(Aufrüsten Graka) Preis/Leistung GTX1080

gixxer843

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Würde gerne mein System mit einer neuen Grafikkarte aufrüsten, da meine 780 langsam die Grätsche macht und nach 4-5 Jahren ich mir eine gönnen möchte Bzw. Es mal Zeit wird!

Hab natürlich die Ranglisten angeschaut, hab auch schon auf eine 1070er spekuliert aber der „geringe“ Aufpreis zieht mich eher zur 1080er!

Mein System

Gigabyte Z87-D3HP Intel Z87
I7 4770k
256gb SSD Samsung evo
2x4 GB hyper x ddr3 2400
600 Watt Corsair CX Series

Das NT sollte ja standhalten bezüglich der Leistung für die 80er. Wegen ram, musste ich schauen wie sehr die Spiele meinen ram beanspruchen, denke aber zeitnah wird auf 16gb aufgerüstet!
Die Grafikkarte sollte ja auch ohne Probleme auf das mainboard passen?
Hat jemand ne 80er und ein 4770k, bottleneck oder noch ok?

Nun zur kaufberatung, liebäugele eigentlich mit der KFA oder Gainward beide Kosten 498€ ca, habe aber schon vieles gelesen von wegen kfa fackelt ab und Gainward schlechter Service sowie in den ersten paar Wochen schon defekt, hört man natürlich bei fast jedem Produkt! Was haltet ihr von den beiden Karten, oder doch lieber mehr investieren?
 
Kannst Du nehmen was Du willst - die Leistungsunterschiede wirst Du wohl kaum merken mMn.

Und das mit der Qualität - ist wie überall - Montagsauto ist Montagsauto.
 
@ tobi14:
was soll er denn sonst kaufen wenn er jetzt mehr power will? etwa die aktuellere Vega 56/64, die bei weniger leistung (deutlich) mehr strom frisst? oder die 1180, die es noch gar nicht gibt?
 
Jap genau das eben ist die Frage ...
Es gibt ja momentan kaum Alternativen, könnte natürlich auch ne 70er nehmen die 100 Euro günstiger ist und später wenn die 11er Reihe rauskommt aufstocken aber ob das sinnvoll ist
 
Die Frage stellt sich eher nicht. Denn P/L von 70 und 80 sind näherungsweise linear.
Was in Zukunft kommt wissen wir aber ohnehin nicht.
 
Hab mir vor paar Monaten die Gigabyte 1080 G1 Gaming geholt.

Nicht zu hören beim Spielen :)
Auf dein Mainboard sollte die Locker passen. Ich hab nen Asrock H87 Fatality mit einem i7 4770 (ja ohne k).

Auf 16GB Ram solltest schon gehen.
Tomb Raider gönnt sich bei mir 12GB Ram bei alles auf MAX.
Witcher 3 nimmt 11GB.


Netzteil sollte gehen da mein BeQuit Straigt Power mit 480watt es leicht mitmacht :)


Frage ist in was für einer Auflösung die Spielen möchtest.
Für "nur" FullHD ist die 1080 doch etwas zu groß.
 
Danke schon mal für die Infos!

Also momentan (nächsten 1-3 Monate) noch Full hd dann wird aber auf 4K aufgerüstet, sprich Monitor!

Fällt mir gleich noch ne frage ein,

Unterschiede zwischen Palit gamerock und gamerock pe sowie Gainward Phoenix und Phoenix GLH?
Andere Taktungen klar, aber kann man die „kleine“ Karte durch OC nicht auch auf diese Werte bringen?
 
@ Striki:
wenn ich mir anschaue wie die Gigabyte G1 Gaming im CB-test abgeschnitten hat ist entweder dein restliches system laut oder du bist ziemlich unempfindlich. die in diesem test deutlich leisere Palit GameRock höre ich bei den dort gemessenen RPM schon recht deutlich.

edit @ TE:
unterschiede liegen bei den taktraten und dem PT. bei Phoenix und JetStream liegt das PT bei 180W (100%), bei Phoenix Golden Sample/GLH, Super JetStream und GameRock (Premuim) liegt es bei 200W (100%).
normalerweise kann man auch die "basismodelle" auf die taktraten der topmodelle bringen, man hat halt keine garantie dafür.

für UHD ist die 1080 jetzt auch nicht übertrieben üppig. und wie gesagt, denk mal über ein gescheites NT nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt eventuell noch 8 gb Ram . Und Preisleistung führt momentan nichts an der 1080 vorbei . 1070 stellenweise 50 Euro und 1070 ti waren neulich mal 10 Euro Unterschied.
 
Im Angebot war die 1080 letztens unter 450 Euro. Die 1070 bekommt man selten unter 350 Euro. Die Empfehlung geht wie immer an die 1080. Wobei man auch auf das Modell schauen kann und bestimmte Testsieger kosten deutlich mehr oder kommen nie ins Angebot. Dann gibt es ja noch die 1070 "Samsung-Specher", die 1070 Ti, die 1080 und die 1080 11g (besserer Speicher). Dazu die ganzen Blower oder Founders Edition Versionen und letztlich die Revisionen der 1080 Customs an sich. Die meisten Modelle oder Tests von 2016 kann man nicht mehr ganz ernst nehmen, da viele Bios Versionen und Treiber erschienen sind, aber auch auf den Grafikkarten steht teils Revision 3.0 statt 1.0.
 
Deathangel008 schrieb:
@ Striki:
wenn ich mir anschaue wie die Gigabyte G1 Gaming im CB-test abgeschnitten hat ist entweder dein restliches system laut oder du bist ziemlich unempfindlich. die in diesem test deutlich leisere Palit GameRock höre ich bei den dort gemessenen RPM schon recht deutlich.

Mag sein das ich recht unempfindlich bin aber sie ist leiser als ne asus strix und sehr viel leiser als meine 390x die ich vorher hatte.
Dazu kommt das mein Gehäuse voll gedämmt ist.
 
Deathangel008 schrieb:
@ Striki:
wenn ich mir anschaue wie die Gigabyte G1 Gaming im CB-test abgeschnitten hat ist entweder dein restliches system laut oder du bist ziemlich unempfindlich. die in diesem test deutlich leisere Palit GameRock höre ich bei den dort gemessenen RPM schon recht deutlich.

edit @ TE:
unterschiede liegen bei den taktraten und dem PT. bei Phoenix und JetStream liegt das PT bei 180W (100%), bei Phoenix Golden Sample/GLH, Super JetStream und GameRock (Premuim) liegt es bei 200W (100%).
normalerweise kann man auch die "basismodelle" auf die taktraten der topmodelle bringen, man hat halt keine garantie dafür.

für UHD ist die 1080 jetzt auch nicht übertrieben üppig. und wie gesagt, denk mal über ein gescheites NT nach.

Kannst du mir mal erläutern wieso ein neues nt Bzw wieso mein nt nicht so gut ist? Kleine Anmerkung auch noch, es ist 4-5 Jahre alt nun.
Welches kannst du denn empfehlen? Bzw. Ist es wirklich notwendig, wäre sehr nett wenn es mir erklären könntest, Danke schon mal :)
 
@ TE:
weil es ein technisch veraltetes einstiegs-NT ist, das noch dazu schon einige jahre runter hat. nein, ein neues NT ist wahrscheinlich nicht unbedingt notwendig, wobei es durchaus passieren kann dass das teil probleme mit dem lastwechselverhalten einer aktuellen graka kriegt.

ein technisch aktuelles be quiet! Pure Power 10 500W kostet ~55€. man muss also keine unsummen ausgeben um da was ordentliches zu kriegen.
 
So, also hab mir nun die 1080er bestellt und das genannte Netzteil, sowie ein Gehäuse, dann werd ich mich morgen mal ranhocken und alles in das neue Gehäuse einbauen und schön die Kabel verlegen per Kabelmanagement!

Deathangel ich hab dir ne PN geschriegen bezüglich Ram.

Vielen Dank nochmal an alle :)
 
@ TE:
ich führe keine beratung per PN, darum hier. da du bereits 2400er-RAM hast sollte der zusätzliche RAM auch 2400MHz (und die gleichen timings) haben. wenn du jetzt 1600er dazusteckst zieht das die geschwindigkeit der 2400er runter. der unterschied ist meistens nicht groß, im CPU-limit kann es aber durchaus was bringen.
 
Zurück
Oben