• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Star Wars Battlefront 2 im Test: Im Würgegriff der Mikrotransaktionen

MikePayne028 schrieb:
Wie soll man die Aussage sonst deuten ausser Hass? P2W wurde jetzt bis zum Erbrechen ausdiskutiert und für schlecht befunden.
SW BF2 mag für Dich eine Hülle sein, x andere Spieler werden das anders sehen. Ganz einfach.
Es gibt immer Spieler denen auch die schlechtesten Spiele gefallen. Im Fall von BF2 wirst du sehen wie es nach einem Jahr aussieht. Mit großer Wahrscheinlichkeit genauso wie bei BF1. Nur das EA bis dahin so viel Kohle abgegriffen hat, das denen es dann auch egal ist. Es hat ja dann seine Schuldigkeweit getan, wenn 20-30% aller Spieler noch mal schnell zwischen 100 und 2.000 Euro extra dafür ausgegeben haben. Hat man alles wird das Spiel sowieso schnell langweilig und alle fragen sich wann kommt BattleField 5 oder BattleFront 3.
Wirklich neues bietet dieses Spiel nicht und so spielt es sich auch. Nur ein BattleField mit SW-Grafik, die fairerweise gesagt auch wirklich gelungen ist. Ein gelungendes Blendwerk eben.
 
MikePayne028 schrieb:
[...]Und dann am Smartphone Clash of Clans oder am PC dann erstmal WoW anmachen.
Was für ein in die Tasche lügen.[...]

Genau... weil du ja auch so differenziert argumentierst.

Entkräftet man deine Argumente sachlich (CS GO oder PUBG Skins), driftest du auf die oben zitierte Schiene ab? Das macht dich nicht unbedingt glaubwürdiger und selbst wenn jemand tausende Euro für Skins ausgegeben hat, hat derjenige immer noch das Recht sich darüber aufzuregen, wenn ein anderer Teilaspekt des Spiels durch Lootboxen entkernt werden.

Prinzipiell müsste in diesem Thread gar kein anderes Spiel als Referenz herangezogen werden, mobil oder auf PC/Konsole, um das System hinter SW BF 2 zu kritisieren.

Du hast bisher noch nicht ein Argument hervorgebracht, warum das Starcard System gut ist, sondern nur mit Nebelkerzen um dich geworfen.

Aber klar, du hast dich ja auch nicht nur auf CB angemeldet um in diesem Thread 3 Verlinkungen zu deinen Twitch Videos einzufügen, sondern um deine Meinung zu untermauern und dich in irgendeiner Art von verdrehter Robin Hood Manier vor DICE und EA zu Stellen, damit die armen Millionär in den Chefetagen nicht ungerecht behandelt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
@MikePayne028 Du siehst Doppelmoral, weil du sie sehen willst, nicht weil hier notwendigerweise Diskussionsteilnehmer in anderen Spielen Skins gekauft haben. Das ist nur deine Vermutung, die hier am konkreten Fall überhaupt nicht zu belegen ist. Möglicherweise sind die Skin-Käufer gar nicht die, die sich hier beschweren. Möglicherweise sind das Durchschnitts-Spieler, eine andere Zielgruppe. Diejenigen, die hier diskutieren müssen nicht einmal rein repräsentativer Querschnitt der Spielerschaft sein. Insofern gilt doch, welch hübsche Ironie, das: "Gut, das hier nur viele das lesen was sie wollen bzw wiederholen". Welch seltsame Erkenntnis. Ein Geisterfahrer? Hunderte!

MikePayne028 schrieb:
Beispiele habe ich genug gebracht, aber der Bär scheint das auch nicht lesen zu wollen.

Ich habe deine Beiträge gelesen und bin darauf eingegangen. Du auf meine Argumente aber nicht mehr. Dann kam nur noch dieser unkonkrete Verweis auf ältere Beiträge, auf keinen der angebrachten Punkte bist du eingegangen, stattdessen kamen Ablenkungen, Vorwürfe, Vermutungen und Forderungen. "Ich habe aber schon X" gesagt ist keine Antwort auf ein Argument gegen X. Seine Position statisch zu wiederholen ist kein Gespräch, zu ignorieren was nicht passt und stets Vorwürfe zu erheben, sich dann in die wohlfeile Opferrolle zu begeben nicht konstruktiv. Das muss man als Gesprächsteilnehmer als provokativ, wenn nicht gar als unverschämt empfinden.

@ChrisMK72
Es gibt immer Menschen mit anderer Meinung. Damit muss man leben. Das war bei anderen Tests auch so. Baer hat jetzt Winterfell :D
 
" Der Publisher von Battlefront II hat gezielt Mechaniken eingebaut um Kinder und Jugendliche dazu zu bringen ihr Geld (und das Ihrer Eltern) für virtuelles Glücksspiel auszugeben.

Eltern aufgepasst: Um alle Charaktere und Waffen in diesem Spiel freizuschalten muss man via Transaktion direkt über das Spiel über 2000 (reale) Euro ausgeben. Ich nehme an dass die Verwunderung bei vielen groß sein wird, wenn plötzlich ein dickes Loch im Kontostand aufscheint.

Auch eingefleischte Star wars Fans sollten den Köder nicht schlucken und um dieses Bundle einen großen Bogen machen. Es gibt deutlich bessere Alternativen. "




Also in großem und ganzen: Wartet auf Star Citizen. 1000 mal geilere Grafik, mehr Spielinhalt und keine Abzocke.

EA sollte man verklagen und wenn möglich den Verbraucherschutz einschalten. Sowas ekelhaftes!
 
AbstaubBaer schrieb:
Niemand zwingt die Anbieter dazu, Beuteboxen so zu implementieren. Der Weg liegt nahe, er ist aber nicht unumgänglich.

Wenn es für dich nur eine Ursache - Kunden kaufen es - gibt, dann ist das sehr kurz gedacht. Das ist Teil des Problems, aber nicht das einzige. Die andere ist: Kunden können besser dazu verleitet werden, sie zu kaufen. Henne oder Ei? Im besten Falle treibt sich beides gegenseitig an.

Wenn es bei den Kunden nicht funktionieren würde, hätten Sie es nicht implementiert.

AbstaubBaer schrieb:
Im Artikel kommt zum Ausdruck, dass ich keinen Spaß hatte. Das ist eine korrekte Aussage, ich hatte ja nun einmal keinen Spaß. Ob du dem zustimmst, ist für die Korrektheit dieser Aussage irrelevant. Ich habe nicht für jeden Spieler gesprochen. Das ist unmöglich, es wird immer jemanden geben, der anderer Meinung ist. Deswegen ließt man auch Artikel von Autoren, deren grundsätzlichem Geschmack man selbst zustimmt. Dann muss man nicht auf die ewig gleichen Erklärungsmuster ("Hass", Spiel nie gespielt usw...) zurückgreifen um einen "Fehler" zu definieren.

Ich habe mir den Artikel gerade nochmal durchgelesen und die erste Seite ist sowas von einseitig negativ geschrieben, passend dazu der Clickbait-Titel.
Du sagst Du hast nicht für jeden Spieler gesprochen? Hört sich im Artikel aber anders an, was Du da als allgemeingültig festlegst.


AbstaubBaer schrieb:
Wenn verschiedenen Seltenheitsstufen inklusive der zufälligen Verteilung von Fertigkeiten auch verschwinden, dann würde das den Mehrspieler-Modus retten und das Spiel akzeptabel machen. Obwohl Beuteboxen grundsätzlich kritisch sind. Nur die Kaufoption wegzulassen rettet, ich mag mich da nicht wiederholen, mMn. nichts mehr.
Grundsätzlich sind doch kosmetische Verkaufsangebote besser als P2W. Das lässt sich schwerlich in Frage stellen.
Sind sie grundsätzlich nicht! Dadurch hat der Mist erst angefangen.

