500 Watt Netzteil mit RX580 und R5 1600X- Spulenfiepen und mehr Watt

MtDc

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
60
Hallo :D,
ich habe ein BeQuiet Straight Power 10 mit 500 Watt. (2 Jahre alt)

Meine Hardware habe ich kürzlich auf eine RX580 mit 8GB Vram und einen R5 1600X geupgradet. Dazu gibt es noch 3 Gehäuselüfter von NB sowie eine BeQuiet SilentLoop360 AIO.
3 Festplatten, 2 DDR4 Riegel sowie 2 LED Stripes sind ebenfalls verbaut.

Laut Netzteilrechner dürfte mein System maximal um die 420 Watt ziehen- laut Strommesser waren es in den letzten Tagen auch mal 486 Watt und heute sogar 516 Watt. Beim spielen sind es eigtl stabil um die 200-300 Watt.

Nun mache ich mir etwas Sorgen, zumal seit dem ich meine R9 380 gegen eine RX 580 ausgetauscht habe, dass Netzteil ein unter Last hörbares Spulenfiepen von sich gibt. (obwohl sie vom Stromverbrauch recht ähnlich sind..) Man hört immer ein surren, wenn die Grafikkarte Leistung vom Netzteil zieht.

Sollte ich rein präventiv auf 600 Watt umsteigen? Welche Erklärung gibt es für dieses Spulenfiepen? Ich mach mir etwas Gedanken um meine neuen Komponenten.. xD

Viele Grüße
 
~500W verbrauch kann ich bei dem system nicht wirklich glauben. fiept das NT oder die graka?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hohen Messwerte werden Spitzenlasten sein. Je nach Wirungsgrad kann das Netzteil auch 550W aus der Dosen ziehen. Finde ich unbedenklich.

Vielleicht waren die Geräusche schon vorher da und du hast sie nicht wahrgenommen. Je nach Last haben die Schaltregler eventuell andere Schaltfrequenzen, welche mit dem hohen Strom Geräusche in den Bauteilen erzeugen.
 
...nun Du misst vermutlich hinter dem Netzteil und daher musst Du rund 10% Verlustleistung des Netzteils abziehen um den Energieverbrauch vor dem Netzteil zu haben - was ja die Leistung des Netzteils bringen muss.
Mit anderen Worten, kein Problem für das Netzteil, aber ich würde mal vermuten, dass mit Deinem System irgendwas nicht stimmt, lässt Du Berechnungen nebenher laufen, Mining, Boinc oder ähnliches?

Mein Systen hat ja auch eine hungrige CPU und die Grafikkarte ist nicht gerade als Stromsparer bekannt, aber über 430 Watt HINTER dem Netzteil habe ich noch nicht erreicht.

Hast Du alles übertaktet? Wenn nicht, evtl. einen Virus auf dem Rechner der Dein System belastet? Auf jeden Fall noch mal mit einem anderen Messgerät messen.......
 
Im allseits bekannten Thread mit Hardwareemfehlungen für Spiele-PCs hier wird für die Kombo RX580+ R5 1600 sogar nur ein 400W NT empfohlen. Wüsste nicht, warum du mit nem 500er Probleme haben solltest. Bist du dir bei den gemessenen Werten sicher?
Kommt mir recht viel vor. Hast du hart übertaktet?
 
Zuletzt bearbeitet:
KAKTUSkiller schrieb:
Die hohen Messwerte werden Spitzenlasten sein. Je nach Wirungsgrad kann das Netzteil auch 550W aus der Dosen ziehen. Finde ich unbedenklich.

Vielleicht waren die Geräusche schon vorher da und du hast sie nicht wahrgenommen. Je nach Last haben die Schaltregler eventuell andere Schaltfrequenzen, welche mit dem hohen Strom Geräusche in den Bauteilen erzeugen.

Wirkungsgrad hat nichts mit stromspitzen zu tun^^. einschaltsatrom kann z.b. bis zu 2500 watt kurzzeitig aus der dose ziehen. wird natürlich im milisekundenbereich wieder runter geregelt und stromspitzen von der dose ins Netzteil sind normal, da ja Wechselstrom aus der dose kommt und der in Deutschland eben 230-250 Volt hat +/- Toleranzbereich.

trotzdem was verbraucht da maximal 420 watt? ich bin bei maximal 280 watt. ok ich spiele mit 60fps framelimiter auf 4k und hab nur nen 7600k, 2 ssds, 1 hd, 2x8gb ram , 2 180er lüfter + 2x120er+ USB krams wie tasta, maus headset. kein blink blink. der netzteilrechner von be quiet sagt bei mir z.b. ca 350 watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Bist sicher, dass das Spulenfiepen vom NT kommt? Glaube nämlicher eher, dass das die RX 580 ist... Hatte auch eine und die fiepte auch sehr laut. Auch meine 1080 fiept und die 1070er von Freunden ebenfalls. Das ist aber soweit unbedenklich...
 
@Mortdecai
Du vergisst den Wirkungsgrad deines Netzteils. Die 516 W an der Steckdose gemessen sind intern lediglich maximal 475 W (92 % Wirkungsgrad maximal), es ist also alles noch im grünen Bereich was das Netzteil angeht.

