Raid-Controller Wechsel: Bleiben die Daten der HDD´s erhalten?

Wolfenstein 2k2

Commander
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
2.902
Hallo zusammen,

bis vor kurzem hatte ich 2x SATA-Festplatten im Raid 0 Verbund an einem onboard Silicon Image Controller (ABIT IC7-G) hängen. Neben der C: Partition für Windows sind auf den Platten noch 3 weitere Partitionen vorhanden.

Die Frage, die sich mir stellt ist, was mit den Daten und Partitionen passiert, wenn ich diese beiden SATA-Platten an einen anderen SATA Raid 0 Controller anschließe (ASUS A8N-SLI Premium). Sind "fremde" Controller in der Lage, etwas mit den gespeicherten Daten eines anderen Raid-Controllers anzufangen? Oder werden womöglich nur die Partitionen, aber nicht mehr die Daten korrekt erkannt? Oder geht gar alles verloren?

Es wäre natürlich von Vorteil, wenn alles wieder erkannt werden würde, denn dann müsste ich nur C: nochmals platt machen, um Windows zu installieren. Die Daten auf den anderen Partitionen sollte dann vom neu installierten Windows erkannt werden...Weiß einer Genaueres?
 
Sollte in der Regel an Controllern der gleichen Familie funktionieren. Am SIL Controller vom Asus Board sollte es gehen am NV Raid dagegen nicht.
Allerdings gibt es hier auch Ausnahmen, z.B. Blocksizes die am neuen Controller vom Bios nicht unterstützt werden.
 
Dazu hab ich jetzt auch noch ne Frage:

Da der Netzwerkchip auf meinem A8V Deluxe ne Macke hat, habe ich vor mein MB zu ersetzen. Ein Ersatzmotherboard habe ich schon hier liegen (auch ein A8V Deluxe). Meine 2 Raptoren hängen am VIA RAID Controller im Raid 0.
Wie bekomme ich das Raid 0 auf dem neuen MB wieder zum laufen, ohne alles neu zu installieren?
 
@ DrPepper,

das funktioniert einwandfrei (gleiches Board/Controller) - einfach die BIOS Einstellungen auf dem neuen Board übernehmen (Raid-Controller aktivieren etc.) und gut ist. ;)
 
Also muss ich auch nix, bezüglich "Create Array",... in dem VIA Tech RAID Utility einstellen? Oder anders gefragt: Einfach die Platten ranhängen, wie sie auf dem alten MB dran waren, das VIA Raid im Bios aktivieren, und das Raid läuft wieder?
 
Ja, der Controller erkennt das vorhandene Array - du mußt es nicht neu erstellen.
 
Also ich habe jetzt die wichtigsten Sachen gesichert und werde ja sehen, ob einer der Controller auf dem ASUS A8N-Premium die Partitionen samt Daten erkennt oder nicht. Ansonsten heißt es zig DVD´s und Unmengen an Daten von externen USB-HDD´s wieder rüber zu schaufeln.
 
Zurück
Oben