Kaufberatung Gaming PC - 1900 €

Icekeks

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
179
1. Preisspanne?
1900 €

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- ca. 4-5 Jahre
Mit dem Thema OC habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt. Soll auch nicht im Fokus stehen.


3. Verwendungszweck?
- Gaming (Hauptzweck), surfen, Musik hören, Office


3.1. Spiele
- PUBG, BF1, Battlefront etc.


4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- soll für andere Zwecke verwendet werden, somit keine weitere Verwendung der Teile
Monitor ist folgender vorhanden:
https://www.amazon.de/gp/product/B0097I10K0/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Ich habe aktuell einen Intel gewählt. Mir ist klar das die Lieferzeit derzeit eher bescheiden ist.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?

Kauf vor Weihnachten, Rechner soll nicht selbst zusammengebaut sondern fertig geliefert werden
Warenkorb von Mindfactory anbei:
https://www.mindfactory.de/shopping...22101605abbd1dc5c0ee33df9cd69989ca164a1786633

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kein K?

Rest passt so.. kannst allerdings auch gern 4000er RAM nehmen..
 
Wieso muss es ein INtel sein? Der AMD X1700X ist auch sehr gut.


Welche Audiohardware wird verwendet?
 
Nimm ne etwas bessere 1080... und vor allem einen gescheiten Monitor!!

​@The_Jensie: Weil Intel momentan die schnellsten CPUs für Gaming hat?
@Toaster05: ab 3.200 MHz merkst eigentlich (fast) keinen Unterschied mehr...
 
Also wenn der Monitor bleibt ist eine 1080 Perlen vor die Säue :D

Dann reicht auch eine 1060 6GB vollkommen aus.

Der Rest sieht soweit ganz gut aus.

@The_Jeansie: Weil Intel bessere Gamer CPUs baut als AMD? Ich würde den 8700 auch jeder AMD CPU bevorzugen, wenn zocken mein Hauptaugenmerk ist.
 
Warum 2 SSDs und nicht eine große?
Diese Skyhawk ist auch nicht nötig. Ne normale Barracuda reicht.
Bei der CPU kann man auch über das Modell mit K nachdenken. Ist dank höherem Takt etwas schneller und man hat die Möglichkeit des OCs offen wenn man es in ein paar Jahren doch mal machen möchte.
Board würde ich zum Gigabyte Z370 HD3P raten, da es kaum teurer ist, aber ne ganze Ecke mehr Anschlüsse bietet. USB 3.1 zum Beispiel ist da dabei.
 
Sind die zwei SSDs Absicht? reicht die 500gb nicht, wenn noch eine 2TB Festplatte dahinterhängt?
 
@DerBaya

klar merkt "man(n)" nichts.. aber wenn ich mir doch ne neue Kiste kaufe und diese das supported.. why not? :D
 
klar merkt "man(n)" nichts.. aber wenn ich mir doch ne neue Kiste kaufe und diese das supported.. why not?
Weil es exorbitant teuer ist und nichts bringt. Das Geld kann lieber in eine bessere CPU oder Graka investiert werden.
 
Danke erst mal für eure schnellen und guten Antworten :D
Was würdet ihr mir denn für einen Monitor empfehlen? Den hatte ich bisher noch nicht wirklich als "Schwachstelle" auf dem Plan ;) :D
Und welche 1080 statt meiner ausgewählten würdet ihr empfehlen?
 
Passend zur GTX1080 wäre natürlich ein 27Zoll, 1440p, IPS Panel. Aber da liegst Du dann auch schnell bei ca. 500€
 
moin,

keinen aegis speicher nehmen für intel ... da gibts andere empfehlungen afaik, aegis ist für ryzen empfohlen.

cheers, alexx
 
Irgendwie ist bei der 8th gen Intel fast der 8600k die bessere alternative. Ja für dich steht Overclocking nicht im focus aber du musst sowieso wenn du dir einen 3000mhz Ram kaufst kurz ins bios gehen und XMP aktivieren damit der Ram mit der geschwindigkeit läuft.

Und ja es gibt auch mittlerweile recht gute Auto OC funktion bei den boards. Schau dir einfach mal hier das Video an
Youtube:
4 Way Z370 Motherboard REVIEW - Which is the BEST for your MONEY?
https://www.youtube.com/watch?v=nwP3udC694U&t=70s


Und hier zum Prozessor vergleich, Da sind auch die von dir angegebenen Spiele dabei.

Youtube

Intel Core i7-8700K, i5-8600K, 8400 versus AMD Ryzen 7 1800X, R5 1600X, 1500X
https://www.youtube.com/watch?v=MsnoN5dIPiE&t=817s

Mein Tipp kauf dir einen 8600k mache ein Auto OC und du bist dann locker bei 4.8 oder 4.9 GHZ und nimm das Geld was du hier sparst (vegleich zu 8700) und Investiere in einen besseren Kühler.

Und ja zum gehäuse könnte ich dir zu dem Fractal Design Meshify C, Glasfenster, schallgedämmt (FD-CA-MESH-C-BKO-TG)
raten. Sobald du da vorne noch zwei lüfter anbringst hast du da super Temperaturen im Case und deine Grafikkarte hat auch mehr lesitung weil sie nicht runter takten muss bzw auch bessere CPU temps.

Ja be quiet 600 silent ist vieleicht noch ein bisschen leiser, aber dafür hast du beim spielen weniger leistung so wie von mir oben bereits erwähnt. Aber musst du wissen was dir wichtiger ist.

Die ganzen "ultra Silent" gehäuse sind zwar super leise aber auch heiß. An deiner stelle würde ich sowieso die finger lassen von gehäusen wo vorne die luftzufuhr abgeschnitten ist bzw nur ganz wenig an den seiten schlitzen luft saugen kann.

