C++ Suche Programmierer + Lehrer für kleines Miniprojekt

Hoerli

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
160
Hallo Forum!
Ich bin aktuell auf der Suche, nach einer netten Person, welche mit bei meinem kleinen Projekt helfen kann und möchte.

Ich bin besitzer einer Netatmo Wetterstation und möchte gerne ein kleines Tool schreiben, welches mit auf dem Windows-PC als auch auf Linux die aktuellen Werte anzeigt.
Zwar gibt es sowas schon für die Sidebar Gadgets (ab Win8 mit 8Gadgets) und auch für Rainmeter, diese funktionieren aber nur teilweise. Zudem erfordern diese Gadgets immer extra Software, welche auf dem PC läuft.

Das Gadget von SeitenTools funktioniert an sich wunderbar, nur wenn mehr als eine Station auf dem Account hinterlegt ist, mixt es Werte (was nicht sein soll).
http://www.seitentools.org/p/netatmo-windows-7-gadget.html

Ich würde gerne ein kleines Mini-Tool basteln, was ohne extra Software auskommt und die aktuellen Möglichkeiten der API von Netatmo ausschöpft.
Da ich Windows als auch Linux zuhause nutze, wäre ein Plattformübergreifendes Tool wunderbar.
Ich bin mir auch sicher, ich bin nicht die einzige Person, welche so etwas kleines auf dem Desktop gefallen würde.

Nach kurzem Googlen und Betrachen der Werke von anderen im Bereich Netatmo, bin ich drauf gestoßen, das C++ die Sprache ist, welche auf Linux und Windows gut läuft. Oder liege ich da falsch?

Ich habe von Programmieren überhaupt keine Ahnung.
Daher würde es mich freuen, falls eine Person etwas Zeit für einen Lernwilligen Neuling finden könnte, um mir etwas C++ beizubringen und ggf. an dem Tool helfen könnte.

Tutorials im Internet sind zwar ganz Nett und Hilfreich, decken aber meist meine Fragen nicht 100% ab.
Daher sitze ich auch aktuell mit einem großen Fragezeichen vor dem PC und schreibe diesen Post.

Kurz zur Checkliste:
- Ich habe einen (oder auch mehrere) Server (Nur Linux), welche als Zwischenstelle fungieren können
- Etwas Kenntnisse in Java, HTML / PHP und MySQL
- Eine Wetterstation von Netatmo mit allen Extras (Regen + Winmesser) zum Testen


Jemand Interesse einem lernwilligen unter die Arme zu greifen?
Falls ja, dann meldet euch doch gerne per PN. Dort können auch andere Kontaktmöglichkeiten abgeklärt werden.

Bis dahin, noch einen schönen Sonntagabend :)
 
Wenn du schon Java kannst, dann würde ich es da drin versuchen. Läuft auch unter Windows und Linux.
 
Der Meinung schließe ich mich an. Warum muss es unbedingt C++ sein? Wenn's Dir nur um Plattformunabhängigkeit geht, ist auch Java, Python oder eine anderen Sprache geeigent, die alle einfacher als C++ sind.

Und Deine Aussagen "Ich habe von Programmieren überhaupt keine Ahnung." und "Etwas Kenntnisse in Java" passt gar nich zusammen ;).
 
Hier sind alle sehr hilfsbereit bei konkreten Fragen aber 1:1 Unterricht ist extrem ineffizient aus Sicht eines Lehrers, weil man bei N Schülern alles N mal erzählen muss. Daher machen Leute die sowas gut können Tutorials und stellen sie zB auf youtube
Sicher nimmt es dir hier niemand übel, wenn du begleitend zu einem Tutorial viele Fragen stellst.
 
Oha, das ging schnell mit Feedback :)

Warum kein Java?
Zum einen muss dann auf dem System Java installiert sein, damit es läuft. Da möchte ich der öffentlichkeit nicht antun (nichts gegen Java, aber es muss nicht sein).
Ich möchte auch gerne am Ende, das Tool der Welt zur Verfügung stellen, damit jeder etwas davon hat. Nur für mich alleine, will ich das nicht machen.
Es soll alleinständig laufen. Daher auch nichts auf Windows Sidebar-basis oder Rainmeter.
Ob es eine bessere Sprache gibt, welche noch effizienter arbeiten kann, kann ich nicht sagen. Ich bin ich dort aber jederzeit offen. Da ich bisher noch nicht mit der Arbeit begonnen habe, ist ein Sprachenwechsel noch problemlos möglich.
Wie gut z.B. Python ist, kann ich nicht sagen. Habe noch nie damit etwas zu tun gehabt.
Am ende muss das Tool auf eine API-Schnittstelle von Netatmo zugreifen und die Werte anzeigen.

Das "Etwas Java" bezieht sich auf meine aktuelle IT-Kaufmann-Ausbildung. Da hab ich gerade einmal mit den Grundkentnissen angefangen. Dies will ich jetzt nicht als Programmierkentnisse zählen.

Klar, das mit dem beibringen ist halt so ne Sache.
Viel mehr ziele ich darauf ab, eine Person zu finden, die eventuell auch etwas von dem Projekt hat (z.B. auch Netatmo-User) und sie mir doch das ein oder andere beibringen kann.
Es soll nicht in X Unterrichtsstunden an X Tagen enden, sondern ein "Spaß-Projekt" werden, bei deim ich das ein oder andere Lernen kann. Ich will danach nicht unbedingt sagen können, das ich ein C++-Profi bin ;)
Eventuell findet sich dabei eine Person, die primär am Projekt hilft und sekundär mit versucht das ganze noch beizubringen.

Auf YouTube findet man viele tolle Tutorials (und das kann ich sagen, da ich selbst wechle mache :D).
Diese liefern gute Basic-Infos, mit denen man auch gut etwas hinbekommt, leider fehlt es dann in der tiefe oder der Ersteller geht mit seinem Tutorial in eine ganz andere Richtung. Dann muss man sich den rest meist zusammenreimen oder wie hier, in einem Forum so gut wie möglich erklären, damit sich ein anderer reindenken kann.
 
Wenn ich das beim kurzem Überfliegen richtig verstanden habe, wird die Kommunikation mit der Wetterstation über http abgewickelt. Dafür würde ich keine Anwendung in C++ stricken, wenn Dich nicht speziell diese Sprache interessiert.

Wenn Du schon etwas PHP und HTML kannst, bleibt einfach dabei. PHP bringt einen eigenen Webserver mit. Die Anwendung läuft damit unter Windows und Linux. Braucht dann halt einen Browser zur Anzeige, aber den hat heute jeder installiert.

Ginge natürlich auch mit Java. Dann hätte man eine eigenständige Anwendung. Mit Java 9 kann man recht kleine Anwendungen schreiben, die die notwendige Laufzeitumgebung gleich mitbringen. Aber das bedeutet viel mehr Aufwand für jemanden ohne Erfahrung.

Oder Du schaust Dir sowas wie PhoneGap an. Das wäre vielleicht sogar am interessantesten.
 
@soares Ja die Daten werden via HTTP abgefragt (https://dev.netatmo.com/en-US/resources/technical/samplessdks/sdks). Ein Webserver aufsetzen und das ganze via Browser abzufragen, ist aber nicht das was ich möchte.
Wenn ich das im Browser machen will, kann ich mich gleich im Webinterface von Netatmo einloggen. Das funktioniert schon wunderbar.
Ich möchte lieber ein alleinständiges Tool haben, welches die aktuellen Werte anzeigt und komplett alleinständig und unabhänig läuft.
Das kann man dann in Autostart packen und (z.B.) auf den zweiten Desktop schieben, um zu sehen, wie warm es drinnen / draußen ist.

Wie eben SeitenTools für die Windows Gadgets erstellt hat:
beta7.1.png
 
Man kann auch ein Browser-Fenster ohne Toolbars etc. öffnen und hätte damit die kleine Anzeige wie von Dir gewünscht. Dazu muss man keinen Webserver aufsetzen. Den bringt PHP schon mit.

In die Autostart kommt nur ein Skript, das den Webserver startet und die Seite aufruft. Diese öffnet ein neues Fenster, in der dann die Anwendung läuft. Das wäre aus meiner Sicht die simpelste Lösung, die sich auch mit geringen Kenntnissen schnell umsetzen ließe und ansehnliche Ergebnisse liefert.
 
Da ich momentan etwas Abwechslung von meinem Hauptprojekt gebrauchen könnte, würde ich mich bereitstellen, es wahlweise mit

  • C++ und Qt
  • C# und Mono (dass das ganze auch auf nicht Windoof läuft)
  • JavaScript/TypeScript, HTML und CSS sowie Electron
    • simpel ohne Framework
    • Angular
    • React

zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bagbag Das hört sich ja toll an. Ich habe dir eine PN geschickt! :)
 
Zurück
Oben