• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Star Wars Battlefront 2 im Test: Im Würgegriff der Mikrotransaktionen

Respekt, Lob und Anerkennung für die deutlichen Worte. Spricht mir aus der Seele als "Gamer-Methusalem" von beinahe 50 Lebensjahren. Etwas anderes haben der Titel und auch die Spieler nicht verdient.

EA fliegt eine großartige Lizenz in ein Asteroidenfeld und zerlegt sie dort aus purer Gewinnorientierung. Willkommen auf der dunklen Seiten der Macht.

Wird Zeit, dass Disney die Lizenz widerruft und bei EA Köpfe rollen.
 
Toller Artikel! Hoffenltich ziehen die anderen Medien mit und gehen auch in Zukunft mit diesem Thema sensibler um.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Starker Artikel mit ehrlichen Worten. Mehr davon!

Dem schließe ich mich uneingeschränkt an. Vielen Dank CB!
 
Fatality für EA und leider auch für das Spiel!

Meine weitere Prognose:

Wie schon in einem vorherigem Beitrag erwähnt , wird hier der Mikro-Mist ausgesetzt bis der Kinofilm im Dezember gelaufen ist. Spätestens im Januar wenn der Film kaum noch Geld einfährt, so wird dann ein DLC für BF2 mit evtl. einer neuen Map und einer Klasse hinzugefügt. Leider werden auch die Mikropayments wieder zu dieser Zeit eingeführt. Mit einer banalen Begründung, zu Förderung der Weiterentwicklung :rolleyes:

Bis dahin wird aber die Kuh schon gemolken und eine feste Community eingefunden haben. Doch das wird dann niemanden mehr interessieren, da keiner mehr das Spiel neu kaufen wird. Und die kleingeistigen Richkids werden dann auch noch ordentlich investieren um nochmal richtig durchzustarten und den Rest der Commynity vergraulen.

Damit R.I.P. Battlefront 2 :o
 
Ich habe auch keine Lust mehr auf diesen Kram. Ich habe schon bei BF3 und BF4 keine DLCs gekauft, die Season Passes außen vor gelassen, SWBF1 übersprungen und werde das jetzt auch mit SWBF2 tun. Ich zahle 50-60€ für ein PC-Spiel, wenn es wirklich gut ist, das kommt vielleicht 1x im Jahr vor. Ich zahle KEINE 120-150€ für ein Multiplayer-Spiel mit DLCs, und schon gar kein Geld werde ich für willkürliche Lootboxen ausgeben, bei denen man nicht mal mehr weiß, was man bekommt.

Absolut abartiger Verfall von eigentlich großartigen Computerspielen. Denn die Entwickler können ja nichts dafür. Und die Spiele hatten alle ihren Charme.

Auch von mir noch mal danke an den Autor für die deutlichen Worte, das musste einfach mal gesagt werden.
 
neofelis schrieb:
Der Artikel ist gut geschrieben und trifft das Problem recht genau.
CB reiht sich ein in den Presse-Reigen, der auf das am Boden liegende DICE und EA (meiner Meinung nach zu Recht) weiter einschlägt.

ABER: CB hätte sich etwas früher aus der Deckung trauen können. Sie haben etwas länger abgewartet, wie andere PC-Magazine auch und erstmal die hübsche Grafik gefeiert. Ein Großteil der allgemeinen Presse war ähnlich schonungslos aber schneller.
[...]

Die News zum Mikrotransaktions-System seit der Beta haben stets eine kritische Komponente enthalten, die Änderungen bewertet und Entwicklerrechtfertigungen eingeordnet oder hinterfragt hat. Insofern waren Leser grundsätzlich informiert. Was wir nicht machen, ist einfach zu warten, bis eine Meinung Mainstream ist. Forza 7 hat auch auf den Deckel bekommen, obwohl der generelle Tenor nicht negativ war. Da wollten wir nur Aufmerksamkeit. Generell ist sonst häufig das Problem, dass ein Spiel gar nicht grundsätzlich schlecht ist, sondern immer noch spaßige Aspekte hat und gewisse Spielergruppen unterhalten kann.
Das, was in anderen Artikeln vielleicht als "weichgespült" wahrgenommen wird, ist der Versuch, ein möglichst präzises, genaues Urteil zu verpacken. Ich entnehme, dass man dort noch klarer werden müsste.

Dass der Test des Inhalts nun später hat kommt, hat nichts mit bewusstem Abwarten zu tun, sondern zwei ganz andere Gründe: CB ist eher eine Technikseite, deshalb hatte der Techniktest Priorität, der das Origin-Konto belegt hat. Der Artikel war klar auf die Technik bezogen und hat die Monetarisierung angesprochen, d.h. auf weiterführende Infos verlinkt. Grafik und Performance sind halt gut, technisch ist Battlefront lecker.
Grund Zwei ist weniger offensichtlich: Baer schreibt als eine Art Hobby in aktuell sparsamer Freizeit (Disclaimer: Gänzlich andere Tätigkeit). Deshalb ist ein Test zum Release kurzfristig nicht immer machbar, zumindest sofern man das Spiel nicht nur angespielt haben will. Qualität über Geschwindigkeit zu stellen halte ich grundsätzlich für sinnvoller. Das ist natürlich keine ideale Situation, nur das (zumindest mir) Mögliche. Optimal wäre natürlich, beide Artikel gleichzeitig zu bringen.
 
Ich finde der Artikel überzeichnet etwas. Das Spieler mitunter einen taktischen Vorteil durch bessere Ausstattung in MP-Games haben, ist in fast allen Titeln so und schafft ja gerade den Anreiz aufzusteigen. Überein stimme ich damit, dass dies nicht durch ein Bezahlsystem kaputt gemacht werden darf. Wenn dann nur minimal, sodass man vielleicht ohne Zuzahlung die doppelte Spieldauer benötigt. Gleichzeitig sollten die Spieler die sich den "Erfolg" erkauft haben, im Spiel in rosa dargestellt werden.
Im Prinzip ist das nichts anderes als Cheaten! Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit "True-Honor-Server" zu schaffen, auf den nur die Spieler mit skill spielen dürfen.:cool_alt:
 
Ap2000 schrieb:
Keine Ahnung was du jetzt genau mit Shooter-Training meinst
:)
Ich bin ein Star Citizen-Anhänger. Und dort wird neben dem Pilotenskill auch ein Shooterskill gefordert. Das dort vorhandene AC finde ich nicht berauschend von daher suche ich seit laangem nach einem Shooter der mich wieder ein wenig fesselt und "trainiert". Will ja nicht, dass man meine Schiffe unter dem Hintern wegklaut. :)
CS kenn ich noch aus meiner Shooterzeit vor 15 Jahren, hab es probiert, aber es hat nicht angeschlagen. Overwatch, Battlefield 1, usw... sind toll gemacht, halten mich aber auch nicht fest. Quake, UT finde ich zu hektisch.

Für mich ist BF2 richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
sag mal, kann man sich endlich wieder ein spiel starten und einfach losballern, wie mit quake und ut? ohne mikroschwachsinn, allen möglichen upgrades und was für gängelei und abzocke auch immer!
 
VicFirth81 schrieb:
Welche anderen AAA Spiele kommen denn mit kompletten Inhalt von Anfang an heutzutage ? In jedem AAA Spiel muss ich erst das halbe Spiel freischalten, was meist Waffen etc. ist. Und wenn man ein reiner Gelegenheitsspieler ist und nicht viel Zeit dafür hat, dann kann man sowas wie Multiplayer eh vergessen, weil man durch die möglicherweise fehlende Zeit gerade mal die ersten paar Waffen hat, während all die Leute die nix anderes zu tun haben als jeden Tag X Stunden zu zocken, haben schon alles andere.


Zu der News, derzeit gibts gar keine Mikrotransaktionen.

Man kann es auch anders machen mit den Waffen.
Insurgency (ich kenn selber halt nur das) hat alle Waffen verfügbar (abhängig von der Klasse).
Man hat aber nur eine bestimmte Punkteanzahl mit der man sich ausrüsten kann.
Entsprechend muss man dann wählen welche Waffe man nimmt, ob man Granten noch nimmt, lieber AP-Munition statt stärkerer Schutzweste usw.
Es funktioniert gut, man kann sich das so zurecht basteln wie man will.
Und wenn man dann verliert dann war der andere entweder besser oder hat die Ausrüstung besser gewählt.
Aber um dann auf dem "gleichen Ausrüstungslevel" zu sein müsste man einfach nur die gleiche Ausrüstung wählen und schon sind nur noch Skill und vielleicht auch etwas Glück entscheidend.
Finde es so besser, weil es späte Neueinsteiger nicht abstraft.

Jaja, derzeit gibt es keine Mikrotransaktionen.
Trotzdem muss man es ansprechen und ich wette mit dir Anfang nächsten Jahres sind die wieder ganz schnell drin ;)
 
Dann bleibt dir nur noch Titanfall 2 @ Bobbelix. Wenn das auch nichts für dich ist (und das ist nicht böse gemeint!!) sind Shooter wie Battlefront 2 genau das richtige für dich. Hat halt weniger mit gutem Skill zu tun. Nicht das man dich bei Star Citizen auf Grund deiner Battlefront 2 Erfahrungen alles weg ballert, kann zun Skilllevel von Star Citizen aber mal gar nichts sagen.
Es geht dabei auch gar nicht darum das dich die genannten Spiele fesseln oder festhalten sollen, damit will man dir nur richtig gute Shooter-Mechanik zeigen. Das die allesamt schwerer/schneller etc sind ist klar.
 
sdfighter schrieb:
Bis dahin wird aber die Kuh schon gemolken und eine feste Community eingefunden haben.

