Gaming-PC-Setup

CeeDiii_

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
2
Liebe Computerbase-Community

Da ich bisher nur positives gehört habe und die Black Friday-/Cyber Monday-Sales bevorstehen, wende ich mich mit meinem Anliegen an euch.

Ich habe gerade den 5-monatige, obligatorischen Militärdienst in der Schweiz absolviert und konnte deshalb die Neuheiten/Änderungen im PC-Bereich nur absolut am Rande beobachten.

Nun würde ich mir gerne einen Desktop-PC zusammenbauen, mit dem ich ohne grosse Upgrades die nächsten 1-2 Jahre spielen kann. Ich spiele nebst anforderungslosen Spielen wie LoL, CS etc., auch gerne Mal Neuheiten, egal aus welcher Sparte, die bessere Leistungen beanspruchen. Fotobearbeitung betreibe ich nur freizeitmässig.

Ich habe mich selbst versucht zu informieren, konnte mir jedoch kein gutes Bild machen und muss ein letztes Mal in den Dienst einrücken, weshalb ich bis zum Black Friday keine Zeit mehr habe.

Ich hoffe ihr könnt mir mit Setups und weiteren Tipps weiterhelfen. Budgetvorgaben habe ich generell keine, aber gebe als Rahmen mal max. € 1800 vor. Bin aber +/- offen.

Vielen Dank im Voraus für die Mithilfe. Fragen werde ich gerne schnellstmöglich beantworten.
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Hier einige zusätzliche Informationen nach Schema:
1. Preisspanne?
1000-2000 €

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2-3 Jahre

3. Verwendungszweck?
- Gaming
- Streaming
- Bildbearbeitung / Layouting

3.1. Spiele
- 1920x1200
- hohe Qualität
- laufende Releases

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- Adobe Photoshop
- Adobe InDesign

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Schalldämmendes Gehäuse

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in 5 Tagen
 
Ich würde es ähnlich machen wie in der zweiten Zusammenstellung von JollyRoger2408, jedoch mit einigen kleinen Änderungen:

1 Crucial MX300 1TB
1 AMD Ryzen 7 1700X
1 G.Skill Flare X 16GB -> Corsair Vengeance LPX 16GB
1 Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix -> Palit GeForce GTX 1080 JetStream
1 MSI X370 Gaming Pro Carbon -> ASUS Prime X370-Pro
1 LG Electronics GH24NSD1
1 Scythe Mugen 5 -> be quiet! Shadow Rock 2 SR1
1 be quiet! Pure Base 600 oder Nanoxia Deep Silence 3
1 Corsair RMx Series RM550x

RAM: Der von mir verlinkte Arbeitsspeicher ist ein klein wenig langsamer und es wäre möglich, dass du den Ram eventuell auch "nur" mir dem Maximal für die CPU spezifizierten Takt betreiben kannst. Vergleichen mit dem preislichen Unterschied, sinkt die Leistung dadurch allerdings nur relativ wenig, die PreisLeistung ist folglich deutlich besser. Wenn die Leistung dir allerdings deutlich wichtiger ist als gute Preis/Leistung, dann wäre ohnehin die oben vorgeschlagene Intel Zusammenstellung besser geeignet.
Grafikkarte: An dieser Stelle lasse ich mich gerne korregieren, denn ich habe es nicht extra noch mal nachgelesen, aber ich habe in grob in Erinnerung, dass die Palit Karte eine deutlich leisere Kühlung hat. Abgesehen davon sind die beiden Karten aber den Daten nach weitgehend identisch und mit der von JollyRoger2408 vorgeschlagenen Karte könntest du rund 25€ sparen.
Mainboard: Warum JollyRoger2408 ausgerechnet dieses Mainboard vorgeschlagen hat, ist mir nicht ganz klar, aber die Ausstattung des Prime X370-Pro ist in fast allen Punkten besser und bei vielen Händlern kostet es sogar noch weniger.
CPU-Kühler: Hier gibt es sicherlich viele empfehlenswerte Kühler und der Mugen ist definitiv keine schlechte Wahl, der Shadow Rock kostet allerdings etwas weniger und sollte die CPU selbst mit moderatem OC problemlos sehr leise Kühlen.
Gehäuse: Hier würde ich (nicht nur wegen dem Preis) ein Gehäuse ohne Fenster bevorzugen, da sollte aber jeder für sich selbst entscheiden, ob er ein Fenster im Gehäuse will oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nightfly09,
zu deinen Änderungen, die ich teilweise kaum nachvollziehen kann:

RAM: mittlerweile sollte es sich doch herumgesprochen haben, dass die "Samsung 8 GB B-Die Chips" das non plus Ultra für AMD Ryzen sind. Daher sollte es auf alle Fälle der o. e. G.Skill RAM sein. Da spart man sonst eindeutig an der falschen Stelle.

GPU: da die beiden GPUs völlig baugleich sind, die aktuell günstigere nehmen.

Board: meine Erfahrung hat gezeigt, dass OC mit dem o. e. MSI Board deutlich einfacher ist, als mit dem von dir verlinkten ASUS. Das stellt sich da recht zickig an. Eigentlich schade, denn die Ausstattung wäre gut.

CPU Kühler: ist Geschmacksache, beide sind ok.

Gehäuse: ist auch hier Geschmacksache.
 
