VRam-Beschränkung bei DX9-Spielen

Assaro

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
37
Hi,
ich habe vor ein paar Tagen von Windows 7 auf Windows 10 wechseln müssen und wollte wie gewohnt gemoddete Spiele spielen, jedoch funktionieren alle Spiele mit DX9 nicht mehr so flüssig wie früher. Ich bekomme immer wieder Standbilder obwohl sowohl CPU als auch GPU und Ram nicht ausgelastet sind, alles lag ungefähr bei 40-50% Last
:watt:
Nähere Recherchen haben ergeben dass Microsoft in Windows 8, 8.1 und 10 die VRam-Benutzung unter DirectX9 bei 4064Mb liegt. Dieses Problem ist Microsoft seit 2013 bekannt, jedoch gibt es keine Zeichen dass es jemals in einem Update ausgebessert wurde :confused_alt:
Ich frage mich, ob es dafür Lösungen gibt, habe bisher allerdings noch nichts gefunden.
Ich würde mich über Erfahrungsberichte und Ansätze freuen und werde auch selbst weiterforschen :)

Liebe Grüße, Assaro :D
 
genau so ist es, der Bug (seit 8 existent) wurde mit dem FCU gefixt. Wobei mir spontan kein DX9-Titel einfällt, der überhaupt auch nur ansatzweise so viel Videospeicher benötigt. Dein Problem liegt also wo anders

Sauber neu installiert oder nen Upgrade gemacht?
 
Also Skyrim mit 4K-Texturen und ENB zieht schon eine Menge :D

Und es kann gut sein dass das gefixt wurde, aus irgendeinem Grund habe ich nur V1703 :freak:
Ich werde das Update runterladen und alles testen.
Ja war eine saubere Neuinstallation
 
kommt wie immer in Wellen (oder du hast irgendnen Treiber installiert oder Gerät was das FCU nicht mag). Kannste ganz einfach erzwingen, indem du das MediaCreationTool bei MS lädst und ausführst. Oder einfach im laufenden Betrieb nen Image vom FCU mountest/DVD ins Laufwerk schmeißt (was das MCT auch erstellen kann) und das Setup ausführst. Dann passiert exakt das selbe was auch über Windows Update laufen würde (nen Inplace Upgrade). Danach bitte Chipsatztreiber und Grafikkartentreiber nochmal per Hand installieren um etwaigen Problemen vorzubeugen

und ich wusste, dass Skyrim jetzt als Beispiel kommt :D Das zählt aber nicht, das kannste komplett tot modden und das zählt ehrlich gesagt schlichtweg nicht ;)
 
Zurück
Oben