Hier ein best of 2017
Youtube
Awards Show: Best PC Cases of 2017 (Airflow, Noise, Design)
https://www.youtube.com/watch?v=DjmPpsIB6AQ
 
1. Ganz wichtig K CPU ! Also 8700K
2. DDR4 3200 Cl14
3. SSD anders. 120/128 für Windoof reichen dafür die 2te größer. HDD würde ich Extrem USB3.0 nehmen wegen Lärm.
4. Win10 im Key Shop kaufen. gibts dort fürn zwanni
5. Selber zusammenbauen bzw. einen Kumpel fragen der sowas kann !
6. Asrock Extrem4 nehmen nicht das Pro wegen Stromversorung der K CPU
 
Wenn Du kein OC machst ist Prozzi und RAM ok mMn.

Ich würde in jedem Fall den K nehmen wollen wegen dem höheren Grundtakt.

Wozu 2 SSD?

Nimm Eine - die Große für OS - und wichtige, oft genutzte Programme.

Bleibt die Graka - geil - 1080er - aber für FHD - viel zu groß/potent - für einen 23" Monitor.

580er nehmen - reicht aus.

https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-580-8gd5-1411mhz-11265-01-20g-a1610154.html?hloc=de

1080er nehmen mit größerem Monitor - 24"/27" - mit FHD+ - dann ja.

Da kannst Du dein Budget aber vergessen.
 
wenn du jetzt sagst, du kaufst dir nach weihnachten noch nen Moni, lass die 1080er drin. :)
 
Moselbär schrieb:
Bleibt die Graka - geil - 1080er - aber für FHD - viel zu groß/potent - für einen 23" Monitor.

Ich hab atm auch eine 1080 und nur einen älteren FHD Monitor. Spiele keine AAA Titel und hab idR Vsync an. Laste die Karte so meistens nur 40 - 60 % aus. Also wenn der TE wie ich vor hat einen besseren Monitor - in WQHD bspw. - nachzurüsten, würde ich auf jeden Fall die 1080 lassen. Wenn nicht, kann man auch zur 1070 order vllt. sogar nur 1060 greifen. So wie es P/L-mäßig atm aussieht, macht man mit einer unterforderten 1080 auch nicht viel falsch. Dann kann man zumindest überall max Settings fahren und hier und da mal Virtual Super Resolution o.ä. nutzen. Wenn man das so macht, sollte man aber besonders auf die Garantie gucken, weil man die Karte dann ja sicherlich besonders lange nutzen wird.

Ansonsten: Nimm lieber einen anderen RAM. Aegis war glaub für AMD optimiert. Und zur K CPU greifen weil höherer Takt, höherer Wiederverkaufswert und Möglichkeit für OC, solltest du dich dafür in ein paar Jahren vllt. doch mal interessieren.
 
Danke erst mal für eure hilfreichen Antworten. Das mit dem Monitor werde ich dann nach Weihnachten in Angriff nehmen.


Beitrag schrieb:
Ich hab atm auch eine 1080 und nur einen älteren FHD Monitor. Spiele keine AAA Titel und hab idR Vsync an. Laste die Karte so meistens nur 40 - 60 % aus. Also wenn der TE wie ich vor hat einen besseren Monitor - in WQHD bspw. - nachzurüsten, würde ich auf jeden Fall die 1080 lassen. Wenn nicht, kann man auch zur 1070 order vllt. sogar nur 1060 greifen. So wie es P/L-mäßig atm aussieht, macht man mit einer unterforderten 1080 auch nicht viel falsch. Dann kann man zumindest überall max Settings fahren und hier und da mal Virtual Super Resolution o.ä. nutzen. Wenn man das so macht, sollte man aber besonders auf die Garantie gucken, weil man die Karte dann ja sicherlich besonders lange nutzen wird.

Ansonsten: Nimm lieber einen anderen RAM. Aegis war glaub für AMD optimiert. Und zur K CPU greifen weil höherer Takt, höherer Wiederverkaufswert und Möglichkeit für OC, solltest du dich dafür in ein paar Jahren vllt. doch mal interessieren.

Welchen RAM würdest du denn empfehlen? Als CPU wäre es dann dieser hier?
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-8700K-6x-3-70GHz-So-1151-WOF_1199328.html
 
Öhm, vergiss, was ich zum RAM geschrieben habe. Hab die Aegis- mit der Flare-Serie verwechselt. Kannst ihn ruhig nehmen. Hab da bei MF auch eine Kundenrezession gesehen, wo ihn jemand mit Z370 AsRock Board problemlos betreibt. Bei Intel hat man eigentlich auch selten Probleme, dass man unbedingt RAM aus der QVL Liste des Mainboardherstellers nehmen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berserkervmax schrieb:
1. Ganz wichtig K CPU ! Also 8700K
2. DDR4 3200 Cl14
6. Asrock Extrem4 nehmen nicht das Pro wegen Stromversorung der K CPU

welches ram exakt? gibts wie sand am meer. hätte auch zum aegis tendiert, da es in der FAQ empfohlen wird.
kannst du punkt 6 kurz erläutern?

stehe aktuell auch vor der entscheidung welches MB und welches RAM, habe den 8600K hier liegen und bin leicht überfordert :/
MB: schwanke zwischen dem asrock pro4 und dem extreme 4, außer paar extra anschlüsse und bisschen RGB licht konnte ich keinen gravierenden unterschied entdecken. Der 8auer empfiehlt "auch" im low budget bereich das pro4 - sogar getestet mit der 8700K auf 5,0 GHZ

freue mich über eine rückmeldung
 
Zurück
Oben