Pc schaltet sich ständig aus

rsx

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
21
Hi,
ich habe ein nerviges Problem mit meinem Computer und brauche Hilfe von Hardwareexperte. Mein Problem äußert sich darin, dass mein PC grundlos mitten im Betrieb ausgeht und ich kann die Ursache nicht finden.

Folgender Hintergrund:
Ich habe mir im Mai 2017 einen PC aus folgenden Komponenten zusammengebaut:
CPU: Intel Core i7 7700K
MOBO: MSI Z270 M7 Intel
Cooler: WAT Corsair Hydri Series H115i
PSU: 1000 Watt Corsair HXi Series Platinum
GPU: MSI GeForce GTX 1080

Nachdem der PC stand und ich ihn schon ca. einen Monat benutzte, trat das Problem auf, dass der PC mitten in der Benutzung anfing plötzlich auszugehen, kein Runterfahren oder ähnliches, sondern wie ein hard reset, so alsob jemand den Netzstecker zieht. Nach einigen Sekunden fährt er erneut hoch. Manchmal tritt das Problem einmal in der Woche auf, manchmal mehrmals am Tag. Sowas ist äußerst nervig, wenn mang gerade skypt oder zockt.

Ich vermutete zunächst ein Softwareproblem, da ich Linux verwende und dachte es könnte ein Treiberproblem sein, da die Hardware relativ neu ist. Allerdings war ich bereits öfters im BIOS Menü und da schaltete sich der PC auch plötzlich aus. Ich schließe daher Softwareprobleme aus.

Meine nächste Vermutung war das Netzteil. Ich schickte es an Corsair zurück und erhielt ein neues, das Problem blieb bestehen. Dann schickte ich die Grafikkarte zurück, da ich besonders häufig das Ausschalten in Verbindung mit einer Grafiklaste feststellte, aber nicht immer. Allerdings brachte eine neue Grafikkarte auch nichts. Dann war ich mir sicher, dass es am Motherboard lag. Ich war ich frustriert und schickte einfach alles zurück und bestellte mir andere Komponenten, ich behielt nur die Grafikkarte und die Festplatte.

Folgende Komponenten holte ich mir:

CPU: AMD Ryzen 7 1700
MOBO: Asus ROG Crosshair VI Hero
Cooler: Noctua NH-D15 SE
PSU: 860 Watt Corsair AXi Series AX860i Modular 80+ Platinum

Ich baute alles zusammen und war relativ sicher, dass das Problem erledigt sei. Nach einigen Monaten später trat das Problem sogar bei dem neuen PC auf.

Meine Vermutung ist jetzt folgende.

Entweder habe ich Pech und habe erneut irgendein defektes Hardwareteil in Benutzung, aber dann frage ich mich, warum sich das erst einige Monate später äußert, oder es liegt daran, dass ich in einer Bruchbude lebe, in der das Stromnetz nicht zuverlässig funktioniert und sich das Netzteil bei Spannungsunregelmäßigkeiten aus Selbstschutz ausschaltet.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Wie wahrscheinlich liegt es am Stromnetz? Ich lebe in Berlin Spandau in einer Altbauwohhnung. Oder ist ein Hardwareproblem wahrscheinlicher, obwohl es bereits mein zweiter PC-Bau mit ganz anderen Komponenten ist?

Meine einzige Idee ist ein APC UPS, eine Baterie, die Strom zwischenspeichert und so die Spannungsschwankungen kompensiert, damit sich das Netzteil nicht selber ausschalten muss. Würde es eurer Meinung nach helfen, wenn es wirklich am Stromnetz im Haus liegt? Ich bin bei EON, sind die überhaupt dafür zuständig bzw. würden sie sich bewegen, wenn ich dort anrufe?

Manchmal glaube ich, dass ich einfach ständig einen Fehler beim Zusammenbau mache, obwohl ich mir das nur bedingt vorstellen kann. Die WLP habe ich sicherheitshalber auch mehrmals aufgetraten und den Kühler öfters überprüft. Glaubt ihr es könnte am Zusammenbau liegen?

Was könnte ich machen, um die Fehlerursache zu ermitteln.

Wäre über komponenten Rat erfreut
 
normale netzteile sollten stromschwankungen eigentlich kompensieren können, sofern die nicht aus dem ruder laufen. es gibt vom stromlieferant, bei verdacht, auch messgeräte zum stromschwankungen messen.

was alles ist an derselben steckdose angeschlossen? vielleicht den pc mal mit verlängerungskabel alleine an eine steckdose anschliessen, im anderen zimmer.

was bedeutet wlp mehrmals aufgetragen? wieviel hast du aufgetragen und: hast du das alte wlp entfernt oder ist rund um den sockel nun die sosse verteilt (kurzschluss) weil zu viel wlp aufgetragen?
 
Ich tippe auf die Steckdose in der Altbauwohnung. Da du ja schon alles getauscht hast, klingt mir dein Verdacht mit der Schutzabschaltung deines Netzteils logisch.

Habe zwar nicht das identische Problem wie du, doch abgesehen von der 1080 (habe stattdessen eine 1050 Ti) und dem Netzteil (600W) habe ich sehr ähnliche Hardware wie sie bei dir zum Einsatz kommt. Verwende ich den PC an einer Mehrfachsteckdose mit Ein-Aus-Funktion ( wollte immer dass die Bildschirme dann eben auch aus sind und nicht im Standby wenn der PC aus ist ) , dann habe ich das Problem dass es mir bei jedem 2.Einschalten die Sicherung raushaut.

Ich habe die Last der Geräte auf mehrere Steckdosen aufteilen müssen. Seither bleibt die Sicherung drin.
Probier mal ne andere Steckdose aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach dem was Du schilderst - Netzteil.

Das ist aber auszuschliessen - und Du bist ansolut sicher dass Du ein neues Netzteil bekommen hast?

Geh die Verkabelung nochmals durch - und - lach mich nicht aus - besorg Dir ein anderes Netzteil - aber nicht von deinem Händler.

Vom Kumpel - einem anderen Händler - und teste das mal.

..............so als ob jemand den Netzstecker zieht.

Das ist Eindeutig - kein Saft.

Dann müssten andere Geräte auch mal so abschalten mMn.
 
Ja, habe ein anderes Netzteil erhalten, habe auf die Seriennummer geachtet, habe auch ein anderes Modell bestellt, einmal war es HXi und danach AXi. Netzteil müsste ich ausschließen können, weil ich einmal das HXI getauscht habe und mir anscheließend das AXI gekauft habe. Es wäre schon extrem, dass ich drei Mal hintereinander ein defektes Netzteil erhalte.

Habe gerade bei Stromnetz Berlin angerufen, meinem Stromversorger. Der meinte zu mir, nachdem ich das Problem schilderte, dass ich meinen PC an eine andere Stromsteckdose anstecken sollte, da der Stromkreis ein anderer sein soll. Ich habe es mit dem Schlafzimmer probiert, dort startet mein PC überhaupt nicht. Dann habe ich es (sehr witzig) im Badezimmer probiert, dort scheint es zu laufen, PC läuft seit 10 Minuten ohne Aussetzer. Werde es weiter beobachten. Habe mir ein UPS bestellt, wird heute geliefert dank Amazon Prime und der Netzwerktyp meinte, dass das bei einem Stromnetzproblem helfen müsste.

Wenn es am Strom in meiner Bruchbude liegt, bin ich sau froh, dass ich in den nächsten Monate aus diesem Ort ausziehe. Berlin ist ein drittewelt land.

Wenn jemand noch Feedback hat, gerne posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kazuro

Kommen wir mal zu etwas elektrischem Grundverständnis bei Kondensatoren:

Wenn man diese komplett entlädt und das erreicht man durch eine Komplettabschaltung per Steckdosenleiste mit Schalter, dann zieht das NT beim nächsten PowerOn nicht bloß das bissel ^^ mehr Strom, dass es gegenüber normalem Standby und gefüllten Kondensatoren benötigt, es braucht auch noch richtig viel Strom, um die erstmal aufzuladen.

Ähnliche Probleme gab es bei der ersten Inbetriebnahme großer AGP-Karten, da die Kondensatoren für den AGP-Steckplatz gar nicht so viel Saft liefern konten, wie die Technik gerade brauchte.

Man bedenke auch, dass in diesem Moment des Bootvorganges kein Stromsparmechanismus greift und alle Komponenten ziemlich auf Anschlag laufen, wenigstens für einige Sekunden.

...

Beim TE steht zwar davon nix, aber wie gut durchlüftet ist denn das Gehäuse? CPU-Wakü? ... --> wie gut belüftet sind die SpaWas des MBs? RAM zu heiß? Zuviel WLP? ( da sollte nur genau soviel drauf sein, dass mechanische Unebenheiten außerhalb des menschlichen Sehvermögens ausgeglichen werden, aber niemals soviel, wie die Tube hergibt. hier gilt, weniger ist mehr!)


Edith: UPS? BackUPS von APC? also eine USV?!
Ergänzung ()

Lebst du an ner Straße mit Straßenbahn oder S-Bahn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau mal das komplette mainboard aus und leg es auf den tisch, starte nur mit einer festplatte und einem Speicherriegel. Damit kannst du es vielleicht etwas eingrenzen. Vielleicht hast du iwo nen Kurzschluss im case, Abstandhalter vergessen etc.

edit: ob EON sich für deinen PC bewegt?
Wie war das, wenn der Bauer nicht scheimmen kann ist die Badehose kaputt?:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein Case, da war der Reset-Taster ... nennen wir es mal "sehr empfindlich". Da reichte eine minimalste Berührung oder auch mal der ungewollte Kick gegen das Case und schon startete der PC neu. Da hab ich auch nicht schlecht gestaunt. Hat mich damals eine Woche und bestimmt fünfmal ein-/ausbauen gekostet, bis ich den Resettaster endlich als Schuldigen ausmachen konnte.
 
Es liegt nicht an der Reset Taste, da ich das Gehäuse ausgebaut habe und es trotzdem weiterhin Abstürze gab.
 
Ich habe das Problem endgültig gefunden.

Für alle, die es interessiert: Es lag immer am Netzteil. Ich habe drei Mal hintereinander ein defektes Netzteil von CORSAIR erhalten!!!!

Ich wiederhole, 3x hintereinander habe ich ein RMA durchgeführt und 3x hintereinander habe ich ein defektes Netzteil erhalten. Ich konnte mir nach einem Wechsel nicht vorstellen, dass das Netzteil defekt sein kann, aber es war so.

Beim 4x habe ich mir ein Billignetzteil von Corsair gekauft für 50€ (Ironie) und voila es funktionierte. Ich habe mir den Arsch abgesucht und bereits ausgetauscht was ging, gefehlt hat nur noch Maus und Tastatur und da war ich auch schon ernsthaft am überlegen.

Ich verfluche Corsair und kaufe mir nie wieder IRGENDETWAS von diesen Schweinen! Es kann auch sein, dass CORSAIR irgendwann mal für Qualität stand, aber diese Zeiten scheinen vorbei zu sein. Anders kann ich mir nicht erklären wie ein User 3x HINTEREINANDER defektes Zeug erhält.
 
Corsair und qualität jaja blabla is doch alles billigrotz aus china inzwischen nur noch mir Markenstempel
hier ne lieferantenübersicht von NTs
http://www.orionpsudb.com/corsair
ich persönluch verbau nur noch seasonic und
super flower ab und an mal BeQuite
 
jaja ja genau ich habe mir danach auch ein netzteil von seasonic eingebaut und es funktioniert stabil!

AN ALLE NOCHMAL:
KAUFT NICHT VON CORSAIR!!!!
 
Hast du das defekte Netzteil getauscht bekommen? Oder hast du nun 3 bei dir zuhause? Beim Tausch.... wer hat getauscht? Per Post geschickt oder der Verkäufer? Da gibt es in letzter Zeit viele schwarze Schafe, die aus Geiz einfach mit dem defekten Teil ins Lager verschwinden und das gleiche Nt wieder als „Ersatz“ zurückgeben. Mit der Post.... kann sein, dass dieses Nt getestet wurde und als „nicht defekt“ zurückging? Welche Spezifikationen hatte das alte (wieviele 12v schienen?) und wie sieht das neue aus?
Grundsätzlich können zwei defekte vorkommen, bei 3 ist etwas oberfaul... und würde mal diesen Vorfall direkt bei corsair reklamieren... weil mein corsair Netzteil läuft seit 5 Jahren.
 
Ich habe jedes Mal die Seriennummer verglichen! Sie war jedes Mal anders. Ich habe alles über Mindfactory gestauscht und einmal direkt über Corsair (mit europäischem Sitz in Niederlanden glaube ich). Es waren 2x hxi1000 und 1x axi860, alle defekt wie Stück Schrott. Unfassbar. Beim axi860 wollte ich einfach nur noch mein Geld zurück.
 
liegt am i

meine HX1000 von anno dazumal laufen immer noch wie die Bienchen. Eins muß gerade zwei GTX590 versorgen mit i7-920 ... im Normalauslastungsfall also 2x375W+130W+MB+RAM+...

#läuft
 
Du hattest in diesem Fall wirklich die Freitagnachmittag Netzteil-charge bekommen (oder die von Montagmorgen). Ist aussergewöhnlich. Ich würde trotzdem die ganze Sachlage an die scheffetage von corsair schicken, vielleicht gibt es eine angemessene Entschädigung.
 
Dazu kommt dass ich mir damals für knapp 220€ Zusatzhardware kaufen musste, um überhaupt den Fehler zu ermitteln. Ich habe mir auch schon überlegt die Summe als Schaden bei Corsair zu reklarmieren, von der Zeit ganz zu schweigen!
 
Die Kohle kannst du bei nem Selbstbau-PC abschreiben. Hättest du die Kiste als BTO geordert, hätte sich schon der Fabrikant mit den Kosten ärgeern müssen, abzüglich des meist durch den Käufer zu tragenden Bring-In and Hol'-Ab!
 
Zurück
Oben