 2008 und hab das Gefühl die Zeit ist irgendwie im Gamingbereich stehengeblieben, wenn man einmal von Star Citizen absieht. Klar kann ich technische Details für ein objektive Urteil in mühevoller Kleinstarbeit selbst recherchieren und niemand soll sich nun besonnen fühlen, mir Fakten in Form von Zahlen zu kopieren, sondern eher appelliere ich an ein allgemeines Bauchgefühl. Was denn nun? Würdest du die sichere Nummer wählen, also das aktuelle und womöglich neue kaufen, oder in die weitere Laufzeit des alten und verbrauchten zu vertrauen, um sich dementsprechend wahllos an Rudi's Resterampe zu bedienen?

@Haloman Vielen Dank für deine Mühe... das lieferte schon mal Eckpfeiler und entspricht fast meinem alten Gerät

@Moselbär Vielen Dank für deine Aufklärungsarbeit...leider bestand wohl ein kleines Kommunikationsproblem, denn ich schrieb, weil keine Hardware in Aussicht stand.

@Annafestbesucher man sieht, es gibt offenkundig jemanden, der sich in einer solchen Lebensphase befindet, sodass man sich über läppische 200€ Gedanken machen muss, aber ich versteh schon deine Intention.

@Willi-Fi so war der Plan

@DJKno Danke für ein weiteres Puzzleteil

@Blade0ne Das schau ich mir gleich mal an
 
Ne war nicht ironisch . Aber wen man einmal für Famillie einkauft bisschen Sprit ,du so teuer war das Leben noch nie. Eine anständige cpu kostet schon 200 Euro .100 die kleinsten.
 
Ironie habe ich nie unterstellt. Wir pflegen wohl unterschiedliche Betrachtungsweisen, weil ich mit dem Starwars-Spiel nicht so große Leistungsansprüche besitze und lieber die Kinder mit dem Fahrrad fahre. Wenn ich die Zeilen so lese, dann rätst du mir indirekt zu den alten Teilen, und, dem ganzen mit einer Gleichgültigkeit bzw. Gelassenheit entgegenzutreten, was ich leider im Gedanken an potenzielle Flaschenhälse nicht so leicht aufbringe. Wie das unten geposte Video zeigt, gibt es offenkundig ein großes Interesse für alte 20€ Prozessoren, wonach sich für mich die Frage nach einem geeigneten kostengünstigen Mainboard aufdrängte...und ob das mit der Grafikkarte harmoniert...Fragen über Fragen. Ich fühle mich gerade eher wie ein gestrandeter Fisch...aber mit mehr Zeit auf Ebay-Kleinanzeigen schwinden meine Berührungsängste ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@BladeOne,
na ja, die alten Intel Xeon CPUs schmeißen sie einem nach, aber die dazu passenden Boards sind selten und teuer.
 
Ja, das musste ich auch mit erschrecken feststellen, außerdem keimte eine neue Sorge auf, ich vertraue den Angeboten auf ebay kleinanzeigen schlichtweg in ihrer Funktionstüchtigkeit nicht. Also spare ich wohl doch lieber ein paar Monate.
 
Zurück
Oben