@ JollyRoger2408:

RAM
Das Speichermodule mir Samsung B-Die schnellsten sind, die man aktuell für Ryzen Prozessoren bekommen kann, ist mir schon lange bekannt. Ich dachte eigentlich, das ich den Grund, warum ich diese derzeit nicht empfehle ausreichend klar gemacht hätte, darum versuche ich es mal mit einer Gegenfrage:
Warum hast du überhaupt einen Ryzen 7 vorgeschlagen, es müsste sich doch mittlerweile herumgesprochen haben, dass der i7 8700K in Spielen schneller ist?

Grafikkarte
Das bei beiden Grafikkarten die gleiche GPU verwendet wir ist mir klar, aber die Kühlung ist eine andere und daraus resultieren unterschiede.

Mainboard
Ich habe bisher noch kein System mit dem von dir genannten MSI Mainboard zusammengebaut, jedoch schon einige mit dem Asus Mainboard. Leider habe ich daher keine Möglichkeit beide hinsichtlich OC direkt miteinander zu vergleichen. Als erstes würde sich mir hier allerdings die Frage stellen, ob der TE überhaupt vor hat zu übertakten und wenn es denn so ist, dann stellt sich mir als zweites die Frage, was da genau mit dem MSI Mainboard besser geht, denn mir sind beim Prime X370-Pro keine nennenswerte oder außergewöhnliche Probleme aufgefallen.
 
@Nightfly09,
Warum hast du überhaupt einen Ryzen 7 vorgeschlagen, es müsste sich doch mittlerweile herumgesprochen haben, dass der i7 8700K in Spielen schneller ist?
dann schau doch noch mal in meinen Beitrag #3. Ich habe das AMD "Ryzen" System als Alternative zum sehr schlecht verfügbaren Intel "Coffee Lake" System empfohlen.

GPU:
aber die Kühlung ist eine andere und daraus resultieren unterschiede.
Eigentlich dachte ich, dass "völlig baugleich" wie von mir in Beitrag #7 geschrieben, keine Fehlinterpretation zulässt. Die beiden GPUs unterscheiden sich nur optisch.

Board:
... da du keine eigenen Vergleichswerte hast, ...
 
RAM/CPU
OK, da du anscheinend nicht verstehst oder nicht verstehen willst, was der Unterschied zwischen Leistung und Preis/Leistung ist, beziehungsweise das manche Leute eben doch mehr wert auf Preis/Leistung legen als auf maximale Leistung, macht es hier wohl wenig Sinn noch weiter darauf einzugehen. Ich hätte auch fragen können, warum du nicht als SSD eine Samsung 960 vorschlägst, sondern die langsamere MX300, denn es sollte sich doch mittlerweile herumgesprochen haben, dass diese das non plus Ultra bei den SSD's ist. Ich denke aber der TE wird es sicher vertanden haben und kann sich ja selbst überlegen, was ihm wichtiger ist.

GPU
GPU nennt manden auf der Grafikkarte verbaute Chip, das ist auf jeder mir bekannten GTX1080 der GP104, das ist mir schon klar. Wie sich allerdings auf den Bildern der beiden Grafikkarten gut erkennen lässt, kommen auf beiden unterschiedliche Lüfter zum einsatz. Es muss folglich Unterschiede zwischen den beiden Karten geben, auch wenn die GPU auf der Grafikkarte baugleich ist.

Mainboard
Da ich keine Vergleichswerte zum von dir genannten MSI Mainboard habe, habe ich nach Details zu deiner Behauptung gefragt, aber auf diese Frage scheinst du ja selbst keine Antwort zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
GPU
GPU nennt manden auf der Grafikkarte verbaute Chip, das ist auf jeder mir bekannten GTX1080 der GP104, das ist mir schon klar. Wie sich allerdings auf den Bildern der beiden Grafikkarten gut erkennen lässt, kommen auf beiden unterschiedliche Lüfter zum einsatz. Es muss folglich Unterschiede zwischen den beiden Karten geben, auch wenn die GPU auf der Grafikkarte baugleich ist.

Auf beiden Karten wird aber das selbe Kühlsystem verwendet...

Außerdem: Der Ryzen hat ein besseres P/L Verhältnis, das stimmt. Der i/ hat eine bessere Leistung in Spielen, das stimmt auch. Nur man sollte sich immer überlegen, ob man den Mehrpreis zahlen will, da die bei beiden Prozessoren die Grafikkarte in Spielen limitieren wird.
 
Wenn es sich um ein identisches Kühlsystem mit identischen Lüftern handelt, wie erklärst du dir dann, das die Lüfter anders aussehen? Mag sein, das der Kühler bei beiden Karten identisch ist, die Lüfter sind es aber auf keinen Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter haben beiden die selben Umdrehungen, den selben Durchmesser und den selben Luftdurchsatz. Den selben Kühler haben die beiden auch... Also ist es egal welche Karte du nimmst. Wenn du zum teureren Modell greifst, ist es also dein Problem.
 
Geizhals-Warenkorb

Preis 1830€ (circa)

Mit Blu-Ray Brenner und Win10 (wenn du die nicht brauchst kannst du es abziehen. Aber dafür mit ner 1080Ti. Würde dir dann raten in naher Zukunft einen 1440p Monitor zu kaufen dann wirst du sehr viel Spaß haben mit dem System.
 
Zurück
Oben