Kaufberatung Gaming-PC

Romaru

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
5
Hallo Leute,

Ich habe vor mir demnächst (um Weihnachten) - nach 8 Jahren - mal wieder einen neuen PC zu holen. Mein Ziel ist ein gaming PC der oberen Mittelklasse.
Dazu hätte ich gerne ein kleines case - midi tower ist mir doch etwas zu groß. Daher dachte ich die MSI 1070 aero wäre gut, weil sie die Abwärme direkt aus dem Gehäuse jagt.
Dann bin ich auf das Fatal1ty AB350 Gaming Mainboard gestoßen, dass mit einer vergoldeten Soundanschlüssen wirbt und wohl auch gutes WLAN hat (Kabel ist in meiner Wohnung leider nicht möglich...). Ich will mir mid-fi boxen holen und vielleicht später eine externe Soundkarte.

Ok genug der Einleitung, hier meine Zusammenfassung von dem was ich mir so gedacht habe:
-vorwiegend Gaming (RPGs, RTS, ein bisschen shooter)
-kaum nennenswert aber: Filme und Office gedöhns
-wenn möglich kleines Gehäuse (muss nicht spektakulär sein)
-"guter" sound möglich (habe mid-fi boxen) sollte aber eigentlich standard auf modernen mainboards sein
-SSD ein muss (sollte aber selbstverständlich sein denke ich)
-ich brauche keine LED etc. funktion>style.

-Graka: gtx 1070 TI Aero
-Mainboard: Fatal1ty AB350 Gaming
-Prozessor: AMD ryzen 1600x

Bei netzteil und RAM hab ich noch keine Entscheidung getroffen, denke aber das ist relativ egal oder?
Hätte gerne eure Einschätzung dazu und eine Empfehlung für ein Netzteil wäre cool, am liebsten eins das "configurierbar" ist mit den Kabeln damit ich nicht so einen Kabelsalat habe.

Danke schonmal im Vorraus!
 
Wie hoch ist das Budget?

Wie klein soll es denn werden? Ich werfe mal dieses mITX-Gehäuse in den Raum, da ließe sich ein kompletter Gaming-Rechner inkl. DVD/Blu-Ray-Laufwerk drin verbauen :)

SilverStone Sugo SG05-Lite schwarz (Abmessungen und Volumen beachten)
 
Ram nach Möglichkeit den teureren 3200er nehmen. Ryzen profitiert da deutlich von.

Wenn du dir zutraust 3 zahlen Ins BIOS zu tippen auf jeden Fall den 1600 ohne x nehmen. Da ist der wirklich brauchbare wraithkühler dabei und die kriegst ihn ohne Probleme und Spannungserhöhung auf 3,5-3,6 GHz. 3,9 ist aber auch nicht selten möglich.

Beim Netzteil ebenfalls nicht sparen. Gerade bei einem kleinen Gehäuse ist ein guter Wirkungsgrad empfehlenswert.

1070 kann ich auch nicht empfehlen. Jetzt ab black Friday bekommt man vielleicht einen schnapper im Bereich der 1060( 6gb) oder 580.
Wenn die Leistung nicht ausreicht dann direkt eine 1080
 
Danke für die ersten Antworten.

Also bzgl budget hab ich ja schon die teuren Sachen abgedeckt. SSD und RAM gibt sich ja nicht viel (ist doch prinzipiell alles das gleiche oder?). Mir geht es hier einfach nur darum ein Feedback zu bekommen. Macht die Konfiguration so Sinn? Ist das ein gutes Mainboard? Was für ein Netzteil bräuchte ich denn (wie viel Watt)? Habe immer bedenken das es nicht reicht bzw. viel zu viel ist.
Ich habe eine 1070ti zum super Preis bekommen.
Mit übertakten bin ich immer ein bisschen vorsichtig und ich werde mir den Prozessor in Japan kaufen, da ist der Preisunterschied ca 25 Euro...
 
Ohhh Man..................Ryzen profitiert nicht von schnellerem RAM sondern skaliert besser. Die Cpu wird nicht schneller dadurch ob die 10 fps bei den derzeitigen RAM-Preisen gerechtfertigt sind ,sei mal sehr fragwürdig . Selbst sehr guter 2400er Arbeitspeicher von Crucial z.B kostet derzeit im 16GB-Kit 180 €. Gaming-PC´s egal welches Budget sind zur Zeit sehr teuer ( mMn ).

Ein Budget wäre mal net um dir ein paar Builds vorzuschlagen. Bitte den Leitfaden ausfüllen.
 
saalko3692 schrieb:

Schlecht geschlafen?
AMD Ryzen & Intel Core i: DDR4-3200 bringt in Spielen teils mehr als eine teurere CPU
Natürlich bringt schneller RAM was bei Ryzen. Nur weil du dir den 2400er Fehlkauf nicht eingestehen magst musst du andere nicht schlecht beraten.
@TE spar nicht am falschen ende. Ob nun 170 Euro oder 200 macht den braten nicht fett. Die teils deutliche Leistungssteigerung aber schon. Meiner Meinung nach zumindest.

Die 1070ti kann gut sein je nach Preis. Aber wenn du sie ja eh schon hast, besteht da kein Diskussionsbedarf mehr.

Netzteil eins der besseren ( hier bei CB gibt's ein test). 500w werden dicke ausreichen.

Ssd gibt's zwar auch Unterschiede, aber ob man die im Alltag spürt? Da gebe ich auch lieber 20 euro weniger aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Ich verstehe nicht was daran so schwer zu verstehen ist... Ich will ein Feedback zu dem was ich mir gedacht habe und evtl. Verbesserungsvorschläge. Außerdem würde ich gerne wissen, ob es einen Unterschied gibt beim RAM und wie viel ich denn brauche.
Wenn es aber nicht möglich ist mir das zu beantworten ohne dass ich eine Zahl nenne sage ich halt mal ca. 1000 Euro.
Ich habe mir die TI heute gekauft und kann sie evtl auch wieder zurückgeben aber nach etlichen vergleichen kam ich zu dem Schluss dass die 1070 bzgl. gaming besser ist als alles andere, abgesehen von der 1080 bzw titan (x?) die beide wesentlich teurer sind.
Wäre cool wenn man hier ein bischen das Salz rausnehmen könnte. Es sind keine 10 posts und ich spüre schon eine steigende Aggresivität...
 
@iNFECTED_pHILZ : hab wirklich nicht gut geschalgen ( Seuche ) danke der Nachfrage. :D Und nein meinen 2400er gestehe ich nicht als Fehlkauf ein ;) hab ihn noch relativ günstig gekauft und läuft stabil auf 2999mHz.

Ich hab ja auch nicht gesagt das schneller RAM nix bringt nur ob der Aufpreis zur Zeit gerechtfertigt ist oder nicht. Muss jeder selber entscheiden was er ausgibt.

Und nun zurück zum Thema :-*

Mit der 1070 haste nix falsch gemacht tolle Karte. Am Netzteil bitte nicht sparen .
Hast du schon ein Gehäuse was dir ins Auge gefallen ist ?Beim RAM: Wenn du das Geld übrig hast würd ich dir den G.Skill TridentZ CL14 empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War nicht böse gemeint saalko. Hab auch gerade gemerkt, dass der RAM jetzt auch bei so 240 Euro plus liegt (16gb flare x)

Hab ihn vor 2 Wochen für 190 bekommen, da wäre der Mehrpreis zu billigem RAM definitiv gerechtfertigt.
Da der TE sich aber nicht an den takt vom Ryzen traut wird er wohl auch nicht beim RAM Hand anlegen.

Zum TE selbst :
Du gibst uns halt relativ wenig Infos, da ist eine gute Beratung nur schwer möglich.
Welche Auflösung wird denn gespielt? Welcher Monitor ist überhaupt vorhanden? Mit FreeSync wäre ne AMD wohl geschickter. Falls kein Monitor vorhanden ist musst du einen eventuellen Aufpreis für gsync mit einberechnen.
Soll es ein 144hz Monitor werden? Dann würde ich definitiv eher zur 1080 tendieren.
Was für dich ein guter Preis ist können wir auch nicht erraten. Eventuell macht es ja doch Sinn die 1070ti zurück zu geben... Wobei das nicht soo wichtig ist, da die ti ne starke karte ist.

16gb RAM reichen aus und bei den jetzigen Preisen wäre ich zu geizig für 32. 8gb sollte nicht mehr verbaut werden.

Wie schon gesagt, 500w von bequiet pure power oder ähnliches von anderen Herstellern. Hier würde ich nicht auf den Cent achten und was ordentliches holen.
Falls du dir unsicher bist poste doch einfach eins was du dir ausgesucht hast.

Mainboard ist ok. Du willst eh nicht übertakten, daher auch nicht so kritisch.

Ansich ein rundes Ding, 6 Kerne, flotte gpu.. Was hast du denn jetzt genau für Fragen?

Was für einen Kühler wollst du einsetzen? Welches Gehäuse?
 
Ich werde mir auch nen neuen Bildschirm holen müssen, das ist aber in Japan (wo ich wohne) ein relativ hoher aufwand... habe bisher diese hier sondiert:
BenQ GW2760HS
LG 27MP38VQ-B
Acer KA270Abmidx
Acer KA270bmiix
einer von denen wird es wahrscheinlich werden.... allerdings sind nicht alle in Europa/USA verfügbar und es ist schwer informationen zu finden...
Ich werde mich erstmal nicht an 4k heranwagen, das wird mir doch zu teuer. Vorerst wird ein 1080p Monitor reichen, später dann vllt ein 4k für Filme. Case und Kühler wollte ich ehrlich gesagt improvisieren. Mir is das nicht so wichtig und ich bin kein Casemodder von daher werde ich einfach ein günstiges, kleines case nehmen was mir auf anhieb gefällt.
Es ist halt ein bisschen schwer, weil ich hier nicht alles kaufen kann. Daher kaufe ich manche Teile in Dtld. (Graka und HDD) und manche in Japan (Case, CPU, Kühler, Mainboard).
Also ich werde mir dann einfach irgendein "passendes" Netzteil mit ca 500W holen
und beim RAM 16 gb mit 3000-3200 MHz? die sind echt krass teuer....
zu dem Mainboard ist mir aufgefallen es gibt zwei Modelle. Ich meine dieses hier: https://www.asrock.com/MB/AMD/Fatal1ty AB350 Gaming-ITXac/index.asp#Specification
 
Oh du wohnst in Japan?
Gibt's sonst noch größere kaufentscheidende Infos die wir wissen sollten? :-D

Keine Ahnung wie da die Hardware Preise aussehen. Versand kostet sicher auch eine Menge aber da wirst du dich sicher besser auskennen.

Du hast ja geschrieben, du willst ein midi tower, deswegen fragen wir hier. Weiß nicht warum man da improvisieren will, vorallem wenn man kein case Modder ist.
Kühler kannst du auch recht wenig improvisieren. Da muss einer drauf und wieso nicht den rat hier einholen anstatt eventuell Schund zu kaufen.

Und nein bitte nicht "irgendein" passendes Netzteil. Aber das wurde dir doch hier auch schon gesagt.

Aber du lässt dir hier ja echt alle Infos aus der Nase ziehen statt einfach mal das FAQ durchzugehen.
 
Ich wohne in Tokyo, werde aber über Weihnachten heimfahren und mir in Dtld Graka, HDD und RAM kaufen da das mir hier zu kompliziert ist.
Mit "improvisieren" meine ich dass ich in einen Laden gehe und nehme was passt und "gut aussieht". Ich werde nicht nach "dem einen" Case suchen.
Also nochmal: alles was ich wissen will ist ob meine Idee von der Konstellation gut ist. Ich will jetzt nicht unbedingt sachen wie "kauf unbedingt dieses eine Netzteil" etc. Wie gesagt, ich kann hier nicht alles bekommen und muss eben dahingehend improvisieren indem ich teilweise eben nehme was ich bekommen kann. Vor allem bei Case und Netzteil. Ich habe schonmal geschaut bzgl. BeQuiet! und es gibt hier nicht so viel von denen und halt auch überteuert. Nur mal als Beispiel.
So wie ich das sehe ist der PC ja definiert über Graka, CPU, RAM und Mainboard. Das mit HDD, SSD, Kühler und Netzteil bekomme ich schon selbst hin, v.A. da ich jetzt ja weis wie viel Watt ich ca. brauche. Ich weis dass das hier nicht der typische Beitrag ist aber ich muss das halt auch ein bisschen anders regeln da ich mir schlecht einen ganzen PC von Dtld nach JP schicken lassen kann (bzw. will).
Also meine Frage:
Ist das Setup so stimmig?
Habt ihr vielleicht ein, zwei empfehlungen für RAM oder reicht einfach "irgendein" ram mit 3000-3200 MHz und 2x8GB? Die Preise geben sich ja nicht viel zwischen den Firmen. "G.Skill TridentZ CL14" wurde ja schon genannt, sieht auch ganz cool aus und würde ich dann mal so anpeilen auch wenn etwas teurer. Es sei denn es macht halt wirklich kaum einen Unterschied bei den Firmen.
Es ist generell praktischer wenn ihr mir sagen würded welche Firmen zb. beim Netzteil gut sind damit ich dann hier schauen kann welche gerade eins für einen guten Preis anbietet. Ich mach das mit der Preissuche dann schon selbst.

Es tut mir leid dass ich das nicht so durchlaufen lassen kann wie es hier standard ist aber es ist halt etwas schwerer durch die Tatsache dass ich in Japan wohne.... allein für die Bildschirme hab ich schon stunden verbracht und weis immernoch nicht ob die sich zum zocken eignen oder nicht...

oh und nochmal zum klarstellen: wenn ich schreibe "PC" meine ich wirklich nur das Gerät an sich. Peripherie betrachte ich gesondert. Und ja, ich muss alles neu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben