Arbeitsspeicher, Memtest 500000 Fehler

Bayooo

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
5
Hallo zusammen!

Ich bin mir relativ sicher, dass mein Arbeitsspeicher an meinem Desktop-Rechner defekt ist, wollte aber noch wissen, ob es an was anderem liegen könnte, bevor ich Geld in die Hand nehme.

Ablauf:
- PC bleibt während dem Zocken plötzlich stehen, nichts geht mehr, Neustart, dann alles OK wieder
- nach einer halben Stunde surfen: Windows gibt mir eine Meldung, dass irgendwas mit meinem Speicher nicht stimmt
- Ok, ich starte Memtest, wirft 500000+ Fehler raus, ich breche Memtest ab
- Schalte PC aus und stecke den Riegel von einem Steckplatz in den anderen (zu meinem Wunder habe ich damals wirklich nur einen 8GB Riegel gekauft)
- Nun geht gar nichts mehr, PC startet nicht mehr, nur Lüfter drehen sich

Kann es noch an etwas anderem liegen oder ist das zu 99,9% sicher der Arbeitsspeicher und ich kann gleich einen neuen kaufen?

LG Berhard
 
CPU ist nicht übertaktet.
Ram: 1x HyperX FURY HX421C14FB/8 Arbeitsspeicher (8GB) 2133MHz DDR4 Non-ECC CL14 DIMM (Skylake compatible)
Mainboard Asus Prime B250M-K Gaming Mainboard Sockel 1151 (mATX, Intel B250, Kabylake, 2x DDR4-Speicher, USB 3.0, M.2 Schnittstelle)
 
RAM hat fast immer 10 Jahre Garantie, würde ich auch definitiv mal danach schauen, vor allem weil RAM momentan so teuer ist.
 
Dann kauf den gleichen nochmal und lass dir den defekten auf Garantie ersetzen.
Dann hast du 2x8GB, 16GB Dual Channel.

Freitag ist Black Friday.
 
Gestern Abend habe ich noch Amazon ein E-Mail geschrieben, heute Vormittag schon das Rücksendeetikett erhalten. Bekomme das Geld zurück. Ist mir eh lieber, als auf einen Ersatz zu warten.
 
Zurück
Oben