Auf SSD Aufrüsten, klonen oder Clean Install?

BlopsRusher

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
5
Guten Abend,

Ich habe jetzt meinen Computer seit 4 Jahren fast unverändert, nur mal eine 2. HDD Dazugesteckt. Aufrüsten will ich noch nicht, da warte ich lieber noch bzw. Kaufe mir gleich ein komplett neues System. Aber eine SSD würde mein Leben um einiges leichter machen, vor allem da ich in meinem Notebook eine habe und mich es inzwischen dermaßen nervt wie Langsam meine Festplatte am Desktop ist :)

Leider hab ich von Festplatten keine Ahnung,ich weiß ich kann meine aktuelle Festplatte auf meine SSD Klonen, aber ich hab gerade 700GB an Programmen, Daten, etc. Auf meiner C: HDD. Gibt es die Möglichkeit sozusagen nur partiell zu Klonen? Nur das Betriebssystem und Programme und Daten nicht zu klonen? Ansonsten muss ich einfach Windows neu auf der SSD Installieren, oder gibt da noch andere Optionen?


Vielen Dank für die Antworten :)

Also ich tendiere zu einer 120 bzw. 250GB SSD von eine 1TB kommt preislich nicht in Frage.
 
256 GB sollten es mindestens sein.

Zieh das OS frisch auf die SSD und installier die benötigten Programme, Spiele etc. und lass ggf die Daten gleich auf der umgesteckten HDD als DataGrap.
 
Clonen mit z.B. Samsung Migration geht nur wenn auf C: weniger belegt ist als die neue SSD Platz hat
 
Also bei den Preisen liebe reine 500 gb die kostet weniger als meine mit 250 gb .Daten bräuchtest ja nicht zu klonen u d vorher verschieben . Aber eine neue Installation ist immer besser .Hdd auf Hdd war nie Problem . Brauchst halt Programm wegen Alignment
 
500gb und clean install
hdd kann ja für große daten oder manche große programme genommen werden
 
Sorry hab ich übersehen, vielen dank für den Link


Ja 500GB Sind mir fast zu Teuer, außer es gibt vielleicht paar Angebote in der Cyber Monday Woche. Bin doch nur ein armer Student :p :(
 
Obwohl eine 128GB SSD völlig ausreichend ist für Windows und die wichtigen Programme.
Spiele einfach dann auf die HDD.
 
Wie sieht es denn aus wenn man von ner hynix auf ne Samsung ssd umzieht, beide nvme? Sollte man da auch clean installieren?
 
Hab ich gemacht, jetzt kann ich aber z.b die Samsung Treiber nickt installieren, Heist kein nvme xpress gerät angeschlossen
 
welche Samsung SSD denn überhaupt?
Windows auch im UEFI Modus mit GPT installiert?

Samsung Magician installiert und geguckt ob da alles erkannt wird?
 
Ja wird im Tool alles erkannt, hat auch Firmware Update gemacht, ist ne 500gb 980 im Hp probook, das sollte pcie 3.0 haben
 
Ah scheint keine win11 Treiber zu geben,
Und der Port hat wohl nur x2 nicht x4
 
Zurück
Oben