immer wieder plötzlicher blackscreen

denjell

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
109
hallo zusammen,

ich hoffe das ich hier in der richtigen schublade bin, wenn nicht bitte verschieben.

problembeschreibung:

gestern 18.11. habe ich mal wieder live sport via google chrome gestreamt und plötzlich, zack-bumm, blackscreen.
ohne piepton, einfach wech.
rechner aber weiterhin an - "on led" leuchtet, lüfter drehen. tft led von blau auf gelb (= kein signal?) aber keine textinfo odgl auf dem screen.

seitdem nach neustart immer wieder das gleiche prozedere. pc startet, fährt hoch, alles läuft und nach kurzer zeit, zack wech.. temperaturen laut hwinfo für cpu und gpu <40°C

im WINDOWS update-verlauf wird mir bei 18.11.17 (also gestern) ein "flash player update" angezeigt. ?

habe nun schon alles mögliche probiert:
- win auf alte wiederherstellungspunkte zurücksetzen
- das 2. stromkabel vom NT an die graka angeschlossen
- graka treiber deinstalliert, sowie msi afterburner, ryzen master, avast antivirus

was nicht funktioniert:
- graka treiber installieren (egal welchen) da vor fertigstellung wieder blackscreen
- win 10 neu aufsetzen da blackscreen
- graka treiber im abgesicherten modus installieren weil treiber nicht signiert (obwohl unter deaktivierter treiber signierung gestartet - wie verdammt kriegt man das hin im abgesicherten modus?)

was funktioniert:
- abgesicherter modus ! (hier bin ich gerade und schreibe..)

mit meinem latein bin ich am ende.
würde win ja wie gesagt einfach komplett neu aufsetzen was aber immer wieder scheitert.
any ideas?
 
Schade, das du keinen Intel hast, dann hättest die interne GPU nehmen können und die Grafikkarte testweise ausbauen, um den Fehler einzukreisen. An besten du baust eine andere Grafikkarte von Freunden oder Familie testweise ein.

So Sachen wie Software neu Aufsetzen oder gar das Betiebssystem würde ich nur im äußersten Notfall machen, wenn HW Defekte ausgeschlossen werden können.
 
estros schrieb:
Schade, das du keinen Intel hast, dann hättest die interne GPU nehmen können und die Grafikkarte testweise ausbauen, um den Fehler einzukreisen. An besten du baust eine andere Grafikkarte von Freunden oder Familie testweise ein.

kann es denn überhaupt an der gpu liegen wenn im abgesicherten modus alles funkt?
 
Hardware ist immer ein Zusammenspiel von Hardware+Firmware/Treiber. Von daher, auf jedenfall.

Mit anderer Hardware kannst du dies jedoch auschließen, und es wird an etwas anderem liegen, den der abgesicherte Modus verhindert.
 
ok, ich check das mal mit der graka von nem freund
 
Erhöhe mal im Bios die Cpu Spannung solch einen Blackscreen habe ich bei Ryzen auch wenn die Cpu Spannung zu gering ist. Und Msi ist bei der Cpu Spannung sehr konservativ da kann es durch aus sein das die Spannung im Auto Modus für deinen Ryzen nicht ausreicht.
 
als ich die graka von meinem freund einbaute fiel mir auf das ich noch einen 2. pci-e 3.0 steckplatz habe :)
auf #1 gabs mit der test-graka das gleiche problem.

nun habe ich meine RX 480 auf steckplatz #2 und bisher läuft er ohne blackscreen..
aktuellen crimson driver hab ich auch installiert bekommen.

heisst das mein #1 pci-e 3.0 is futsch??
Ergänzung ()

korrektur:
der 2. steckplatz ist nur pci-e 2.0
Ergänzung ()

Up^
Ergänzung ()

das system läuft zwar stabil wenn die karte im 2. slot steckt aber ich habe bei HWinfo diese angezeigten Hardwarefehler entdeckt.

bedeutet das mainboard defekt?
siehe anhang
 

Anhänge

  • HWinfo Hardware Error.jpg
    HWinfo Hardware Error.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 517
Das sieht für mich nach einen Mainboard defekt aus.
Die RX 480 und die Graka deines Freundes laufen auf den ersten Slot nicht aber auf den zweiten.

Die Frage ist nur warum der erste Slot defekt ist. Wie lange lief dein System denn schon?
Kannst du mal den ersten defekten Slot visuell inspizieren, dazu das alte Kabel? Gibt es da spuren zu sehen?

Gut möglich das das Kabel nicht richtig saß oder sich durch Transport oder Bewegung gelöst hat und zuviel über den PCIe Slot gezogen wurde. Möglich wäre auch das es ein Montags Mainboard war, aber vorher können wir versuchen andere Fehler ausschließen ;)
 
das system habe ich erst im juni / july zusammengestellt.
visuell ist kein defekt zu sehen..

nach bios update kamen die blackscreens dann auch mit graka im 2. slot :/
memtest zeigt fehlerfreie ram riegel.

habe die cpu im bios dann auf 3,7ghz @ 1,25V gestellt, mit ram auf 3200mhz @ 1,35V..
das system lief dann gestern abend ohne blackscreen.
HWinfo zeigte dann auch keine hardwarefehler mehr an!?

werde beobachten ob dieses milde OC das system stabil hält.
aber kanns das wirklich sein?
bis zum WE lief doch auch alles ohne übertaktete cpu..

hab vorher hin und wieder ryzen master zum temporären OC fürs gaming genutzt.
dabei aber auch nur mildes OC, Spannung nie über 1,3V und nach dem gaming wieder werkseinstellungen verwendet.
 
Bei welchen OC Einstellungen kamen die Blackscreens denn vorher?
 
Das scheint die Cpu Spannung zu sein lade dir mal den Intel Burn In Test runter und teste damit die Cpu (mindestens 10 Durchläufe) wenn es zu einem Blackscreen kommt erhöhe die Cpu Spannung im Bios etwas und teste erneut solange bis es stabil ist oder die Spannung über 1,4V gehen würde (das wäre dann für Dauerbetrieb zu viel). Das irgendwas defekt ist glaube ich nicht manche Cpus brauchen halt mehr Spannung als andere. Mein Ryzen 1700x ist auch erst mit 1,35V bei Standard Takt und 3200er Speicher völlig stabil auf Auto kann ich die Vcore aber nicht lassen da mein Msi Board dann zuwenig Vcore einstellt.
 
karl_laschnikow schrieb:
Bei welchen OC Einstellungen kamen die Blackscreens denn vorher?

wie gesagt bei werkseinstellungen.
also vcore ging im idle dann bis auf 0,85v (oder sogar 0,8v?) runter dann aber auch nur bei 1550mhz auf den cpu kernen.
und das war halt monatelang kein problem!?

würde es halt auch gerne wieder so haben da es strom spart und die cpu nicht unnötig auf höherer temperatur läuft.
ist im idle ja schon ein delta von mehr als 10°C..

ok, werde das mal mit dem Intel burn probieren.
 
Und kam beim Burn In Test was raus?
 
habe mir den test gespart.
system läuft nun stabil bei folgenden bios einstellungen:
cpu takt: auto
vcore: 1,2v
ram: 3200mhz
vram: 1,35v

so bin ich auch wieder mit dem temperaturen zufrieden
 
Zurück
Oben