Java [Android App] Text Messenger Spiel programmieren -> Wie ?

Warteschlange79

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
29
Hi ich fasse es kurz:

Ich will ein Android Spiel programmieren worin man Nachrichten bekommt von z.B einem Überlebenden in einer Fiktionalen Welt.
Manche kennen solche Spiele wie Lifeline, The Paralax, Lifeline 2...

Ein gutes Beispiel ist diese App: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.headupgames.anybodyouttheredeadcity

Ich habe etwas Java Ahnung jedoch will ich wissen:
Was muss ich genau lernen? (Tutorials die auf meinem Ziel /Bsp basieren sind perfekt!)

Wie lange dauert etwas eine (erste) App wie ich es oben beschrieben habe zu programmieren?
 
Wenn du gegoogelt hättest statt die Frage ins Forum zu kippen, wärst du wahrscheinlich schneller ans Ziel gekommen. Probiers mit "android tutorial".

Je nach Kenntnisstand und Motivation (daran scheitert es bei den meisten) solltest du mindestens ein halbes Jahr einplanen, eher ein ganzes. Wahrscheinlicher ist aber, dass du vorher aufgibst.
 
Hab damals mit reinen Java Kenntnissen knapp einen Monat für eine einfache Quiz App gebraucht (die hatte aber sogar schon eine Schnittstelle zu einer Web-API und SQLite Datenbank).

Der Vorteil bei dem von dir rausgesuchten Spiel ist ja, dass du dich nicht mit Spiel-Engines etc rum schlagen musst (auch wenn die von dir genannten Spiele vermutlich teilweise eine Art Engine benutzen).

Der Zeitraum der Entwicklung ist wirklich abhängig vom Umfang deines Spiels. In erster Linie ist ja später eigentlich die Story entscheidend.
Das Bauen der View(s) geht vermutlich flott, wenn du dich erstmal auf Grundlegendes beschränkst. Knifflig wirds nur, wenn deine App im Hintergrund laufen soll und Benachrichtigungen usw. anzeigen soll. Dann musst du mit Services arbeiten. Aber das würde ich erstmal nach hinten schieben. Es gibt unzählige Anleitungen und Tutorials im Netz. Grundsätzlich könntest du ein Tutorial für eine Todo oder Wetter App nehmen und den Inhalt auf deinen Zweck übertragen. Ich persönlich finde den zweiteiligen Einstieg von Android Authority ganz gelungen: Let’s build a simple Android app

Wäre ansonsten noch wichtig zu wissen für welchen Zweck du mit der Android Programmierung beginnen willst. Persönliches Interesse, Uni, späteren Beruf. Je nach Intention sollte man vielleicht mehr oder weniger Best Practices von Start beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben