Welsche Temperatur muss mein AMD FX 4300 haben oder wieviel ist Optimal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jened

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
33
Hallo habe meine CPU Temperatur mit HW Monitor ausgelesen.
Doch weiß nicht wie die Optimale Temperatur sein soll.
Meine kommt mir etwas niedrig vor.

Temperatur CPU.jpg
 
die fx temperaturen werden zu 90% nicht richtig ausgelesen da muss man dann noch deutlich was drauf rechnen

aber es gilt solang er den takt hält ist er nicht zu warm also egal solang es läuft ist es gut

optimal gibt es nicht
 
Jened schrieb:
Hallo habe meine CPU Temperatur mit HW Monitor ausgelesen.
Doch weiß nicht wie die Optimale Temperatur sein soll.
Meine kommt mir etwas niedrig vor.

Anhang anzeigen 652370

Wenn den PC im Eisfach stehen hast könnten die Temps stimmen. :D

Würde den AMD Turbo Boost im Bios ausschalten, der bringt bei der cpu eh nix außer mehr CPU Spannung und Temperaturen. ;)
 
Die CPU Throttelt nicht?
Sie stürzt nicht ab?
Der Rechner geht nicht aus?

Temperatur im grünen Bereich.
Egal was für ein Wert angezeigt wird (Geil oder, muss man tatsächlich nicht jeden Prozessor und jedes Grad einzeln erfragen^^).
Weniger ist natürlich immer besser.

So einfach isses.
 
Ich glaub AMD gibt nicht die tatsächliche Temperatur aus, sondern die Differenz zur maximal erlaubten Temperatur. Was die Anzeigeprogramme sich aus dieser Info erraten, siehst du beim HW Monitor. Da jede CPU eine andere max. Temperatur haben kann, irgendwie verständlich.
AMD ist in verschiedener Hinsicht etwas seltsam, was ihre Technik angeht :freak:

Geh nach den Boardtemperaturfühlern bzw. BIOS, die geben realere Werte aus.
 
Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

P.S. Falls noch Fragen sein sollte, richtige Anlaufstelle ist der oben angepinnte [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben