Spannungswandler überfordert/-hitzt obwohl CPU Spannung hält (gaming)?

Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.525
Hi,

haben hier noch ein AM3 Setup, AMD FX 8320E, extra E genommen, "nur" 95TDP, auf einem vorhandenen ASRock 970 extreme3 R2.0

Diskussionen über die Kombi....ok)

Der FX war halt günstigst zu haben und die Ahnung nicht groß.

Zumindest hat das Board ja Kühler auf den Spawas aber eben wohl nur 4+1 Phasen, so in die Richtung geht doch das Problem?

Nun laggt etwa PUBG aber erst nach ner Weile im Spiel enorm.

Takt OSD bleibt aber oben.

Können es trotzdem die Spawas sein oder müsste dann der CPU Takt fallen?

Dass es aufgrund der betagten GTX 770 2GB nach ner Weile im Spiel massiv laggt, wenn es die Karte bzw der VRAM wäre, dann doch das Spiel über gleichermassen und nicht erst gegen Ende hin Richtung top 10 nach 15-20 Minuten?
 
Es kann schon sein, dass der VRAM eine Weile braucht, bis er voll läuft. Wenn du dich bewegst und neue Objekte siehst, bleiben die für gewöhnlich eine Weile im Speicher. Nach einem Spaziergang von 15 Minuten siehst du sicher einiges.;)

Aber ob es das tatsächlich ist, kannst du doch ganz einfach selbst überprüfen. MSI Afterburner, mach dir ein Overlay mit CPU-Takt, RAM und VRAM-Auslastung. Je nachdem, was voll ist oder ob der Takt einbricht, liegt es daran. Und wenn es an nichts davon liegt immer dran denken: du spielst Early Access, das Spiel ist also noch nicht fertig und kann noch Bugs haben. Es kann also auch am Spiel liegen.

Zur Bedienung von Afterburner hier eine Anleitung:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Edit: Gut, du hast schon ein OSD, Takt ist stabil. Dürfte also nicht unterversorgt sein. Dann ist vermutlich RAM oder VRAM am Limit. Es werden ja durchaus ab und an 16GB RAM für das Spiel empfohlen. Wieviel hast du verbaut?
Wie sieht die CPU-Auslastung aus? Gibt es einen Kern, der 100% erreicht? Ein CPU-Limit könnte auch bei vollem Takt vorhanden sein, so ein FX ist leider keine Rakete und PUBG wie gesagt Early Access.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der VRAM wird es kaum sein können?

Ein Forist hier hat ne RX270 verbaut mit 2GB VRAM und spielt es flüssig.

Verbaut sind 8 GB RAM.

Dachte daher echt an die Spawas.

Der Forist hat 16GB verbaut.

Dass (s)eine GPU in den RAM auslagert wenn der VRAM voll wird gibt es doch nicht?

Soll jetzt auch keine drei Jahre Ursachenforschung wegen dem einen Spiel sein, das ist nur das Beispiel wo es nach ner Weile Daumenkino wird und die Kombi Board/CPU halt gebrandmarkt sein soll?)

Daher Kernfrage halt...Takt steht, Spawas abhaken?)
 
Klar gibt es das schließlich muss der speicher der gelesen wird irgendwo hin, sonst hätten GPUs keinen eigenen speicher verbaut.

Sobald der GPU speicher voll ist, werden Texturen im ram speicher geschrieben wenn der ram auch voll ist, ist der nächste schritt die Auslagerungsdatei und wenn die auch voll ist dann meldet das Betriebssystem das nicht genügend speicher vorhanden ist und danach ist Schneckentempo.

Wenn der GPU speicher voll ist ist es schon extrem ruckelig und die GPU Auslastung schwankt hin und her weil die Grafikkarte auf den RAM speicher warten muss, da dieser bekanntlich sehr viel langsamer als der eigentlich GPU speicher ist.
 
ok

und bei ner 270x mit 16gb rennt das spiel weil auslagern in die 16gb ram ungleich fixer ist als hier mit der 770 und nur 8gb auf die ssd

selbst ne ssd kommt ja wohl nicht annähernd an ram tempo ran


spawas abgehakt, fehler gefunden, vielen dank)
 
Eine Kleinigkeit noch: Was sagt die VRAM-Auslastung? Und die vom RAM? Sollte doch beides relativ voll sein...
 
Muss ich morgen mal schauen, hatte letztens nur den CPU Takt OSD wegen der Vermutung.

Werden das dann die nächste Runde am Abend mal mit RAM/VRAM machen.

Wenn eine GPU auslagert, evtl gibts ja 8GB RAM in der Cyberweek zu schiessen günstig.

Nur wegen dem einen Spiel paar Runden wo es stottert ne GPU teuer muss noch nicht sein.)

Danke bis hierher, werden dann mal berichten
 
Immerhin hast du noch DDR3. Der ist preislich im Gegensatz zu DDR4 relativ vernünftig. Viel Glück bei der Suche.;)
 
Jo, als 4GB noch 20 Euro gekostet haben Anfang 2016 dachte man hier im Haushalt wer braucht schon RAM...
 
Zurück
Oben