AbstaubBaer schrieb:
Nein, ich muss deiner Meinung nicht vorbehaltlos zustimmen, auch wenn du sie wiederholt als unumstößlich richtig hinstellst. Es ist wirklich kein guter Diskussionsstil, sich um Argumente zu winden und lapidar zu schreiben, dass man dir nicht zustimmen müsse bzw. du dich nicht wiederholen willst - ohne etwas wirklich konkretes gesagt zu haben. Es entsteht der Eindruck, dass du an einer ernsthaften Diskussion gar nicht interessiert bist.

5€ ins Phrasenschwein bitte.

vram78 schrieb:
Also in großem und ganzen: Wartet auf Star Citizen. 1000 mal geilere Grafik, mehr Spielinhalt und keine Abzocke.

Ganz dünnes Eis bei SC. 10 fps ohne richtiges Spiel, Netcode unter aller Sau, Singleplayer wird ständig verschoben. Ewig viel Kohle eingesammelt - nix bei rumgekommen plus "nur" optische Sachen zu kaufen - für bis in die tausende. Aber alles kein Problem ;)

v_ossi schrieb:
Genau... weil du ja auch so differenziert argumentierst.

Entkräftet man deine Argumente sachlich (CS GO oder PUBG Skins), driftest du auf die oben zitierte Schiene ab? Das macht dich nicht unbedingt glaubwürdiger und selbst wenn jemand tausende Euro für Skins ausgegeben hat, hat derjenige immer noch das Recht sich darüber aufzuregen, wenn ein anderer Teilaspekt des Spiels durch Lootboxen entkernt werden.

Prinzipiell müsste in diesem Thread gar kein anderes Spiel als Referenz herangezogen werden, mobil oder auf PC/Konsole, um das System hinter SW BF 2 zu kritisieren.

Du hast bisher noch nicht ein Argument hervorgebracht, warum das Starcard System gut ist, sondern nur mit Nebelkerzen um dich geworfen.

Aber klar, du hast dich ja auch nicht nur auf CB angemeldet um in diesem Thread 3 Verlinkungen zu deinen Twitch Videos einzufügen, sondern um deine Meinung zu untermauern und dich in irgendeiner Art von verdrehter Robin Hood Manier vor DICE und EA zu Stellen, damit die armen Millionär in den Chefetagen nicht ungerecht behandelt werden...

Wo ist das Argument mit den Skins oder dieser Elfmeter mit Star Citizen entkräftet?
Die Videos sollten positive Beispiele sein, aber natürlich wird mir gleich Werbung vorgeworfen. Deswegen habe ich den Link ja auch sofort in die Signatur gepackt oder meinen Kanal direkt gepostet... Nicht!
Ich habe nie behauptet das das Starcard-System optimal ist. Leg mir keine Worte in den Mund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fortsetzung:

v_ossi schrieb:
Genau... weil du ja auch so differenziert argumentierst.

Entkräftet man deine Argumente sachlich (CS GO oder PUBG Skins), driftest du auf die oben zitierte Schiene ab? Das macht dich nicht unbedingt glaubwürdiger und selbst wenn jemand tausende Euro für Skins ausgegeben hat, hat derjenige immer noch das Recht sich darüber aufzuregen, wenn ein anderer Teilaspekt des Spiels durch Lootboxen entkernt werden.

Prinzipiell müsste in diesem Thread gar kein anderes Spiel als Referenz herangezogen werden, mobil oder auf PC/Konsole, um das System hinter SW BF 2 zu kritisieren.

Du hast bisher noch nicht ein Argument hervorgebracht, warum das Starcard System gut ist, sondern nur mit Nebelkerzen um dich geworfen.

