DOS Windows 3.0 (Alpha) auf QIC Kassette?

DuffiDuff

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
1
Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich habe schon seit längerem eine alte große Kassette hier herumliegen, auf der laut Etikett
ein "DOS WINDOWS 3.0 ALPHA" von Sun Microsystems drauf ist...

Da mich echt interessieren würde wofür dieses System gedacht war bzw. aus welchem Jahr es etwa stammt
habe ich mich durch verschiedenste Sites gegoogelt, leider aber bisher ohne viel Erfolg.

Was ich bisher heraus gefunden habe ist dass der Datenträger der QIC Kassette sehr ähnlich ist...

Ich hab mal ein Bild davon angehängt.

Wäre schön wenn jemand von euch mich diesbezüglich erhellen könnte.

Vielen Dank schon mal im voraus und liebe Grüße aus Österreich,

Duffi
 

Anhänge

  • DSC_0053.JPG
    DSC_0053.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 625
Ich vermute mal eine Emulation von DOS und Windows auf Sun-Computern mit der Architektur vom DEC Alpha (eine der ersten 64 Bit RISC-CPUs, zu i386 bzw. x86 inkompatibel).
Jedenfalls von Anfang der 90er, denn man sieht noch die alte vierstellige Postleitzahl mit W (für Westdeutschland) davor.

Edit: Der Alpha kam 1992 raus, die Postleitzahlen wurden Sommer 1993 umgestellt (wer kann sich noch an die Postleitzahlenbücher erinnern?) und einige Regionen im Osten bekamen die 2. Vorwahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch keine Infos hierzu. Selbst Wikipedia sagt nichts zu Windows 3.0 Alpha :confused_alt:
 
Hi,

Eine Suche nach Windows NT hilft vielleicht weiter.
Das gab's zeitweise u. a. auch in einer Version für DECs Alpha-Prozessoren.
Auch ein bekannter deutscher Discounter vertrieb mal einen "Volks-"Rechner mit einem solchen Prozessor.

Gruß, Nemo
 
Kannst ruhig den Namen (Vobis) nennen, auch wenn, zumindest von den Jüngeren, wohl kaum wer was mit anzufangen weiß (oder gar von Compaq oder Escom).
Mit dem Alpha war aber auch schon 20 Jahre her und ein Ramschverkauf, schließlich konnte man als "Otto Normal" mit (DOS- und) Windowssoftware nichts mit anfangen.
 
Zurück
Oben