Von AVM Fritzbox 6340cable auf 6590cable wechseln?

Grovy

Captain
Registriert
März 2008
Beiträge
3.434
Guten Tag

In der überschrift is meine alte Fritz 6340cable erwähnt.
Nun würde ich evtl zur 6590cable wechseln.

Es sind diverese Geräte damit verbunden aber wir als Familie haben das Gefühl das die alte Fritz der belastung
nicht mehr standhält und nach all den Jahren was neues her mehr muss.
Auch bekommt diese von Unitymedia keine Updates mehr..
Durch die ganzen andere Netze hier in der gegend denken wir das vielleicht das alte modell nun "untergeht"
und der Empfang immer schwächer von uns wird obwohl sich die Jahre nichts geändert hat.
Außer das nun immer mehr Netze dazu gekommen sind.



Das sind unsere Geräte die zurzeit genutzt werden:

2 Computer
4 Smartphones
2 Tablets
1 TV
1 TV Box
1 Chromecast
1 Schnurloses Telefon.

Nun zur eigentlichen Frage:

Gibt es zur 6590cable vergleichbare oder bessere Router die mit Unitymedia Kabel laufen?
Der Preis von 250€ fürn Router is schon etwas Hart aber für die nächsten Jahre bestimmt gut investiert.

Grüße c:
 
gibt nix besseres für deinen Anschluss als die 6950
 
Ich bin jetzt von der 6490 von Unitymedia auf die 6590 als eigenes Gerät umgestiegen. Das Gerät ist schon um Klassen schneller was die Aufgaben angeht, aber ob der Aufpreis einem wert ist, muss jeder selber entscheiden. Der Grund war recht einfach, dass mir die unitymedia Updatepolitik auf den Sack ging ;)
 
GrovyGanxta schrieb:
Durch die ganzen andere Netze hier in der gegend denken wir das vielleicht das alte modell nun "untergeht"
und der Empfang immer schwächer von uns wird obwohl sich die Jahre nichts geändert hat.
Außer das nun immer mehr Netze dazu gekommen sind.
Wovon genau redest du hier? Ist dir das WLAN zu langsam? Benutzt du 2,4 GHz oder 5 GHz? Bist du mit der "Leistung" der alten Box über Netzwerkkabel noch zufrieden?
 
Über Kabel ist kein Gerät verbunden zur 6340.

Das Band is nur 2.4ghz. 5ghz kann die garnicht.

Wir klagen über Verbindungsabbrüche.
Schwacher durchsatz zwischen Router und Geräte.

Evtl zuviele Geräte verbunden?
Laut dem Router kommen 112mbits an.
Bei Speedtests aber nur um die 70 mbits oder weniger.
Das war damals schon mehr als jetzt.

Bei Speedtests waren wir auf der Unitymedia seite und Speedtest.net und haben Öfters getestet.
Wo nur ein Gerät zurzeit verbunden war mit dem Router.
 
Die 6590 hat alleine schon den Vorteil, dass die 32x8 Kanäle bündeln kann und nicht nur 4x4. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass du auch deine gebuchte Bandbreite erhältst... Denn dann hat die Box mehr Kanäle zur Auswahl, wenn bestimmte Kanäle ausgelastet oder belegt sind.

Andererseits kann die auch 5GHz-WLAN und ist nicht auf krüppeliges 2.4GHz-WLAN begrenzt.

Wenn dir die 6590 zu teuer ist - über routermiete.de kannst du dir auch ne 6490 mieten - kostet bei monatlicher Kündbarkeit ca. 5€ den Monat. Wird mit längeren Laufzeiten günstiger und man hat den Vorteil, nicht ewig viel Geld in eine (in absehbarer Zeit, wegen DOCSIS3.1) veraltete FritzBox zu stecken. Das sind auch ganz normale Endkundengeräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich davon ausgehen das die 6590 nen großen sprung gegenüber meiner 6340 macht?

Oder wieder lieber auf DOCSIS 3.1 warten? Is das wichtig?
 
GrovyGanxta schrieb:
Das Band is nur 2.4ghz. 5ghz kann die garnicht.
Doch, die 6340 kann 5GHz, aber dummerweise nicht gleichzeitig mit 2,4 GHz sondern nur entweder oder. Du kannst ja mal testweise auf 5 GHz umschalten, aber damit sperrst du alle Geräte, die nur 2,4 GHz können, aus.

Wenn es dir ausschließlich um besseres WLAN geht und du nicht unbedingt wegen anderen Features eine FritzBox benötigst, kannst du auch mal versuchen bei der Unitymedia Hotline wegen dem schlechten WLAN rumzujammern, mit etwas Glück bekommst du einen kostenlosen Modemtausch auf die Connect Box.

Auf DOCSIS 3.1 warten lohnt sich aktuell nicht, das kommt am Anfang sowieso nicht flächendeckend und wird auf absehbare Zeit auch nur für den Downstream verwendet.
 
Hmmm.. evtl müsst ich mir dann doch die 6590 genauer ansehen wenns für mich sonst keine andere möglichkeit mehr für mich gibt.

Parallel 2,4 und 5,0 laufen zu lassen würde das 2,4 Netz für meine älteren Geräte entlasten während die neueren mit dem 5,0 Netz laufen. Z.b. mein iPhone oder Tablets oder mein Wifi Stick laufen auf 5,0 wenn es möglich wäre.
 
alternativ kannst du von deinem kabelanbieter ein kabelmodem fordern, und dahinter irgendein wlan-router anhängen. so würde der wechsel auf docsis3.1 nur das modem betreffen. wlan-router ohne modem sind viel günstiger und entsprechend deinem geschmack und "aufgaben" kaufbar sein.
hinweis: modem auf brigde-mode umstellen und der router muss am wan-port angeschlossen sein.
negativ: du hast zwei kisten.
positiv: du kannst selber zusammenstellen.
 
Rechtfertigt die Fritzbox 6590 ihren Mehrpreis ggü. der 6490 denn durch echte praxisrelevante Vorteile?
 
Es ist schon ein gewaltiger Sprung, Web-Interface und WLAN sind schon schneller... Insgesamt einfach ein rundes Gesamtpaket, wenn man es auch recht teuer bezahlt... Muss man immer mal wieder abschätzen, ich bin zufrieden ;-)
 
Ich würde sagen, dass der Aufpreis einer 6590 ggü. der 6490 es nicht Wert ist. Die 6590 kann zudem auch kein DOCSIS 3.1 und somit auch nicht zukunftssicher. Den Sprung von 6340 zur 6490 solltest du aber schon deutlich zu spüren bekommen.

Da ist evtl. der WLAN Empfang einen kleinen Ticken besser und ein schnellerer Prozessor verbaut, in der Praxis brauchst du diesen aber nur, wenn du einen VPN Tunnel zur FB aufbaust und mehr als 5 Mbit im Upload hast (geht aber eh nur, wenn du noch einen alten Vertrag mit IPv4 hast). Solltest du diesen nicht brauchen, bist du mit der 6490 besser bedient.

Btw. welchen Tarif hast du denn?
 
Wenn trotz Begrenzung der 6340 auf 4 Empfangskanäle die vollen 150Mbit/s bei dir ankommen, gibts doch gar keinen Grund die FB auszutauschen. Schalt das FB eigene WLAN ab und schließ nen guten Accesspoint an. Zum Beispiel den UAP-AC-LR von Ubiquity. Bessere Reichweite und Durchsatz als jede FB, deren WLAN eher mittelmäßig performt.
 
wird die 6590cable im black friday irgendwo sein?
 
Zurück
Oben