Aber klar, du hast dich ja auch nicht nur auf CB angemeldet um in diesem Thread 3 Verlinkungen zu deinen Twitch Videos einzufügen, sondern um deine Meinung zu untermauern und dich in irgendeiner Art von verdrehter Robin Hood Manier vor DICE und EA zu Stellen, damit die armen Millionär in den Chefetagen nicht ungerecht behandelt werden...

Wo ist das Argument mit den Skins oder dieser Elfmeter mit Star Citizen entkräftet?
Die Videos sollten positive Beispiele sein, aber natürlich wird mir gleich Werbung vorgeworfen. Deswegen habe ich den Link ja auch sofort in die Signatur gepackt oder meinen Kanal direkt gepostet... Nicht!
Ich habe nie behauptet das das Starcard-System optimal ist. Leg mir keine Worte in den Mund.
Und zu dem mit tausende Euro ausgeben für Skins und dann sich über sowas aufregen.
http://www.buffed.de/League-of-Lege...1-6-Milliarden-US-Dollar-Umsatz-2015-1184585/
Neuere Zahlen werden sicher nicht kleiner sein. Hat den Weg für den P2W Mist vorbereitet.
Die Kunden kaufen ja (ingame). Das EA es hier dreist versucht hat und gottseidank eine Klatsche bekommen hat ist super. Aber das Spiel deswegen komplett in den Dreck zu ziehen ist IMHO too much. Aber damit stehe ich wohl fast alleine hier ;)
 
MikePayne028 schrieb:
Wo ist das Argument mit den Skins oder dieser Elfmeter mit Star Citizen entkräftet?
[...]
Das EA es hier dreist versucht hat und gottseidank eine Klatsche bekommen hat ist super. Aber das Spiel deswegen komplett in den Dreck zu ziehen ist IMHO too much. Aber damit stehe ich wohl fast alleine hier ;)

Okay, lass es mich noch mal auf den simpelsten Kritikpunkt bringen, den ich (wir) haben.

Ich (wir) will (wollen) in einem Multiplayer Game, für das ich (wir) im Laden 60 Euro bezahlen muss(müssen), keine Pay2Win Elemente.

Skins bieten keine Ingame Vorteile => Skins sind kein Pay2Win Element => damit können sich offenbar die meisten arrangieren.

Für Echtgeld* kaufbare Lootboxen bringen Ingame Vorteilen* => Spiel enthält Pay2Win Elemente => Für mich (uns) ein No-Go und Grund für den Shitstorm.

*1 auch wenn momentan deaktiviert, wird hier EAs ursprüngliches Vorhaben bestraft.
*2 die Lootboxen mit ihrem reinen Zufallsausschuttüngen sind an sich schon ein zumindest zweifelhaftes Design für das Progressions System.

Das dir das Spiel Spaß macht, ist ja okay und schön für dich, aber die gesammelte Fachpresse und ein Großteil der Spieler sieht den Spielspaß massiv beeinträchtigt und da solltest du dich evtl. mal fragen, warum das so ist.

Immer getreu dem Motto "Wenn dir am Tag ein Ar***loch begegnet, dann ist dir ein Ar***loch begegnet, wenn dir den ganzen Tag über nur Ar***löcher begegnen, bist vlt. du das Problem."

Und mir ist durchaus bewusst, dass das hier kein wissenschaftliches Problem, bei dem es ein eindeutiges richtig und falsch gibt, aber so ein Aufschrei kommt ja nicht von Ungefähr. Irgendwas stimmt in der Industrie vlt. nicht und jetzt reagiert man eben 'geschlossen' auf dieses eine Spiel. Das ist auch gut so, weil sich die Diskussion sonst nur weiter verschleppen und in kleinen Foren abspielen würde und EA ohne Kritik aus der breiten Öffentlichkeit seine Mikrotransaktionen einfach durchdrücken würde.
 
MikePayne028 schrieb:
Wenn es bei den Kunden nicht funktionieren würde, hätten Sie es nicht implementiert.

Das widerspricht nicht der Annahme, dass Publisher eine Nachfrage künstlich steigern und manipulative Techniken einsetzen. Beuteboxen emulieren doch bei jeder Gelegenheit Glücksspiel. Nicht jede Kaufentscheidung ist völlig rational. Verkaufen kann man den größten Unsinn, nur belegt das für mich nicht zweifelsfrei, dass auch eine Nachfrage danach bestanden hat.

Ich habe mir den Artikel gerade nochmal durchgelesen und die erste Seite ist sowas von einseitig negativ geschrieben, passend dazu der Clickbait-Titel.
Du sagst Du hast nicht für jeden Spieler gesprochen? Hört sich im Artikel aber anders an, was Du da als allgemeingültig festlegst.

Habe ich auch nicht. Das liegt an der Natur der Sache: Rezensionen geben immer nur begründete Eindrücke einer Person. Mehr kann man für Unterhaltungsprodukte doch gar nicht machen, sofern es nicht um Technik geht. Spaß ist nicht messbar und nicht bei jedem gleich, deshalb braucht auch kein Disclaimer in jeden zweiten Satz.

Das Spiel ist meiner Meinung auch schlecht. Dann gibt es nichts positives zu schreiben. Auch der Titel ist sicherlich nicht "clickbait", das sagt alleine schon die Definition dieses Mechanismus, sondern fasst mein Urteil gut zusammen. Dass du ihm nicht zustimmst, machst ihn nicht zu Clickbait.

MikePayne028 schrieb:
Sind sie grundsätzlich nicht! Dadurch hat der Mist erst angefangen.

Niemand sagt, dass sie gut sind. Sie sind nur weniger schlecht und versauen immerhin das Gameplay selbst nicht. Das macht ein Spiel wieder akzeptabler. Ob dort oder schon früher eine Grenze gezogen wird, muss man mit sich selbst ausmachen. Bei F2P-Spielen sowieso, wer derlei spielt, kann annehmen, worauf der Fokus liegt und was der Anbieter in erster Linie will. Wir sind nun aber mächtig weit weg vom Thema gelandet. Mir wäre es auch lieber, es gäbe gar keine In-App-Käufe.

Der von dir zitierte Absatz enthält übrigens weder(abgedroschen) Redewendungen noch nichtssagende Aussagen, sondern eine Beobachtung deines Gesprächsverhaltens. Das Phrasenschwein geht leider hungrig zu Bett.
 
Dir ist schon klar, dass der Netcode bald aktualisiert wird ? Zudem ist es ein höheres, weitaus mächtigeres und ambitionierteres Projekt als so'n Battlefront.
 
matraj63 schrieb:
Jetzt will auch ein französischer Politiker das Loot-Box System von SW:BF2 untersuchen lassen.

Da hat EA sich ja einen Bärendienst erwiesen.

Vor dem Hochmut kommt der Fall, das trifft immer zu, egal wie und wann.

Ich garantiere dir dass es EA in naher Zukunft ganz übel gehen wird. Dass Staaten sich jetzt diese Praktiken angucken und ermitteln wird nicht so einfach unter den Tisch kommen, EA bringt fleißig die Kunden gegen sich auf. Dann ist EA irgendwann nur noch eine tote Hülle die bekannt dafür war Menschen ungeniert abzuzocken. Selbst der dümmste Idiot wacht dann auf.

Wenn sich sogar andere Entwicklerstudios darüber lustig machen wird das für EA sicherlich kein gutes Zeichen sein.

"Bei einem Jahresumsatz von etwa drei Milliarden Dollar hat das Unternehmen 2007 einen Marktanteil von etwa 25 Prozent auf dem nordamerikanischen und europäischen Markt.[3"
 
Zuletzt bearbeitet:
Belgien untersucht das jetzt auch schon seit einer Woche, und der Justizminister ist wohl zu dem Schluss gekommen, das es sich um Glückspiel handelt und will die Praxis Europaweit verbieten lassen ( wobei so ein Prozess wohl aber noch ein weilchen dauern wird.

http://www.pcgamer.com/belgium-says-loot-boxes-are-gambling-wants-them-banned-in-europe/

und wie man in diesem Video sehen kann, auch in der US Politik sind die ersten wach geworden

https://www.youtube.com/watch?v=h03EY02y2WE&t=0s

scheint als hätte EA es diesesmal etwas zu weit getrieben ...
 
@AbstaubBaer
Ein solcher Zeitrahmen liegt außerhalb der Reichweite üblicher Spieler, die vielleicht 50 oder 100 Stunden mit einem Titel zubringen und neben
Das halt ich für untertrieben.
Ansonsten sollte jedem klar sein - n Spiel was auf progress aus is, is in der Zeit nich zu meistern.

Ich hab in BF4 1600 Std und Bf1 500 Std Spielzeit und noch einiges an Medaillen bzw Aufträgen-
30 Std is für mich n "akzeptables" single player game.
Wenn ich 40 Std "nur Punkte grinden muß" für n Helden - so what?!
Das is ja auch worst case, ohne xp-boost usw.

Im Gegensatz zu Battlefield gibts ja auch glaub ich keinen Season Pass - also hätte man 50 Kracher die man in lootboxen stecken könnte (wenn man mag).

Unterm Strich werden aber auch viele "Motzer" das Spiel trotzdem gekauft haben - da liegt dann das Problem!
 
Die Überlegung war, dass "Casuals" oder Spieler mit Familie, Job und weiteren Hobbies möglicherweise nicht einmal jeden Tag spielen und auch nicht ewig Spaß am Spiel haben. Statistiken zu Spielzeiten gibt es bei Battlefield / Battlefront leider nicht.
 
Aber ein guter kompetitiver Shooter hat keinen Progress, außer den der Lernkurve.

Das Spiele wie CoD und Battlefield freischaltbare Waffen und Aufsätze eingeführt haben, haben das zerstört.
Aber genau diese Spiele siehst man auch eher weniger bei großen E-Sports-Events.
 
Was die Boxen angeht, da gibt es sogar noch einen weiteren Vorteil für Käufer.

Wer Karten craftet, dessen Klassen steigen im Level auf (und zwar weitaus schneller, als durch das spielen). Wer also kauft, kommt nicht nur schneller an bessere Karten, nein er spart sich auch das hochleveln der Klassen. Einmal 50 € ausgegeben und man hat genug Teile, um mal eben 5 Klassen hochzuleveln. Normale Spieler haben dann grün und einen Slot, Käufer lila und 3 Slots.

Und nein, das holt man auch nicht mal eben auf.
 
OiOlli: Naja so lange dauert das nicht, um 3 Slots zu haben benötige man Kartenlevel 10, das hat man mit 3-4 Karten pro Klasse recht schnell erreicht, vor Allem da man in der Zeit ja auch sowieso level 15 sein muss, um die guten Karten auch auszurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
OiOlli: Naja so lange dauert das nicht, um 3 Slots zu haben benötige man Kartenlevel 10, das hat man mit 3-4 Karten pro Klasse recht schnell erreicht, vor Allem da man in der Zeit ja auch sowieso level 15 sein muss, um die guten Karten auch auszurüsten.

Nö, gerade mal eine blaue Karte eingesetzt, globaer Rang 10, Rang der Figur 3. Upgraden darf ich sie nicht, aber ausrüsten geht.
 
Und für die lila Karte musst du Rang 15 sein, abgesehen von den Deluxe Editionskarten kann man die nämlich nur durch Herstellung bekommen.

Und auch die blauen Karten kannst du erst herstellen wenn du Rang 10 bist, was bei dir ja der Fall ist.
Jemand der sich die ganzen Karten kauft, muss dann eben doch selbst noch Spielen um sie auszurüsten.
 
Zurück
Oben