Dell XPS friert nach Umbau SSD EVO850 ein

Aze99

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
12
Hallo Zusammen,

ich habe mit meinem Dell XPS folgendes Problem.

Nachdem der Laptop ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat habe ich mich zu einem Umbau auf SSD (500 GB Samsung EVO 850) entschieden.

Seit dem Umbau habe ich das Problem dass der Laptop immer wieder einfriert, dies äußert sich unteschiedlich.

- Bei irgendeinem Arbeitsschritt tut sich nichts mehr, entweder nach ein paar Minuten gehts wieder oder ich muss Standy gehn und wieder aufwecken, dann gehts sofort wieder
- Beim Arbeiten in Programmen oder im Firefox kann ich nichts mehr anklicken sondern kann nur noch die Coursor Leiste schieben aber nichts mehr auswählen.
- Beim verschieben von Daten auf der Platte (auch bei nur 20 Fotos oder nen Ordner mit 50 MB) wird erst ne Minute gerechnet und plötzlich geht das kopieren ganz schnell.

Die Probleme treten oft direkt oder zeitnah nach dem Start oder aufwecken statt. Wenn der Laptop dann mal läuft passierts meistens relativ selten.

Der Laptop stürtzt eigentlich NIE komplett ab, aber mit dem Einfrieren kann man einfach net arbeiten.

Freu mich über jede Hilfe und jeden Tipp voran es liegen könnte...

Danke und Grüße

Aze
 
Wie hast du die Ssd eigentlich geklont , neu Installation oder welches Programm hast du verwendet?
 
habe komplett neu installiert, weil ich das am besten empfunden habe. Mir wurde auch dazu geraten, da der Laptop auf der alten Platte halt schon langsamer wurde...
 
Hast du eine Software von Intel drauf? Wenn ja, LPM deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
gute Frage. Wo sehe ich die BIOS Version und ob die dann aktuell ist ?

Wo sehe ich ob ich noch ne Intel Software drauf habe.

Bin leider nicht so fitt in dem Thema...
 
http://www.dell.com/support/home/de/de/debsdt1?app=drivers&~ck=mn
service Tag Nummer eingeben, dann kommt dein System
dort kannst du alle aktuellen Treiber für dein System runter laden, auch das Bios Update Tool. Das sagt beim ausführen auch welche aktuelle Version installiert ist.
Alternativ Dell Command Update runter laden und machen lassen.
Chipsatztreiber aktualisieren kann auch helfen.

das LPM deaktivieren, siehe
http://de.community.dell.com/techce.../1337.deaktivierung-des-link-power-management
 
Updated haben wir beim neu Aufsetzen gemacht, glaub aber das BIOS nicht, werde ich morgen ausprobieren.

Intel Rapid Storage ist nicht drauf. Sollte ich das installieren ?
 
Zurück
Oben