Nach Update kein normales herunterfahren möglich ?

600WPower

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
93
Guten Abend liebes Forum

Nach dem letzten Windwos 10 Update für desktop Computer habe ich das Problem, dass alle zuletzt geöffneten Programme ( auch Chrome mit allen zuletzt geöffneten Tabs ) nach dem Herunterfahren und dem darauffolgenden Start wieder geöffnet werden. Gibt es eine einstellungsoption in Windows welche ich übersehen habe ? Fast start habe ich schon deaktiviert leider ohne Erfolg. Vielleicht weiß ja jemand die Antwort auf mein Problem.
 
Hatte ich auch, der Rechner geht einfach in Tiefschlaf (Hibernate) und fährt nicht richtig herunter. Öffne die Console als Administrator und schalte Hibernate ab "powercfg -h" (ohne Gänsefüsschen.
 
Leider hat auch dies nix bewirkt :( PS : im Bios ist Fast boot auch deaktiviert
 
@ironmad
Wenn schon muss muss es heissen: powercfg -h off, um den Ruhezustand abzuschalten, das hat aber mit dem geänderten Startverhalten von Windows nichts zu tun. Man kann das herunterfahren, ohne dass die registrierten Apps wieder mit gestartet werden, auch mit einer Verknüpfung erzwingen, in der die Befehlszeile: shutdown -s -t 0 steht. Der Parameter -s sorgt für den normalen Herunterfahrvorgang, während Windows 10 seit dem Fall Creators Update die Vorgehensweise -sg (die Bedeutung der Parameter ist nachzulesen mit shutdown -? in der Eingabeaufforderung) voreingestellt hat.
 
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass Windows sozusagen kein echtes Herunterfahren mit komplett neuem start aller auto start programme mehr anbietet ? das selbe gilt dann auch für einen neustart nehme ich an.
 
@600WPower
Windows nutzt in seinen Voreinstellungen schon seit Windows 8 den Schnellstart, der einen kleinen Ruhezustand darstellt und Einstellungen, Treiber und den Systemkern in der Hiberfil.sys puffert. Die meisten Autostartprogramme werden dabei aber immer neu gestartet, solange sie im Benutzerprofil hinterlegt sind.
 
mach mal eine neue Verknüpfung mit folgendem Inhalt: %windir%\system32\shutdown.exe -s -t 3
 
@areiland

Wie kommt es aber, dass sich erst nach dem letzten Creators Update sich dieser komische ich nenne es mal "Fehler" das es einer in meinen Augen ist eingeschlichen hat. Es müsste ja dann schon vorher vorgekommen sein, dass sich alte Programme und Fenster sich wie von Geisterhand wieder öffnen ^^


shutdown -s -t 0 Klappt 1A wenn jetzt noch einer mir den sinn des " neuen Herunterfahrens " erklären kann wäre super :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@600WPower
Erst mit dem Fall Creators Update hat man den Neustartvorgang so umgestellt, dass er per se die registrierten Apps (zuletzt offene Programme) wieder öffnet. Der Schnellstart hat damit nichts zu tun! Die Öffnung der zuletzt offenen Programme ist ein zusätzliches Feature, das erst jetzt eingeführt wurde und oft auch für Verwirrung sorgt.
 
Zurück
Oben