Das leidige Thema mit den Marktplatzbewertungen

Pure Existenz

Banned
Registriert
Juli 2013
Beiträge
2.899
Hallo CB-Community

In letzter Zeit stört es mich ungemein und es nimmt vermehrt zu.
Der Verkäufer wartet auf eine Bewertung bevor er bewertet.
Dabei habe ich als Käufer meinen Teil für eine Bewertung schon erfüllt.
Als Antwort bekomme ich: Ich gebe erst eine Bewertung ab, wenn ich eine erhalten habe.

Ist es nicht so, dass die Transaktion bewertet werden soll und nicht die Bewertung selber?
Ist das aus CB-Sicht so ok, oder kann ich jetzt als Käufer einfach negativ dann abgeben, wenn ich keine Bewertung vom Verkäufer erhalten habe?
Bei ebay gibt es ein einfaches Mittel: Ich vergebe immer nur drei Sterne anstelle 5.

Der Shitstorm kann beginnen

ps.: Schaut mal auf meine Signatur...
 
Ich habe hier schon 27 Deals über den Marktplatz abgewickelt und war bisher ausnahmslos zufrieden, nie gab es Anlass zur Kritik, egal ob ich Käufer (11x) oder Verkäufer (16x) gewesen bin. Der Umgang hier ist nicht vergleichbar mit Ebay, wenn man sich einig ist, war immer ein höchst anständiger Umgangston und nie irgendwelche frechen Forderungen im Nachhinein oder mysteriöse Probleme mit Hardware, die ich definitiv funktionierend verschickt habe.

Das von dir angesprochene Verhalten mag zwar hin und wieder vorhanden sein, aber was soll man da jetzt großartig daran als Admin ändern? Wer nicht binnen xyz bewertet, bekommt eine Verwarnung?

An sich ist der Marktplatz hier sehr seriös und gepflegt, ich sehe hier keinen Bedarf irgendwas am Marktplatz zu ändern. Auch wüsste ich nicht, wie man das von dir angesprochene "Problem" beheben soll. Ebay hatte das gleiche Problem und hat dann eingeführt, dass man als Verkäufer nur noch Positiv bewerten kann - was totaler Blödsinn ist, weil dann kann man sich die Bewertung auch gleich sparen. Mir ist es lieber, wenn auch der Verkäufer seine Meinung äußern kann, ich habe hier auch schon einen Käufer negativ Bewertet, weil er den SK geboten hat und dann konsequent alle meine Nachrichten ignoriert hat (Spaßbieter)
 
Zuletzt bearbeitet:
und warum wartest du erst auf die Bewertung des anderen? Wen alles okay war von Seiten des Verkäufers hindert dich was dran ihn auch zu bewerten unabhängig davon, ob er es schon hat oder nicht? Und wenn du was zu bemängeln hast, dann drück es aus. Rachebewertungen sind verboten soweit ich weiß. Eine PN an die entsprechenden Mods, dass hier eine Rachebewertung vorgenommen wurde und gut ist.
 
Ungerechtfertigte negative Bewertungen können gemeldet werden und werden anschließend entsprechend begutachtet. Ich sehe hier wenig Handlungsbedarf auf unserer Seite. Die Handelspartner sollten sich per PN austauschen, wenn es Diskussionsbedarf gibt (z. B. auch wenn man eine Bewertung erwartet und keine bekommt).
 
Zurück
Oben