Q9550 OC - Ram macht Probleme

Riven64

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
257
Servus Freunde,

ich habe mir den Guide zum Übertakten meines System durchgelesen und mein System anschließend übertaktet.
CPU: Q9550
MB: ASUS P5K-Deluxe
RAM:2x 2GB , Patriot Memory ,PC2- 6400

BaseSetting:

CPU
FSB=333
Volt= 1,20

RAM
Volt: 1,8

OC Setting:


CPU
FSB=440
Volt= 1,325

RAM
Volt=2,10

=System läuft einwandfrei

Problem:Sobald ich den FSB höher als 440 setze, erhalte ich einen Bluescreen der aussagt, dass mein Ram nicht mehr mitmacht.
Frage: Kann ich die Timings umstellen, um den FSB evtl. höher anzusetzen ?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
das wird nicht am ram liegen, sondern an der northbridge, also dem chipset auf dem board.
500mhz mit quadcores machten nur ganz wenige boards, und die waren von dfi und gigabyte.
für das asus sind die 440 schon sehr gut.
 
Welche Rev vom Q9550 ist es? C1 oder E0?

Womit hast du die Spannungen ausgelesen? Wie ist bei FSB 440 Mhz respektive 3740 Mhz Core deine Temp unter Prime-Last? Wie kühlst du die CPU?

Welchen RAM-Teiler hast eingestellt? 1:1?

Hast der MCH ach ein bissle mehr Spannung gegeben?

Bei meinem Gigabyte EP45-UD3P mit Q9550 E0 waren damals was an die 490 Mhz FSB drin, aber das war eh das Über-Board was den FSB anging. FSB 440 halte ich schon für ne recht gute Nummer.

Edit: Volt= 1,325 für 3,8 Ghz find ich auch schon bissle hoch, sollte es ein E0 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
riff schrieb:
Welche Rev vom Q9550 ist es? C1 oder E0?

Womit hast du die Spannungen ausgelesen? Wie ist bei FSB 440 Mhz respektive 3740 Mhz Core deine Temp unter Prime-Last? Wie kühlst du die CPU?

Welchen RAM-Teiler hast eingestellt? 1:1?

Hast der MCH ach ein bissle mehr Spannung gegeben?

-C1 Stepping leider.Mit diversen Programmen habe ich die Spannungen ausgelesen, falls diese die korrekte Spannung anzeigen sollten. Prime-Last Max Temp is 70Grad. Eine ordentliche Kühlung ist verbaut. RAM-Teiler ist 1:1.
Ram Timings sind 5-5-5-15. MCH habe ich bisher nicht mehr Spannung gegeben.
 
Den C1 wirst nicht viel höher bekommen .... Freu dich über gewonnene 900 Mhz und nutze das Sys stable.

Edit: Ich hab noch den RAM von meinem Sys auf dem Dachboden liegen:
4x2 GB Chaintech Apogee DDR2-1150 5-5-5-15 ;)
 
alles klar danke dir :), mit einer Vollbestückung der Ram-Slots macht mein System Probleme beim OC. 4GB reicht für die Anwendungen, die ich auf dem Rechner laufen lasse! Danke dennoch!
 
Bei der Vollbestückung ist die MCH der Ansatzpunkt. Zusätzlich RAM-Spannung etwas hoch.
 
Bei Vollbestückung Commandrate (CR) auf 2(T) und RAM Spannung auf 1,85V
Eventuell kannst du den Ramteiler noch umstellen wenn du OC.
und Asynchron Mode im BIOS.
Einige Boards haben auch noch Jumper wegen Ram Teiler.
 
Zurück
Oben