Gaming PC für 1440p

Askedos

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
955
Hallo zusammen,

nachdem ich mir einen neuen Monitor angeschafft habe muss jetzt auch noch der passende PC gekauft werden :) Bisher habe ich einen Laptop, d.h. ich habe keine Komponenten. Preispanne liegt bei ca. 2000€. Wie bereits oben erwähnt soll auf 1440p gespielt werden, mit hohen Details. Übertaktet soll früher oder später auch werden (CPU und GPU). Meine Zusammenstellung sieht bisher so https://geizhals.de/?cat=WL-881585
Ein paar Fragen dazu hätte ich noch:
- Taugt das Mainboard etwas? Ich habe es ausgesucht da Testberichte ganz in Ordnung waren und man momentan eine SSD beim Kauf dazu bekommt.
- Beim Gehäuse bin ich mir auch noch unschlüssig. Momentan würde mir das dark base 700 am besten gefallen, aber ich bin mir nicht sicher ob es genug Kühlreserven für hitzige Hardware hat.
- Ist der CPU Kühler in Ordnung um übertakten zu können?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße
 
anderes netzteil, am besten ein 600W von bequiet. rest passt!
 
raus mit der ssd und für 10€ mehr die deutlich bessere 850 evo reinpacken
 
du hast ne Strix-graka und RGB-RAM der ASUS Aura Sync unterstützt, da wäre dann ggfs ein Strix-MB passender. würde auch die paar € für die 850 Evo drauflegen. OC: wie stark soll übertaktet werden und wird die CPU geköpft? ggfs ne AiO für die optik? warum sollte das Dark Base 700 nicht genug "kühlreserven" haben?

@ eazyeazy: was spricht denn gegen das Leadex Gold?
 
Zuletzt bearbeitet:
eazyeazy schrieb:
anderes netzteil, am besten ein 600W von bequiet. rest passt!

En3rg1eR1egel schrieb:
raus mit der ssd und für 10€ mehr die deutlich bessere 850 evo reinpacken
Leute, dafür hätte ich jetzt doch gerne eine Begründung. ;)


@Mad.Mike,
sowohl die Crucial SSD, als auch die Super Flower PSU sind tadellos und müssen mM nicht durch andere Komponenten ersetzt werden.
 
Die SSD ist wunderbar.
 
Ich würde bei 1440p zum Ryzen 1700x greifen. Hier limitiert eh eher die Graka. Die Intel CPU ist eh nur "vorbestellbar" oder mit 460 Euro viel zu teuer.
Die SSD würde ich auch durch eine 850 Evo ersetzen.
Beim Netzteil würde zu einem von denen hier greifen.

Ob du die extra Kohle für die TI hinlegen willst, musst du wissen - eine 1080 würde hier auch reichen.

@JollyRoger2408 das Super Flower ist einfach extrem teuer, man bekommt die selbe Leistung auch für wenig Geld. Die Crucial würde ich persönlich nicht als Systemplatte verbauen, die Tests der EVO zeigen hier eindeutig bessere Werte. Gerade bei einer Neuanschaffung sehe ich kein Grund hier 10 Euro "zu sparen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, das stimmt schon, es gibt günstigere 550W PSUs, aber dafür bekommt man bei Super Flower auch gute Qualität (mMn besser als vergleichbare PSUs von BQT).
Der einzige echte Vorteil der Samsung SSD ist die um 2 Jahre längere Garantiezeit. Eventuelle Leistungsunterschiede wird man messen, aber nicht spüren können.
 
Den Vorgänger der MX300 nutz ich schon ewig als Systemplatte. Ewig = Windows 7 und danach Windows 10. Das Teil rennt ohne Probleme, bootet sauschnell und die 3-4 Games, die da drauf sind, laufen ebenfalls top.
 
Wow erstmal danke für die Antworten :)
Die Crucial SSD's leisten in vielen PC's die ich gebastelt habe eigentlich einen guten Dienst, darum würde ich wieder auf eine Crucial setzen.
@Deathangel: Übertaktet soll werden soweit es die CPU zulässt :) Ich muss aber nicht 6 GHz erreichen.

Das RM550x hatte ich zuerst, mir ist aber gesagt worden das es bei dem zu Qualitätsschwankungen kommt und ich eher auf Höherwertige PSU's setzen soll.

Was sagt ihr denn zum Mainboard? Die RGB Sachen sind eher Nebenprodukt weshalb der Asus Sync jetzt nicht ausschlaggebend wäre. Aber ist das i.O.?
 
Zurück
Oben