Unterschiede Latenz/Ping bei VDSL 50 und VDSL 100

Hacke.Peter

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
41
Moin,

konnte per Suche leider nichts finden.

Voraussetzung: Selber Anschluß (also Ort) und selber Anbieter.

Frage: Gibt es einen Unterschied in der Latenz zwischen VDSL50 und VDSL100?

Danke!
 
aus eigener Erfahrung von 16k auf 50k Ping 29 auf 11

von 50k auf 100k kein Unterschied mehr

der Unterschied besteht wohl in der Tat nur beim Wechsel von A auf V DSL
 
estros schrieb:
Nein, der Weg und die Komponenten sind schließlich die gleichen.:)

Glaub ich nicht. Bei VDSL 100 ist nicht nur einfach schneller, sondern ist auch eine neue Technik und zwingt andere Anbieter zu verschwinden, also nur ein Anbieter kann VDSL 100 in einem Wohngebiet anbieten, da der Anbieter das Übersprechen aller Kunden erfassen muss und anschließend korrigiert.
Deshalb war das auch lange umstritten, aber Telekom hat sich dann durchgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Teiby
Hui, da wirfst du aber viel durcheinander. VDSL ist die gleiche Technologie wie VDSL50. Das was du meinst, ist Vectoring und wird meist von der Telekom ausgebaut, aber auch andere. Das macht aber keinen Unterschied, auch bei Vectoring ist VDSL50 und 100 die gleiche Leitung mit den gleichen Komponenten.

Wie ein Vorposter schon schrieb, die Technologie ist entscheident, da andere Komponenten im Verteiler, auf der letzten Meile und ggf. zum übergeordneten Netz verwendet werden.
 
Doch der Ping wird mit Vetoring technisch bedingt nochmal kürzer. Mit VDSL ohne Vectoring hast du auf der ersten Strecke hinter deinem Router bis zum ersten Providerrouter schon etwa 20ms. Bei einem 100er Vectoring Anschluss sind es noch etwa 7ms.
 
Das Profil 17a kann bis zu 100 Mbit/s down. Ob das jetzt auch tatsächlich so geschaltet wird in D entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Ich hatte von VDSL 50 auf VDSL100 einen kleinen Ping unterschied. Der lag nur zwischen 3-5 ms je nach Game.
 
In der aktuellen c/t Heft 24 wird in einem Artikel unter dem Thema Netzwerk-Mythen genau das bestätigt was "Masamune 2" in seiner Antwort schrieb.
 
Masamune2 schrieb:
Doch der Ping wird mit Vetoring technisch bedingt nochmal kürzer. Mit VDSL ohne Vectoring hast du auf der ersten Strecke hinter deinem Router bis zum ersten Providerrouter schon etwa 20ms. Bei einem 100er Vectoring Anschluss sind es noch etwa 7ms.
Das hat aber nichts mit Vectoring zu tun.
Die Telekom verwendet zusätzlich zu Vectoring noch G.INP als Fehlerkorrektur. Das Interleaving schalten sie dann ab, daher sinkt die Latenz.

Andere Provider schalten beispielsweise auch ohne Vectoring und G.INP das Interleaving bei VDSL auf Kundenwunsch ab und haben dann eine geringere Latenz.
 
Akkulaus schrieb:
Ich hatte von VDSL 50 auf VDSL100 einen kleinen Ping unterschied. Der lag nur zwischen 3-5 ms je nach Game.

Weniger oder mehr?
Ergänzung ()

Vielen Dank schonmal.

Ok, also ich lese heraus:

1.) "Nein (gleicher Ping), weil grundsätzlich gleiche Technik."
2.) "Ja (besserer Ping), wenn zusätzlich Vectoring eingesetzt wird."

Mal angenommen, da sind sich nun alle einig - Woher weiß man, wann Vectoring eingesetzt wird oder nicht? Schreiben die Anbieter das irgendwo ins Kleingedruckte? Oder ist das Ortsabhängig?
Ergänzung ()

Und würde das im Umkehrschluß nicht auch heißen, dass der Ping schlechter würde, wenn kein Vectoring benutzt würde? (Werde jetzt erstmal nachlesen, was das genau ist).
 
Klar hat es nicht direkt mit Vectoring zu tun aber kennst du einen Anbieter der es anders macht? Ist wie ADSL und ADSL2+ da wurde die Latenz auch besser durch "Fastpath" also Interleaving abschalten.

Im Zweifel frag beim Anbieter nach. Wenn der 100Mbit anbietet dann nutzt er auch Vectoring. Mir ist nicht bekannt das jemand VDSL ohne mit mehr als 50 Mbit in Deutschland anbietet.
Andersrum bekommst du bei 1und1 wenn es über eine Leitung der Telekom geht auch Vectoring Leitungen die auf 50MBit beschränkt sind, damit hast du dann auch schon einen besseren Ping.
 
Masamune2 schrieb:
Wenn der 100Mbit anbietet dann nutzt er auch Vectoring. [...]
Andersrum bekommst du bei 1und1 wenn es über eine Leitung der Telekom geht auch Vectoring Leitungen die auf 50MBit beschränkt sind, damit hast du dann auch schon einen besseren Ping.

Dankeschön, ich glaube jetzt hab ich es kapiert!
 
Masamune2 schrieb:
aber kennst du einen Anbieter der es anders macht?...
Mir ist nicht bekannt das jemand VDSL ohne mit mehr als 50 Mbit in Deutschland anbietet.
Spontan fallen mir da mein Anbieter (Inexio/QUiX) und M-Net ein.
Bei mir ist VDSL100 ohne Vectoring mit Fastpath geschaltet.
Ping zu heise.de 7-10ms.

PS: Vectoring kann man nicht an der Geschwindigkeit fest machen, es gibt auch Provider, welche Vectoring verwenden, aber nichtmals 100MBit/s Tarife haben.
Die Annahme VDSL100 ist immer Vectoring trifft nur für die Telekom (und somit auch Telekom Resale wie 1und1, Vodafone und O2) zu.

Zum Thema:
Es kommt eigentlich nur darauf an, welche Interleaving Tiefe bei dem Anschluss konfiguriert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei VDSL50 hatte ich ingame einen ping von bestenfalls 20, meistens 22-28. dl/ul waren korrekte 50/10

Vor kurzem wurde ich auf Vectoring umgestellt. Habe es gemerkt, weil ich ingame auf einmal einen ping von 9-15 habe, meistens 12-13. dl/ul wird im Router FB7490 mit 110/33 angegeben, in Steam erreiche ich bisweilen 6,3MB/s, was nur ein wenig mehr ist als unter VDSL50 mit 5,2MB/s

Ich hatte von Anfang an den Verdacht dass auch bei unseren VDSL50 irgendwo noch ein Stück Kupfer dazwischen war. Denn auch mit Annex J hatte ich anno 2011 bei einem DSL2000/384 bereits einen 21er ping, also denselben wie unter VDSL50. Erst mit Vectoring habe ich jetzt einen echten "Glasfaserping"...
 
Das hat mit "Glasfaserping" nichts zu tun. Ich hatte mit Arcor DSL16000 und Fast Path einen ping von 4-5ms zum ersten Hop. Viel weniger wirst du auch nicht haben.

Und VDSL ist immernoch DSL, und DSL funktioniert nur über Kupfer.
 
RIPchen schrieb:
Bei VDSL50 hatte ich ingame einen ping von bestenfalls 20, meistens 22-28. dl/ul waren korrekte 50/10

Also eine gute Leitung. Gut für Dich. Aber musstest Du wirklich einen seit November 2017 toten und begrabenen Thread dafür ausbuddeln um uns das mitzuteilen? Hat schon was von Leichenfledderei.

Oder wolltest Du etwas fragen? Vielleicht ob Du automatisch und ohne zutun von VDSL50 nach VDSL100 migriert wirst wenn Vectoring eingeschaltet wird? Die Antwort lautet nein, Du hast weiterhin VDSL50 - nun aber mit Vectoring.
 
Zurück
Oben