Ruckler trotz guter Hardware

GamingGears

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
150
Moin moin,
ich habe mir vor nem Monat n PC zusammengestellt und ihn auch selber gebaut. Jetzt tritt allerdings das Problem auf, dass einige Spiele ruckeln, obwohl mein Computer die darstellung LOCKER schaffen sollte.
Hier mal meine Eckdaten:

CPU: i7 7700K
GPU: GTX 1080
16GB RAM
Spiele auf SSD
Wiedergabe auf AOC Q2778VQE (4K Monitor, also auch 4K Auflösung)

Weder die CPU noch die RAM Auslastung sind dabei besonders hoch (~40%), noch läuft irgendeine Komponente zu warm (alles <50°C). Es ist auch noch nichts übertaktet o.ä. aber selbst anspruchslose Spiele wie League of Legends droppen bei mir hin und wieder unter 30FPS, was halt absolut nicht der Fall sein dürfte. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Kommt auch einfach so komplett grundlos während des Spielens, also mal läufts perfekt mit 100+ Frames und auf einmal sind es 30FPS ohne dass ich irgendwelche aufregenden Änderungen im Taskmanager feststellen kann.
Falls es wichtig sein sollte, ich habe zusätzlich noch einen weiteren Full-HD (1080p) Monitor angeschlossen.
Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen!

Grüße,
Jonas
 
Mess mal mit MSI Afterburner die Auslastung und taktrate im Spiel bei den rucklern. Eventuell DriVer, BIOS updaten können Programmierfehler sein. Kenne es nur das eine Guts 1080 bei 4k an der Grenze ist bei manchen spielen.

Schreib auch deine ganzen Komponenten hin wie Netzteil und Mainboard. Bei altenspielen werden meist nur 1-2 Cores voll ausgelastet und Graka dreht Däumchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich läuft lol bei meinem i5 6600k @4GHz erst bei rund 350 fps ins CPU Limit, trotz parallelen Stream auf twitch anschauen. Schaust du zufällig Netflix parallel auf dem 2. Monitor? Ich habe den Kopierschutz bzw dessen Umsetzung in Firefox 57 in Verdacht, gelegentlich Framedrops auszulösen.
 
Also dass eine 1080 bei 4K an ihre Grenzen kommen kann, ist klar. Aber wie gesagt selbst spiele wie League, die selbst mit meiner 860M mit 300 Frames liefen, macht manchmal Probleme.
Und als Nachtrag für die Specs: MSI Z270 Mainboard, Pure Power 10CM Netzteil (be quiet!), Corsair Venegance DDR4-3000 RAM

Danke rg88, für den Link, ich schaus mir mal an!

scooter010, ich habe zwar nebenbei Firefox offen, allerdings keine Videos/Streams o.ä. Fast ausschließlich statische Seiten, ohne irgendeine permanente Datenübertragung..
 
Eine "kleinere" Graka kommt in 4k bei LOL erst bei mehreren 100 FPS an ihre "Grenzen".
Ich würde da eher das Problem bei der CPU suchen (hält sie ihren Takt), oder schauen ob die Graka sich überhaupt anstrengen muss, und deshalb ihren Takt mal zwischenzeitlich senkt, was Du als Ruckler wahrnimmst, weil sie nicht gefordert wird.


Ich meine Lol .. das halt meine alte Titan X Maxwell (ähnlich wie GTX1070) in 4K mit 700 FPS gestemmt.

 
Die ingame Anzeige bestätigt mir dass das Game teilweise nur auf 37FPS läuft, bin mir also sicher, dass ich sie nicht nur als Ruckler warnehme :p Aber ich lade gerade den Afterburner, mal sehen..
Ergänzung ()

Habe hier mal n Video schnell gemacht, wo zumindest die Ruckler in WW2 aufgenommen wurden. Teilweise ruckelt es, ohne frame verluste, teilweise geht die GPU ausnutzung auf 30% und dementsprechend auch die Frames auf 20 runter, wobei die normalerweise nicht unter 60 Fallen
 
Und das das VRAM der Karte gerade überläuft fällt Dir gar nicht dabei auf?
 
Ist mir tatsächlich nicht aufgefallen.. Manchmal zweifel ich an mir selber... Also ist es wohl doch nur ZU 4K für meine 1080?
 
Oder Du hast den Regler bedient "fülle das gesamte VRAM", das es schon seit Jahren bei den COD-Titeln gibt^^

Allerdings lässt die Engine in der Regel ein bisschen Platz, damit keine Garbage-Collection stattfindet (Ruckler). Jetzt ist die Frage, warum, bzw. welcher Schalter bei Dir das VRAM überfüllt.

 
Zurück
Oben