Upgrade vom Intel 2500k 8GB

Arzuriel

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.537
Wie im Titel beschrieben brauche ich langsam nach Weihnachten eine neue CPU / Mobo / Arbeitsspeicher für den Rechner meiner Frau. Ihre Grafikkarte ist eine Nvidia 1060 4Gb Grafikkarte.


Mein Rechner steht in der Signatur und bin sehr Glücklich damit, gibt es derzeit eine günstige Alternative von AMD um auf die gleiche Leistung nur günstiger zu gelangen ?
Zu meinem Kaufdatum gab es ja die AMD´s noch nicht :)
 
Wow.. die Flut an Infos..

der 2500k auf 4,5 OC, 16GB RAM und fertig.. mehr wird deine Frau nicht brauchen..

Ansonsten:

R5 1600, Asus Prime B350 Plus, 16GB CL14/15 RAM (FlareX)..
 
Wie sieht denn das Anwendungsszenario aus?
 
Arzuriel schrieb:
Ihre Grafikkarte ist eine Nvidia 1060 4Gb Grafikkarte.

1060 4GB? Gibt es nicht. ( welches Modell genau? mMn gibt es die nur mit 3 bzw. 6 GB?)

Anwendungsgebiet?

i5 2500k Übertakten.

Ansonsten wohl Richtung R5 1600(x)
 
Glaskugelakku leer, sorry.
 
Die CPU reicht noch aus. Einfach bisschen OC und gut ist.

Ich denke eher, dass sie eine 1060 3GB hat und die Karte ist leider Müll. Da hättet ihr in eine 1060 6GB investieren sollen, die ist nämlich ein GUTES Stück schneller.
 
Wieso Glaskugel ? Denke der I5 2500k sollte bekannt sein und ja ich habe vergessen zu schreiben das er bereits auf OC 4Ghz läuft , 8GB Arbeitsspeicher sind auch installiert.

Als ich vom 2500k zum 6600k gekommen bin , was angeblich nur 15-20% mehr Leistung sein soll, waren es gefühlt mehr wie 100% mehr Leistung.
Evtl hat die Graka (1060) auch nur 3GB Arbeitsspeicher, da bin ich mir nicht mehr sicher.

Meine Frau spielt Guild Wars 2 / WoW und vergleichbare Spiele.
Wir erhoffen uns natürlich ein paar mehr FPS damit sie auch wieder Richtung 60Fps kommt bei einer Auflösung von 1080p.
 
Dann klopp ihr eine 1080 rein.. dann kriegste auch deine FPS.. und steck 8GB RAM dazu.. das reicht locker flockig..


EDIT: 1080 scheint Overkill nach dem Stichwort GuildWars2..
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ! Eine Nvidia 1080 für 1080p , macht ja total Sinn !
 
Wenn du (Sie) damit nicht auf 60 FPS kommen soll, dann wie #2 Toaster05 beschrieben nen Ryzen kaufen und bisschen übertakten.
 
@TE

selbst für WoW reicht die CPU.. GW2 frisst CPU Power ohne Ende.. da biste mit em Tausch gut beraten, aber Tausch wenigstens auch noch die GPU..

ne 1060 mit 3GB VRAM ist ein Krüppel, nicht mehr, nicht weniger..

Des Weiteren wurden die Lösungen genannt, sind aber nicht interessant genug für dich (anscheinend)..
 
Ich empfand deine Antwort nur als sehr frech ! Du solltest selber wissen das man sicherlich für eine 1080p Auflösung wohl kaum eine 1080 Graka kauft.
Konnte mir nicht vorstellen , das die Graka hier der Flaschenhals sein soll im Vergleich zur alten CPU/ Mobo.
 
Arzuriel schrieb:
Klar ! Eine Nvidia 1080 für 1080p , macht ja total Sinn !

http://www.pcgameshardware.de/World...5966/Specials/Legion-Test-Benchmarks-1204205/

Im extrempreset schafft die 1080 auch keine 60 stable FPS bei 1080p...

WoW hat immer noch einen gammeligen Mainthread und der Rest verteilt sich dann irgendwie. Ein richtige Kernskalierung ist das aber auch nicht..
Ergänzung ()

Arzuriel schrieb:
Konnte mir nicht vorstellen , das die Graka hier der Flaschenhals sein soll im Vergleich zur alten CPU/ Mobo.

Man kann das Bottleneck durch anpassen der Einstellungen der jeweiligen Software (Game) mehr Richtung CPU bzw. GPU verschieben....

Mit welchen Settings sollen den 60 fps erreicht werden?..
 
@Zuckerwatte
Danke erstmal für die wirklich freundliche Antwort.

Da Guild Wars 2 ja schon recht modern ist , bin ich davon ausgegangen das schon etwas mehr Details möglich wären. Das die 1080 nichtmal konstant 60Fps liefern kann bei Extrem Settings, erschreckt mich grade doch sehr muss ich zugeben.
Meine Frau zockt auch nur auf 1080p und wir haben bereits Schatten und co ausgeschaltet ....
 
Arzuriel schrieb:
Du solltest selber wissen das man sicherlich für eine 1080p Auflösung wohl kaum eine 1080 Graka kauft.
Konnte mir nicht vorstellen , das die Graka hier der Flaschenhals sein soll im Vergleich zur alten CPU/ Mobo.

Also du bekommst eine 1080 auch locker in 1080p kaputt, so ist es nicht.

Aber die 1060 3GB ist hier wohl eher der Flaschenhals als die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE

Zuckerwatte hats dargelegt, nicht mehr, nicht weniger.. aber erstmal
Klar ! Eine Nvidia 1080 für 1080p , macht ja total Sinn !
.. passt schon..

Lösungen hast du bekommen..
 
@Moselbär
Bevor ich das Geld der Graka + CPU / Mobo in die Hand nehmen würde, gäbe es einen Rundumschlag und quasi einmal alles neu.
Aber scheinbar soll auch vieles an GW2 selber liegen und den mäßigen FPS.
 
@Zuckerwatte
Laut Internet gibt es wohl auch Probleme das die CPU nicht alle Kerne nutzt, das werde ich nachher noch auf den Grund gehen.

Aber ja ich bin wohl deiner Meinung das es an der Software selber liegt.
 
Zurück
Oben