Mainboard und CPU nachrüsten

fb1289

Ensign
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
144
Hallo,

Ich brauche für meinen PC ein neues Mainboard, weil das alte den Geist aufgegeben hat. Ich möchte mir bei der Gelegenheit auch eine schnellere CPU zulegen. Meine alte CPU ist eine AMD Athlon 64 X2 3000+. Die neue muss nicht zwingend von AMD sein.
Ich habe keine großen Anforderungen. Zocken tue ich nicht so oft und auch keine anspruchsvollen Spiele.
Das Mainboard sollte möglichst ein ATX sein und kein Micro ATX.

Hier noch ein paar Daten zu meinem PC:

ATI Radeon HD5770
Corsair VS550 (neu gekauft)
2x 4GB RAM DDR3 1600 MHz von Geil (neu gekauft)
Zalman CNPS9700

Budget: max. 200€

Ich weiß auch, dass mein Netzteil keinen guten Ruf hat, ich möchte es aber trotzdem erstmal behalten.

Danke für eure Hilfe!
Ergänzung ()

Oh, falscher Thread. Hab ich jetzt erst gesehen, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh, also dann brauchst Du also ein ATX-Mainboard mit DDR3. ..

So etwas:
https://geizhals.de/asus-h81-plus-90mb0gj0-m0eay0-a990037.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asrock-h81-pro-btc-r2-0-90-mxgup0-a0uayz-a1508678.html?hloc=at&hloc=de

Mit so einer CPU:
https://geizhals.de/intel-pentium-g3260-bx80646g3260-a1250025.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/intel-pentium-g...on-bx80646g3258-a1119927.html?hloc=at&hloc=de

Dann wärste bei ca. 130€ - ist um den Faktor 3-4 schneller als Dein alter Athlon. Ist aber schon etwas älter wegen dem DDR3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du mit der Kiste denn dann machen?
https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

Für Spiele-Kisten ist zZ die Empfehlung i5-8400+z370 oder Ryzen5-1600+B350 jeweils mit schnellem DDR4-Ram.
siehe Gaming-PC-FAQ

Wenn du deinen Ram noch weiter verwenden willst kannst du dich mal nach einem
1. Haswell-Vierkerner+Mobo oder
2. Sky/Kaby-Lake (Cpu) +Mainboard (DDR3) umschauen bei deinem Budget.
Die Graka müsste aber auch demnächst neu für alles was "spielen" angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du den DDR 3 RAM noch widerrufen? Ist nämlich so nur möglich auf veraltete Hardware zu setzen. Da würde ein gebrauchtkauf mehr Sinn machen meines erachtens nach als jetzt noch mit 200€ eine "neue" DDR 3 Plattform aufzubauen. Neu sind die DDR3 Board nämlich ansich schlecht verfügbar und wenn überhaupt viel zu teuer. Das ist bei ATX Boards noch schlimmer als bei mATX. Gibts nen Grund dafür das es full Size ATX sein muss?

Auch wenn entgegen der Empfehlungen meiner Vor-Poster, die alle Haswell Intel Core X 4XXX Generation empfehlen, sogar Sockel 1151 mit den Chipsätzen H110 und B150 noch mit DDR 3 umgehen kann und somit die bis vor kurzem noch schnellste Intel Gaming CPU auf einige dieser Board gepasst hättte (I7 7700K), kann man das niemandem Empfehlen.
https://geizhals.de/?cat=WL-884696

Sowas gibts für 210€ in neu inklusive neuem DDR4 RAM. Dein altes Zeug hauste bei Ebay weg zur Not, dann bleibste auch im Budget. Definitiv besser als die Kohle noch in solch alte DDR3 Plattformen zu stecken.

Alternativ auch nen Ryzen 3 1200 Quadcore mit 50€ B320 Board. Da liegste dann inklusive RAM knapp bei 215-220€ und hast eine komplett neue Plattform die deinen ansprüchen mehr als genügen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, vorher hatte ich nur 4GB DDR2 drin. Also für mich ist das Upgrade schon ein Meilenstein :D
Sind Mainboards mit DDR4 eigentlich abwärtskompatibel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das du da nen Unterschied merken würdest großartig zwischen 4 GB DDR2 und 8GB DDR3. Das wird da bei deinem alten System an fehlender SSD und stinklahmer CPU hängen. Ein 4GB RAM Rechner mit SSD ist ne Office Rakete. Da merkste keinen unterschied zwischen 30€ Celeron und 400€ I7 beim täglichen arbeiten und Surfen wenn du nicht gerade 50+ Tabs offen hast.
 