Abgesehen davon ist der Stromverbrauch für dieses System in der Tat enorm hoch, ist da etwas übertaktet?
 
Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.

Ich gehe davon aus, da ich zuerst eine von PowerColor hatte die aber Retour geschickt habe...da dachte ich auch das Fiepen kommt von der Grafikkarte. Jetzt habe ich eine MSI- genau das gleiche Problem unter Last. Wenn man genau hin hört, dann merkt man auch das dieses typische Geräusch von "fließenden" Strom vom unteren Teil des PCs kommt.

Als ich auf die MSI gewartet hatte, wurde wieder meine R9 380 verbaut- kein surren unter Last.

Der Strommesser sitzt zwischen Steckdose und Netzteilstecker. Ich hatte vorher solche Spitzen nicht. (beim FX 6300 und der R9 380 war ich einmal in 2 Jahren bei 430 Watt, und der war übertaktet)

Mining etc mache ich nicht, mir scheint es auch das solche Spitzen im Office-Betrieb vorkommen, da unter Last meistens maximal 300 Watt gezogen werden. Übertaktet ist ebenfalls nichts. Nur die AMD eigene OC bei den 1600X läuft (das sind aber maximal 4,1GHz)

Ich habe mal von HWMonitor einen Screenshot angehängt. Dort scheint auf dem ersten Blick alles normal zu sein, lediglich die CPU Spannung (ist noch nicht angepasst) wird aktuell recht großzügig verteilt.

2017-11-19.png
2017-11-19 (1).png

Wie gesagt: Das Geräusch hört man nur unter Last der Grafikkarte. Diese hohe Messung ist auch nur der Maximalwert des Strommessers, jetzt im IDLE ist er bei 70 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also deinen CPU Verbrauch halte ich für normal! Mein 1700er braucht max. 88W @ 3,8 Ghz auf allen Kernen und ca. 1.36V VCore. Denke du könntest mit der Spannung noch ein bisschen runtergehen, dann dürftest du <80W liegen.

Das Fiepen ist mMn klar die Graka.
 
​​@feidl74
feidl74 schrieb:
Wirkungsgrad hat nichts mit stromspitzen zu tun^^....
Du hast hier was missverstanden. Einerseits hat der Wirkungsgrad sehr wohl etwas mit den Leistungs- oder Stromspitzen am Netz zu tun. Der Wirkungsgrad ist nämlich immer vorhanden und ergibt einen höheren Bezug auf der Netzseite. Auch dann wenn nur kurzzeitig viel Leistung gebraucht wird. Natürlich kommen noch viele andere physikalische Gegebenheiten ins Spiel.
Andererseits habe ich mich auf die zu hohe "Leistungsabgabe", die eigentliche Leistungsaufnahme, des TE bezogen. Die CPU braucht im boost bei 4.1 GHz massig Leistung. Für den Daumen heisst das ~1.45V x 99A = 144W wobei noch der Rest des Systems dazu kommt und die Leistung real wohl noch höher ist. Ich fahre hier auch eine 1600X und eine HD6970 welche stark übertaktet ist und komme mit Prime und Furmark auf 400W. Mit der Vega64 gibts eine Überlastabschaltung da mein NT nur 520W bringt.

Daher wäre es toll wenn der TE uns noch verraten würde wie er diese Messwerte genau ermittelt hat.
 
KAKTUSkiller schrieb:
​​@feidl74

Daher wäre es toll wenn der TE uns noch verraten würde wie er diese Messwerte genau ermittelt hat.

Wie gesagt, mit einem normalen Spannung/Strommessgerät was in der Steckdose steckt, da ist dann das Netzteil angeschlossen.

Oder meinst du etwas anderes?

Grüße
 
Welches Messgerät? ​Sind die gemessenen Werte Momentan- oder Maximalwerte vom Messgerät? In welcher Situation, z.B spielen von Shadow Warrior 2 in Quest 20 oder Spiel X in Mission oder Karte Y, kannst du welche Werte vom Messgerät ablesen?

Es geht darum zu ermitteln wann die Spitzen auftreten. Daraus kann man dann in einer bestimmten Richtung suchen.
 
Hab die gleiche CPU und GPU (meine Sapphire 580 aber im Silent-Bios) und ein Straight Power 10 mit 400W.:p Also dein Netzteil sollte eigentlich locker ausreichen.

Welche 580 hast du dir geholt?
 
G00fY schrieb:
Hab die gleiche CPU und GPU (meine Sapphire 580 aber im Silent-Bios) und ein Straight Power 10 mit 400W.:p Also dein Netzteil sollte eigentlich locker ausreichen.

Welche 580 hast du dir geholt?

Von MSI, die von PowerColor war mir zu laut (und hat wie ich dachte so ein Spulenfiepen, aber mit der MSI scheint mein Netzteil exakt die gleichen Geräusche unter Last wiederzugeben...ich kann es halt schwer glauben, dass sowohl PowerColor als auch MSI wirklich das gleiche Spulenfiepen von sich geben)

Ich habe bis jetzt keine Regelmäßigkeit von diesen Spitzen feststellen können (scheinen im normalen Office-Modus zu kommen), allerdings geht das Messgerät auch zwischendurch für eine Sekunde mal auf 0 Watt, vlt hat auch das Messgerät einen Schaden...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben