Notebooks mit Gehäuseklappe um HDD bequem selber wechseln zu können

6Core-AMD

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
11
Hallo, am liebsten wäre mir ne Übersichtsliste, auf der Notebooks erfasst sind, von denen man weiß, dass die HDD bequem über die Unterseite erreich- und austauschbar ist, wie z.B. bei meinem Toshiba L855-135. (Hat inzwischen ne 480 GB SSD und rennt auch nach 6 Jahren immer noch wie Schmitz Katze; Windows 10 läuft auch drauf.) Etliche Hersteller gehen ja dazu über die SSD/HDD so zu verbauen, dass man das gesamte Notebook zerlegen muss, um an den Massenspeicher ran zu kommen. Mein Toshiba hat ne Gehäuseklappe (unten), 3 Schrauben und schon ist die Platte draußen. Für nen Kumpel soll ich was organisieren. Seine Idee: Die verbaute HDD raus (wird auf die SSD gespiegelt), dann kommt die HDD in ein Gehäuse und fortan dient die HDD als externes Backup Medium. Rein kommt ne 500er SSD und gut is....Wenn jemand ein paar Notebooks kennt, bei denen das problemlos geht, wäre super. Bei Saturn gucken sie Dich nachvollziehbarer Weise blöd an, wenn Du dir jedes Vorführgerät von unten anguckst. Ich glaube bei den meisten ACER Geräten kommt man von unten nicht mehr an die Platte ran. Kaufkosten sollen so bei 500 Euro liegen + 150 für die SSD. Ein Gerät mit verbauter SSD kommt ihm nicht ins Haus, da die meisten ohnehin nur 128 GB oder bestenfalls 256er SSD drin verbaut haben. Wie auch immer, auch ne defekte Platte würde er/ich gerne selber tauschen können, ohne das uns die Support-Döddels des Herstellers da rumschrauben. Also, wer ne Empfehlung aussprechen kann, immer her damit. Geräteklasse: iCore5 oder AMD Rhyzen 1500X. Danke für jeden Hinweis
 
das funktioniert eigentlich bei allen sogenannten "Business" Laptops!
i.d.R. kommt man da ohne Probleme zumindest an die HDD/SSD ran. Meist kann man auch die Tastaturen sehr schnell und einfach wechseln sowie den Lüfter reinigen.

wenn der Laptop professionell eingesetzt wird, dann ist so etwas einfach unerlässlich. Stirbt der Laptop, dann kann man die Platte mit wenigen Handgriffen in ein Ersatzgerät stecken und der Nutzer kann wieder arbeiten.
Genauso ist es in einer internationalen Firma üblich, dass Tastaturen in Landes-, der Muttersprache des jeweiligen Arbeitnehmers und global US Layout verwendet werden. Da muss man auch mal eben schnell tauschen können.
 
Zurück
Oben