Wenn die Verkaufszahlen sich weiterhin eher schleppend entwickeln, die feste Communitiy dann nur wenige Spieler umfasst (so das auch MTAs nicht viel bringen), der Aktienkurs weiter nachgibt (aktuell ~2,5% abgesackt) und ggf. die Untersuchungen in Hinblick auf Glücksspiel weitere Kreise ziehen...dann sollte selbst EA merken, das ihr Versuch fehlgeschlagen ist.

Leider ist SW:BF2 für mich schon aus dem Grund gestorben, das der Singleplayer nur ~4-6h umfasst. Den Multiplayer fand ich in der Beta eh nicht sonderlich toll, aber wegen des SP hätte ich es mir vielleicht doch geholt. Aber mittelmäßig bis schlecht und dann noch kurz...nein Danke.
 
Tja, welch eine Überraschung:

Eine Firma agiert gewinnorientiert und fühlt sich Ihrer Klientel gegenüber nicht moralisch verpflichtet. So sieht es eben aus.

Der Kunde kann reagieren und von seinem Recht auf NICHTKAUF Gebrauch machen. Von daher obliegt es schon der Kundschaft selbst, dem Konzern vorzugeben, welche Vorgehensweise tatsächlich gewinnbringend und nachhaltig ist.

Besteht die Mehrheit der Käuferschicht aus Blindkäufern, finde ich es legitim vom Publisher, diese so gut wie möglich zu "melken". Wer sich vorab informiert, sollte sich eine Meinung zum Produkt selbst wie auch zum Produzenten bilden, der dann auch mit seinem zukünftigen Portfolio vom Kunden abgestraft werden kann. Vielleicht wirkt das ja...

Ich persönlich hatte auf einen mitreißenden Singleplayer gehofft. Die Hoffnung stirbt zuletzt... aber sie stirbt!

Alle bisherigen Tests und Meinungen werten den SinglePlayer-Modus deutlich ab. Fade und inkonsequente Story mit wenig Spielwitz und kurzem Durchgehacke - sehr schade! Also von mir kein Kauf und auch die nächsten EA-Publikationen werde ich unabhängig von der Qualität meiden.

Wenn viele mitmachen, könnte man so vielleicht mal als Kunde ein (kleines) Zeichen setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Traxx555 schrieb:
Was sind denn Euros?! Irgendwas ähnliches wie MarkS? vielleicht 120 Marks?
Zwingt einem ja schon bei der Einleitung zum lesestopp.

"...., spielerische Vorteile gegen echte Euros zu tauschen."


Das ist auch laut Duden ein erlaubter Plural für Euro und üblich wenn man von mehreren Euro-Münzen spricht.

Hampelmann.
 
Mir persönlich geht die Loot-Box-Aufregerei eher auf die Nerven als die Lootboxen selbst.
Es ist halb so schlimm, wenn man nicht der gierige Gamer ist der immer alles haben muss.

Wen interessiert es ob man alle Skill-Karten auf Max level hat oder nicht? Stufe 1+2 sind praktisch geschenkt, für 3 muss man bischen was tun und Stufe 4 bringt nur marginal Verbesserungen zu Stufe 3. Irgendwann hat man sie, oder man hat genug um sie zu craften.

In BF2 habe ich trotz über 1000 Stunden auch nicht alle unlocks. Wozu auch, man hat seine 1-2 favorisierten Waffen und damit zockt man die ganze Zeit über. Ist hier nicht anders.
 
Hört endlich auf mit dieser Hasskampagne.
Ich spiele dieses Spiel nun knapp 1 Woche intensiv und bin total begeistert. Das Mapdesign ist einfach legendär, die Grafik bombastisch, der Umfang gewaltig und der Spielspass unglaublich. Lootboxen kauf ist absolut nicht erforderlich. Ich werde mir auf jede Fall keine kaufen. Man wird auch nicht, wie in anderen Spielen üblich, darauf hingewiesen. Ich bin als gamer eher mittelmässig talentiert und kann trozdem sehr gut mithalten. Und ja die Sternenkarten von dem Spieler der einem besiegt hat werden angezeigt, fühle mich deswegen aber nicht genötigt Lootboxen zu kaufen. Der Spielerische Vorteil von vollbestückten Sternenkarten hält sich eher in Grenzen. Ein schlechter Spieler wird auch mit der besten Ausrüstung schlecht bleiben. Es ist nicht wie bei Destiny wo man keine Chancen mehr hat mitzuhalten wenn mann nicht die höchsten Rüstungswerte usw. besitzt. Das man Charakter freispielen muss, kennt man auch aus anderen Spielen, und finde ich gut. Das Lootbox System ist einfach Glück. Das mag man mögen oder nicht, man kann aber die Sternenkarte die man gerne möchte auch ohne die Boxen herstellen.

Summa summarum das bis anhin beste Star Wars Spiel...
 
Mr.Zweig schrieb:
Ich hab nach dem Battlefield 2 Desaster damals endgültig aufgehört EA Produkte zu kaufen.
Battlefield 2 Desaster? Ernste Frage. Meinst du damit die zwei DLCs, welche man in normalen DVD-Boxen kaufen konnte, dann aber trotzdem runterladen musste?
 
Zurück
Oben