Matrix r9 290x extrem laut

Mrxcotgrx

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
10
Hallo ..... und ich habe vollgendes Problem...... Ich habe eine Asus Matrix r9 290x und immer wenn der PC Windows startet wird sie extrem laut..... und hört nicht mehr auf ....... bei afterburner kann ich die rpm Zahl nicht runterschrauben außerdem zeigt afterburner 0 Grad an ..... kann mir jemand helfen .... Grafikkarte ist schon komplett gereinigt worden .... !!

Vielen Dank schon mal im vorraus.
 
Treiber installiert? Evtl. mal mit ddu den alten runter und neuen Treiter installieren.
 
probier mal das andere Bios von der Karte wenn du nen Bios Schalter auf der Karte hast, die AMD haben sowas in der Regel.

Zeig mal Screenshots vom Afterburner.
 
Ist ja klar, dass man den BIOS-Schalter an der Grafikkarte nur im stromlosen Zustand des PCs betätigt...

Mit dem MSI Afterburner mal die Temperatur der Grafikkarte überprüfen und anschließend dort eine Lüfterkurve erstellen.


Edit: Der MSI Afterburner sollte ungefähr so aussehen.
MSI_AB_1.png
MSI_AB_2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja klar, dass man den BIOS-Schalter an der Grafikkarte nur im stromlosen Zustand des PCs betätigt...

Kannst auch so im laufendem Betrieb, der Lädt das andere Bios eh erst beim Neustart des Rechners;)
 
Welcher Treiber? Warum ist Afterburner überhaupt drauf? Das beisst sich mit Wattman, also Afterburner runterwerfen.
 
rg88 schrieb:
Welcher Treiber? Warum ist Afterburner überhaupt drauf? Das beisst sich mit Wattman, also Afterburner runterwerfen.
Hatte seinen Post so interpretiert, dass er das schon mit dem aktuellen AMD-Treiber (puristisch) probiert hat.

Naja, der MSI-AB überschreibt den WattMan. Im optimalen Fall. Wenn der MSI-AB mit dem aktuellen Treiber nicht zurecht kommt, werden die entsprechenden Einstellmöglichkeiten in der Oberfläche ausgegraut. Klar, man sollte nicht gleichzeitig im WattMan und im MSI-AB Anpassungen vornehmen.

O-Saft-Killer schrieb:
Kannst auch so im laufendem Betrieb, der Lädt das andere Bios eh erst beim Neustart des Rechners;)
Echt? Hab ich mir nie getraut.
Aber in den PC unter Strom reingreifen ist das nicht ein bisschen gefährlisch?
 
Echt? Hab ich mir nie getraut.
Aber in den PC unter Strom reingreifen ist das nicht ein bisschen gefährlisch?

Auf das Bios wird nur einmal zugegriffen beim Start. Daher kannst diesen Kunststoffschalter einfach umlegen. Wobei man es halt trotzdem nicht unbedingt machen sollte weil es ja eh nix bringt. Wenn erst runterfahren, schalter umlegen und neu booten. Habs mit meiner 7990 damals halt einfach so umgelegt, das selbe bei meiner 7970, deswegen weiß ich das dass einfach geht, tuen sollte man es halt nicht. :D

Hab auch schon PC Lüfter im laufendem Betrieb vom Mainboard gezogen oder angeschlossen, Theoretisch kannst sogar nee Grafikkarte (ohne zusätzliche Stromanschlüsse) einfach anschließen, die sollte Plug and Play erkannt werden wenn die gleichmäßig in den Slot steckst. Sollte man natürlich auch nicht unbedingt machen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Welcher Treiber? Warum ist Afterburner überhaupt drauf? Das beisst sich mit Wattman, also Afterburner runterwerfen.

Seit 17.11 habe ich keinerlei Probleme mehr mit Wattman und dem aktuellsten Afterburner.
Kann Chip und Speichertakt frei über AB einstellen, ohne das Wattman rumzickt wie zuvor.

neofelis schrieb:
Aber in den PC unter Strom reingreifen ist das nicht ein bisschen gefährlisch?

Die PCIe Slots sind an sich sogar Hot Plug fähig, sofern die Hardware und das OS sowas unterstützen.
Findet man aber eher im Serverbereich und nicht bei Consumer Desktops.

Würde ich jetzt auch nicht zwangsweise ausprobieren, bei PCGH wurde mal in einem Video ne GPU im laufenden Betrieb entfernt und wieder eingesetzt.
Ende vom Lied: Bild verschwindet, sobald die Karte den Slot verlässt und es kommt auch kein Signal, wenn die Karte wieder reingeschoben wird, erst nach einem Neustart/Reset gibt die Grafikkarte wieder ein Bild aus.

@TE hast du die aktuelleste Version vom AB drauf und auch die Optionen freigeschaltet?
Habe jetzt nicht mehr im Kopf, welche genau es waren, aber einige, wie zB Spannung musste ich erst in den Einstellungen freischalten.
 
Zurück
Oben