Ok, aber nochmal die Frage: Kann man in einem Board mit DDR4 Slots auch DDR3 RAMs nutzen?
 
Nein!
 
@iamunknown: Nein, da war DDR2 RAM drin. Den DDR3 RAM hab ich noch nirgends getestet.
 
Dann frage ich mal besser nicht warum du RAM neu kaufst ohne ein Board dafür zu haben ;).

Der Pentium G4560 bietet bei einem Neukauf in der Preisklasse die beste Preis-Leistung. Läuft auch mit DDR3 (bei passendem Board und wenn du einen DDR3L-Speicher mit 1,35V hast), wenn auch etwas langsamer als mit DDR4. Oder halt was gebrauchtes, z.B. i5/i7 der 2./3. Gen + deinen RAM übernehmen. Wobei der Preisunterschied so gering ausfallen dürfte, dass ich den Pentium kaufen würde.

Dein CPU-Kühler ist vermutlich nicht passend für den neuen Sockel 1151, der Boxed vom Pentium reicht aber, dürfte sogar relativ leise bleiben. Oder was günsiges mit Heatpipes, sind kaum 30 Watt die weg müssen.

Windows 7 läuft damit allerdings offiziell nicht mehr (danke an WinzigWeich für die Sperrung der Sicherheitsupdates).
 
Danke für eure Vorschläge!
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die CPU auch Windows 7 unterstützen soll.
Wäre dann die G4500 etwas?
Ergänzung ()

Was haltet ihr denn von der Kombo: ASrock 970 Pro3 R2.0 + AMD FX 4350 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AMD-FX-Serie war von der Effizienz als sie erschienen ist schon nicht auf der Höhe der Zeit, das wurde nicht besser.

Wenn du möglichst viel Leistung (und Effizienz, die 125 Watt TDP-Monster von AMD muss man auch kühlen können) möchtest, dann greif zu einem (gebrauchten) i3/i5/i7 (je nachdem wie viel parallel gearbeitet bzw. Multi-Threading-Fähige SW eingesezt wird.

Alles ab Core 7. Gen (Intel) bzw. Ryzen (AMD) wird von Windows 7 offiziell bei Sicherheitsupdates blockiert. Das in Verbindung zu deinem warum auch immer nicht abtretbaren DDR3-RAM würde mich zum Gebrauchtkauf greifen lassen.
 
fb1289 schrieb:
Danke für eure Vorschläge!
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die CPU auch Windows 7 unterstützen soll.
Wäre dann die G4500 etwas?
Ergänzung ()

Was haltet ihr denn von der Kombo: ASrock 970 Pro3 R2.0 + AMD FX 4350 ?

Um Gottes Willen ! Kein AMD FX - dass sind die fürchterlichsten Prozessoren aus den letzten 5 Jahren - die reinsten Bratkästen bei lediglich mittlerem Leistungniveau. Für den G4500 bräuchtest Du ein Sockel 1151 Mainboard, die haben aber alle DDR4. Davon abgesehen sehr empfehlenswert.
 
fb1289 schrieb:
Den DDR3 RAM hab ich noch nirgends getestet.
Kannst du den noch wieder zurück geben? Oder hast du ihn schon länger als 14 Tage? Vielleicht tauscht der Händler ja auch nach 14 Tagen noch, wenn du sagst, du hättest eigentlich DDR4 statt DDR3 benötigt?
 
Ok, ihr habt mich überzeugt ;)
Nach reiflicher Überlegung werde ich mir doch DDR4 RAM holen.

Jetzt muss ich aber nochmal fragen: Welches Mainboard wäre da empfehlenswert und welche CPU? Wie gesagt sollte es zusammen mit RAM nicht mehr als 200€ kosten und Windows 7 sollte darauf noch laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bl4cke4gle: Danke! Das passt preislich schon mal sehr gut. Aber Windows 7 wird von der CPU nicht unterstützt, oder? Wäre dann eher der G4400 oder i3 etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben