Geringe FPS in GTA V mit einer GTX 980 Ti

CubeFan2003

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
8
Hallo zusammen.

Ich bin nun schon seit etwas längerer Zeit am schauen warum ich recht wenig FPS in GTA V habe aber leider habe ich noch nicht wirklich den Grund gefunden.
Ich habe zwar den Thread von HisN (Link) gesehen und habe daher schon fast die vermutung das es meine CPU ist aber wirklich sicher bin ich mir da nicht. Daher würde mich eure Meinung sehr interessieren damit ich endlich gewisheit habe und weiß woran es liegt oder liegen kann.

Ich habe mit MSI Afterburner ein paar Screenshots gemacht, bei 800x600 und bei 1920x1080 interessant ist auf jeden fall das ich keinen großen FPS unterschied habe was meine Vermutung stärkt das es die CPU ist, allerdings wundert mich das da es zwar eine etwas ältere ist aber auch nicht die schlechteste.

Hier erstmal meine Systemdaten:
CPU: Intel Core i7 3770K 4C 8T und Standarttakt 3500 MHz (nicht übertaktet)
GPU: NVIDIA GeForce GTX 980 Ti von Gigabyte (auch nicht übertaktet)
Mainboard: Gigabyte Z77-D3H
RAM: 2x 8 GB DDR3 Riegel mit einer DRAM Frequenz von 800.7 MHz
Windows und GTA V liegen auf einer Samsung SSD 850 PRO 512GB
Benötigt ihr noch weitere Daten dann liefer ich diese gerne nach.

Hier die Screenshots in der 800x600 Auflösung:
GTA5_2017_11_20_10_28_16_454.jpgGTA5_2017_11_20_10_29_52_809.jpg

und hier in der 192x1080 Auflösung:
GTA5_2017_11_20_10_32_47_713.jpgGTA5_2017_11_20_10_32_30_033.jpgGTA5_2017_11_20_10_34_24_245.jpgGTA5_2017_11_20_10_35_20_899.jpgGTA5_2017_11_20_10_36_28_649.jpg

Ist es wirklich die CPU oder kann es auch ein anderer Grund sein? Ich meine die GTX 980 Ti ist ja auch nicht so schlecht.
Oder ist GTA echt so Leistungshungrig?

Vielen Dank für die hilfe und tips!
 
CPU Übertakten!

4500Mhz sollten möglich sein mit gutem CPU Kühler oder CPU Köpfen und dann 5Ghz anpeilen !
Und dein RAM ist hoffe ich DDR1600 der mit 800Mhz läuft....
Und mach das Overlay aus !
Das kostet min 10% FPS !

https://www.youtube.com/watch?v=4sx1kLGVAF0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da ist die CPU leider am Ende.

Gib der mal etwas mehr Power (also um die 4,3Ghz bis 4,8 Ghz und achte auf die FPS). Dafür hast du ja eine K CPU :)

Aber ich gebe dir auch recht, GTA 5 ist sehr Hungrig was die Hardware angeht.
 
Ist mit Sicherheit eine Einstellungssache, mit GTA 5 bekommst du dein System auf jeden Fall mit den höchsten Grafik- Einstellungen platt.

Was mich etwas wundert das beim Fliegen die FPS niedriger sind als beim Fahren, ist bei mir andersrum.
Also stell die Grafik so ein, dass du deine angepeilten FPS erreichst.
Was z.B. sehr viel Ressourcen frisst ist die Grasqualität.
 
Schon mal im Task Manager geschaut was noch alles (Hintergrundprozesse) die CPU beansprucht?
 
Das ist definitiv nicht normal .. vor allem wie kommt ihr darauf, dass die CPU am Ende ist ? Die wird ja nichtmal richtig ausgelastet .. Mit dem i7 und der Grafikkarte sollten auch auf höchsten Einstellungen mehr FPS drin sein.
 
Übertakte die CPU! Außerdem hat GTA V viele Einstellmöglichkeiten in den Grafiksettings, die dir ermöglichen das Game so auf gut 60fps spielen zu können ;)

​Hatte das mit einer GTX980 und nem 3770K (@4600MHz) @ WQHD auch geschafft.
Es gibt hier auch Anleitungen ;)
https://www.youtube.com/watch?v=twAUMsFrcFI
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn hier los?! Man sieht auf den Screens doch ganz klar, dass die CPU bei ca. 50% Auslastung dümpelt. Da bringt es auch nichts, wenn man noch so laut "übertakten!" schreit.
 
Silent3D schrieb:
Was ist denn hier los?! Man sieht auf den Screens doch ganz klar, dass die CPU bei ca. 50% Auslastung dümpelt. Da bringt es auch nichts, wenn man noch so laut "übertakten!" schreit.

Sag ich ja. Ich habe das Spiel kurz nachdem es raus kam mit einem i5-4690K unübertaktet und einer GTX 580 auf Ultra in Full HD gespielt und hatte ähnliche FPS, (in Städten) immer irgendwas zwischen 30-45 FPS. Auf den Bergen wurde es teilweise doch recht langsam und ruckelig, weil ich auch die Grasqualiät auf Ultra stehen hatte, aber es war trotzdem spielbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er schrieb aber das er keinen Unterschied sieht von den Fps her,Auflösung 800*600 oder 1920*1080.
Würde auch mal versuchen die Details runter zu schrauben und schauen ob sich was ändert.
 
Die CPU muss nicht 100% ausgelastet sein um zu limitieren!!:o
Da die GraKa bei nur 77-83% Last ist, ist hier definitiv ein CPU-Limit!
 
Für mich sieht das nach einem SW-Problem aus, nicht an mangelndem Takt des i7.
Besorg dir mal DDU (abgesicherter Modus) und deinstalliere deine Treiber neu.
Anschließend bitte Screenshots deiner Einstellungen, ich vermute mal das Supersampling aktiv ist o.Ä.
 
Die empfohlenen Systemanforderungen für GTA 5 liegen bei einem Intel Core i5 3470 @ 3,2 GHz, er hat einen i7-3770K. Es kann mir keiner Erzählen dass der limitieren soll .. da ist was anderes faul.
 
perkyagnostic schrieb:
Sag ich ja. Ich habe das Spiel kurz nachdem es raus kam mit einem i5-4690K unübertaktet und einer GTX 580 auf Ultra in Full HD gespielt und hatte ähnliche FPS, (in Städten) immer irgendwas zwischen 30-45 FPS. Auf den Bergen wurde es teilweise doch recht langsam und ruckelig, weil ich auch die Grasqualiät auf Ultra stehen hatte, aber es war trotzdem spielbar.

Na ihr seit Helden :). Sobald die GPU Auslastung unter 90% liegt, limitiert der Prozessor, egal was an Prozessorauslastung anliegt. Ich hatte im übrigen genau das selbe System, allerdings lief mein alter 3770k auf 4,5 GHz. Damit lies sich das CPU Limit oft aufheben, aber nicht immer. In maximalen Details lässt sich GTA5 mit der Hardware eh nicht vernünftig spielen. Der Prozessor limitiert, vor allem im Standardtakt. Kann ich dir aus eigenen Erfahrungen schildern.

Hoher RAM-Takt bringt nochmal ein paar % auf die min FPS, der wechsel vom 3770k auf meinen jetzigen 7700k brauchte gut 30-40% mehr min. FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och Leute, ich bring selbst meinen 8700K@5GHz + 1080Ti OC ins Limit wenn ich alle Regler einfach hochdrehe!
Die Regler sind halt da um euer euer System auf das Spiel und die gewünschten FPS einzustellen.
Versteht's halt mal.
 
Pisaro schrieb:
Hoher RAM-Takt bringt nochmal ein paar % auf die min FPS, der wechsel vom 3770k auf meinen jetzigen 7700k brauchte gut 30-40% mehr min. FPS.

Habs auch erst nicht geglaubt aber Kollege mit 7700k hat 50 fps im Schnitt mehr in H1Z1 als ich mit einem 3930k @ 4,2 GHZ.

Ich hänge bei 70 bis max 130 fps und der bei 160 bis über 200. Hört sich jetzt beides Spielbar an aber in H1Z1 braucht man jeden Frame. Da sind weniger als 100 FPS schon nah dran an der Unspielbarkeit. Hab ich meinen 3930k @ Stock falle ich in vielen spielen unter 60 FPS, sogar in cs go hab ich mühe immer über 200 FPS zu bleiben. In cod WW2 könnte ich von über 100 FPS vielleicht träumen.

Daher aufjedenfall auf mindestens 4,2 GHZ übertakten. Das sollte schon einiges bringen, 4,5 GHZ müssen nicht drin sein, das ist eh alles Glückssache.^^
 
Danke @DerBaya! So ist es im Grunde auch. Bei GTA V, völlig egal, wie alt es schon sein mag, gibt es Einstellungen, mit denen man sogar heutige Highend-PCs ans Limit bringt. Ich spiel das zum Beispiel flüssig auf meinem 2500K, d.h. mit min. 60FPS... daher lautet die tendenzielle Antwort auf die Frage, wieso es ruckelt: Einstellungen zu hoch.
Vor allem in den Erweiterten Grafikeinstellungen gibt es Dinge, die man nicht einfach blind auf Ultra stellen kann. Immer ganz beliebt: Skalierung, sofern da was höheres als 1.0 bzw. 100% eingestellt sind. Aber auch die anderen Einstellungen sorgen nicht nur für GPU- sondern auch CPU-Last. So wie die 1080p-Screens aussehen, würde ich auch darauf tippen, dass die EInstellungen relativ hoch sind. Also: einfach niedriger stellen und schon sind min 60 FPS drin. Irgendwas limitiert halt immer.
Eine Angabe zur Auflösung und dann sagen "ruckelt, wieso?" ist halt sehr vage... die Auflösung ist ein (!) Teil und Kantenglättung, Schatten, Texturauflösung, Beleuchtungsffekte etc. tun dann ihr Übriges.

Ein CPU-Limit liegt vor, wenn die GPU trotz hoher Grafikeinstellungen NICHT voll ausgelastet ist und kein Framelimiter/Vsync aktiv ist. Ein CPU-Limit erkennt man an der CPU-Auslastung idR gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
perkyagnostic schrieb:
Die empfohlenen Systemanforderungen für GTA 5 liegen bei einem Intel Core i5 3470 @ 3,2 GHz, er hat einen i7-3770K. Es kann mir keiner Erzählen dass der limitieren soll .. da ist was anderes faul.

Weisst du eigentlich mehr als nur wie man den PC einschaltet und in Foren trollt?
bitte setze dich mit der Thematik auseinander

PS: der TE könnte klassiker wie GameDVR noch unter die lupe nehmen
 
1. Finde ich es geil das ich ignoriert werde

2.Genau aus den nächst folgenden Fragen und Vermutungen ist noch nicht mal geklärt ob hier VSYNC an ist

Meiner persönlichen einschätzung nach kann man das sowieso nicht nur a ) an einem Spiel festlegen und b) sind auflösungen noch lang nicht so gravierend wie Details und Einstellungen

Ja, CPU limitiert. Trotzdem muss hier mehr rauskommen allerdings halt nicht mit full details /AA oder vollem VRAM
 
Zurück
Oben