Neue Grafikkarte, oder nicht? - Erfahrungsberichte

Finn34

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
14
Guten Abend zusammen!

Ich habe schon etwas länger vor, mir eine neue Grafikkarte zu holen, da ich mittlerweile neuere Spiele, wie zum Beispiel Playerunknown's Battlegrounds nur noch auf Niedrig/Mittel Grafik spielen kann, wo ich um die 60 FPS habe. Ich habe derzeit eine NVIDIA GeForce GTX 960 drin. Overwatch, genauso wie Counter-Strike: Globale Offensive laufen top mit der Grafikkarte, aber wie erwähnt Playerunknown's Battlegrounds nicht mehr. Die 960 wird auch sehr heiß und ziemlich laut. Ohne MSI Afterburner, wäre die mir wahrscheinlich schon explodiert. :freak:

Deswegen meine Frage:

Eine neue Grafikkarte, oder nicht?

Ich habe schon an eine PALIT GeForce® GTX 1060 StormX (s. Saturn.de) gedacht. Doch da weiß ich nicht ob die so gut ist, wie andere 1060. Falls die jemand besitzt, oder mir eine bessere empfehlen kann, wäre ich sehr dankbar.

P.S: Ein paar meiner restlichen Komponenten:

Prozessor: Intel Core i5-6500 CPU @ 3.20GHz
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4
Mainboard: MSI B150M Mortar Arctic
Kühlung: CPU Standard Kühler (ich habe noch einen, aber ich weiß gerade nicht was das für einer ist :rolleyes: )


Oder sollte ich vielleicht doch erst eine vernünftige Wasserkühlung kaufen?

Ich habe davon echt null Plan, deswegen frage ich euch. Danke fürs durchlesen!

Mit freundlichen Grüßen,
Finn
 
und "sehr heiß" ist was genau ?

Finn34 schrieb:
Oder sollte ich vielleicht doch erst eine vernünftige Wasserkühlung kaufen?
vorher kaufst du aber erstmal hardware , die eine "vernünftige" wasserkühlung auch rechtfertig.
eine 65w cpu sowie mittelklasse-grafikkartenkarten sind das sicherlich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, voll vergessen die Gradzahl dazuzuschreiben. Die Graka läuft bis zu 83 Grad heiß. Ganz selten kommt es auch vor, dass mein Overwatch einfach wie einen lila Filter drüber bekommt, weil die Grafikkarte so heiß ist. :(
 
Ich spiel mit meinem Setup auch viel PUBG und hab auf low Settings auch nur 60-90 fps. Da hilft nur noch ne potente CPU. Die CPU limitiert halt stark.
Eine neue Grafikkarte würde dir wahrscheinlich ein paar FPS bringen, aber dann limitiert die CPU wieder.
 
Finn34 schrieb:
Die Graka läuft bis zu 83 Grad heiß.

83°C ist eine übliche temperatur.
da ist nix "zu heiß"

wie schaut das drumherrum aus?
gehäuse, lüfter etc.
 
Wie sieht die restliche Belüftung vom Gehäuse aus. Erstmal alles mal reinigen und für ordentliche Frisch und Abluft sorgen. Wenn du eine 960 mit 4 GB hast sollte das eigentlich reichen. PUG ist halt ein Early Access Game, da stimmt noch so einiges nicht.

Auch wird hier aktuell immer wieder deine CPU limitieren. Kannst ja mal schauen ob du da was gebrauchtes findest, zu einem guten Preis. Ansonsten würde ich die Woche die Augen offen halten ( Black Friday ) vielleicht kommst du an ein Schnäppchen ;)
 
Dir fehlt Grafikleistung und Prozessortakt. Die 4 Kerne reichen für die Engine im Grunde, aber der Takt ist relativ niedrig. Im Grunde reicht sozusagen selbst eine GTX1080ti und ein Coffee Lake auf 5GHz nicht wirklich für das Spiel. Da muss man einfach Kompromisse finden.

Ein gebrauchter i7 6700k könnte ein klein wenig weiter helfen. Die Grafikkarte ist aber wichtiger.
 
moos1407 schrieb:
Ich spiel mit meinem Setup auch viel PUBG und hab auf low Settings auch nur 60-90 fps. Da hilft nur noch ne potente CPU. Die CPU limitiert halt stark.
Eine neue Grafikkarte würde dir wahrscheinlich ein paar FPS bringen, aber dann limitiert die CPU wieder.


Also doch lieber eine neue CPU?
 
@ TE:
deine aktuelle graka ist dir zu laut und zu "heiß", und deshalb willst du jetzt wieder ne graka mit absolutem billigstkühler kaufen? sinn?

wenn es möglichst günstig sein muss ne Palit Dual/KFA² OC, wenn es ein paar € teurer sein darf ne Gainward Phoenix/Palit JetStream mit gutem kühler.

edit: finde doch einfach raus wo aktuell leistung fehlt. auslastung der graka beim zocken beobachten.
 
Reinige morgen mal meinen PC. :)
Ergänzung ()

En3rg1eR1egel schrieb:
83°C ist eine übliche temperatur.
da ist nix "zu heiß"

wie schaut das drumherrum aus?
gehäuse, lüfter etc.

Lüfter sind alle laut und die zwei Lüfter von der Grafikkarte sind schrott. Ohne Afterburner wäre die Graka schon explodiert, wie erwähnt. :p
Ergänzung ()

BeezleBug schrieb:
Wie sieht die restliche Belüftung vom Gehäuse aus. Erstmal alles mal reinigen und für ordentliche Frisch und Abluft sorgen. Wenn du eine 960 mit 4 GB hast sollte das eigentlich reichen. PUG ist halt ein Early Access Game, da stimmt noch so einiges nicht.

Auch wird hier aktuell immer wieder deine CPU limitieren. Kannst ja mal schauen ob du da was gebrauchtes findest, zu einem guten Preis. Ansonsten würde ich die Woche die Augen offen halten ( Black Friday ) vielleicht kommst du an ein Schnäppchen ;)

Habe eine 960 mit 2GB... ist glaube ich ein bisschen wenig. :(
Black Friday ist eine gute Idee, danke. :)
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Dir fehlt Grafikleistung und Prozessortakt. Die 4 Kerne reichen für die Engine im Grunde, aber der Takt ist relativ niedrig. Im Grunde reicht sozusagen selbst eine GTX1080ti und ein Coffee Lake auf 5GHz nicht wirklich für das Spiel. Da muss man einfach Kompromisse finden.

Ein gebrauchter i7 6700k könnte ein klein wenig weiter helfen. Die Grafikkarte ist aber wichtiger.

Ohne eine gute CPU bringt mir eine neue Grafikkarte auch nichts, oder wie? :p
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
deine aktuelle graka ist dir zu laut und zu "heiß", und deshalb willst du jetzt wieder ne graka mit absolutem billigstkühler kaufen? sinn?

wenn es möglichst günstig sein muss ne Palit Dual/KFA² OC, wenn es ein paar € teurer sein darf ne Gainward Phoenix/Palit JetStream mit gutem kühler.

edit: finde doch einfach raus wo aktuell leistung fehlt. auslastung der graka beim zocken beobachten.

Hi!

Also da ich kein Plan habe, weiß ich auch nicht was da für ein Kühler drin ist. Sorry :o
 
Finn34 schrieb:
Lüfter sind alle laut und die zwei Lüfter von der Grafikkarte sind schrott. Ohne Afterburner wäre die Graka schon explodiert, wie erwähnt.

die grafikkarte explodiert sicherlich nicht.
die lüfter sind schrott, aha.. sie drehen sich nicht unter last ? ansonsten ist diese aussage passend zu "Ich habe davon echt null Plan"
wir wissen immer noch nicht wie dein pc ausschaut.
nichtmal deine grafikkarte kennen wir...

welches gehäuse?
mit welchen lüftern?
mit screenshot vom innenleben.
mit welcher grafikkarte, und nein " NVIDIA GeForce GTX 960 " ist hier keine richtige antwort.
welcher hersteller , welches modell/kühlsystem
etc.pp

ich fahre ja auch nicht in die werkstatt und sag dem mechaniker mein auto ist laut.
es ist das mit dem 115ps motor...
 
Zuletzt bearbeitet:
En3rg1eR1egel schrieb:
die grafikkarte explodiert sicherlich nicht.
die lüfter sind schrott, aha.. sie drehen sich nicht ? ansonsten ist diese aussage passend zu "Ich habe davon echt null Plan"
wir wissen immer noch nicht wie dein pc ausschaut.
nichtmal deine grafikkarte kennen wir...

Die Kühler drehen sich ohne Afterburner nicht. Die Grafikkarte habe ich doch gerade geschrieben? :o NVIDIA GeForce GTX 960 2GB.
 
@ TE:
wo hatte ich denn gefragt was du aktuell für nen kühler hast?

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

grakas explodieren für gewöhnlich nicht.

verzichte bitte auf fullquotes.

edit:
dir ist schon bewusst dass es haufenweise verschiedene 960er gab/gibt...? der kühler dreht sich auch mit dem Afterburner nicht.

edit²:
joa, kann gut sein dass es sich um ne graka mit zero-fan handelt, da ist es normal dass sich die lüfter bis zu ner bestimmten temperatur (meistens ~50-60°C) nicht drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finn34 schrieb:
Die Kühler drehen sich ohne Afterburner nicht. .
nennt sich zero-fan modus, die drehen sich erst ab einer bestimmten temperatur.
setzten wir also, der te hat an dem lüfter rumgepfuscht, mit auf die liste...
 
@Deathangel008 Das mit dem Kühler war auf die vorgeschlagene Grafikkarte von mir bezogen. :)
 
@ TE:
dann hatte ich das anscheinend falsch verstanden. guck dir die bilder zu der karte doch mal an, dann erkennt man schon dass der kühler schrott ist.
p02699_bigimage_35258d9c458549c1.jpg


p02699_bigimage_162158d9c4571c2cc.jpg
kaum mehr als ein boxed-kühler von ner Intel-CPU.

empfehlungen hast du von mir ja bekommen. welche 960 hast du jetzt? wenn du es nicht weißt und die rechnung verlegt hast mach fotos von dem teil und lade die hier hoch.

wie teuer die karten der nächsten gen werden wird sich zeigen. so schnell wird der nachfolger der 1060 aber wohl nicht kommen.

@ Mr.Smith: warum?
 
Zurück
Oben