Nur Ton über AVR ausgeben?

nukin

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
1.120
Hallo zusammen,

habe eine blöde Frage. Habe mir vor kurzem einen neuen TV (Philips 6581) und die Xbox One X gekauft, allerdings noch einen alten AVR (Denon X 1000) der nicht 4k-fähig ist. Gibt es eine Möglichkeit die Xbox direkt am TV anzuschließen um ein natives 4k zu bekommen und den Sound über den AVR auszugeben (ARC)? Gibt es sonst irgendetwas zu beachten (bestimmte Kabe? oder Nachteile dieser Lösung)?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe
 
Hat die Xbox denn keinen Digital Audio out per Koax oder LWL?
 
Nutz den optischen Audio Out des TVs und wähl den passenden Optical in als Eingang am Denon.
Evtl. Im TV Menü noch auf digitale Audioausgabe oder so umstellen.
 
Ich bin verwirrt - muss ich den optischen Ausgang der Xbox nutzen oder den des TV? Von der Xbox zum AVR macht am meisten Sinn denke ich? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du den optischen Ausgang benutzen? Dein TV und dein AVR können beide ARC (Audio Return Channel). Lies dir doch mal die Anleitung zu deinem TV und deinem AVR durch. Bei deinem TV sind alle 4 HDMI Eingänge ARC fähig. Einfach ein HDMI Kabel vom TV zum AVR. Da musst du nicht extra ein optisches Kabel (von TV oder X-Box) zum AVR verlegen!

​Das hat übrigens auch schon conglom-o geschrieben!
 
Umso besser wenn HDMI kein Nachteil gegenüber dem optischen Kabel hat. Müssen bei dieser Lösung noch Einstellungen vorgenommen werden oder richtet sich alles automatisch ein?

edit: Okay, denke ich muss nur den AVR auf ARC stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal vereinfacht zusammengefasst für Dummies:

Die Xbox schickt das 4k-Video und Audiosignal an den TV, der TV schickt dann über den ARC nur das Audiosignal an den AVR. Für die erste Verbindung benötigt man ein HDMI 2.0a-Kabel, für die zweite reicht ein HDMI 1.4-Kabel. Ist das so korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz - es gibt eigentlich keine HDMI 1.x, 2.x Kabel. Für die 4k braucht Du ein HighSpeed Kabel, für den ARC geht im Normalfall jedes.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der Sache gibt es zu bedenken:
sowohl S/PDIF ("optisch") als auch ARC (technisch gesehen basiert ARC auf S/PDIF) kann nur maximal 5.1 verlustbehaftet komprimiert übertragen, also dts oder DD, das soll sich mit eARC ändern.

ich kenne den TV nicht, bei vielen gibt es da Probleme womit man die per HDMI füttern darf und was die dann daraus machen um es per ARC zum AVR zu schicken. Der TV muss ja auch eine Art "Vermittler" spielen, er fragt per ARC den AVR was der span Formaten kann (da gibt es außer eben ARC selber i.d.R. keine Einschränkungen) aber der TV muss dann ja der Xbox per HDMI ansagen, welche Tonformate er akzeptiert, die er entweder selber dekodieren oder direkt an den AVR weiterleiten kann.

mit einer zusätzlichen optischen Strippe von der Xbox zum AVR schließt man eine Fehlerquelle (den TV) aus. Die Xbox hat einen DD/dts Encoder mit dem sie 5.1 PCM Ton (von Spielen) on the fly nach DD/dts komprimieren kann, bei einem PC wäre das vergleichbar mit Dolby-Live bzw. dts-Connect.

HD Ton oder 7.1 bekommst du aber mit keiner dieser Methoden, das geht technisch halt nicht (ohne eARC oder einer Quelle mit zwei HDMI Ausgängen).
 
Zurück
Oben