Geringe FPS in GTA V mit einer GTX 980 Ti

also ich sags so: der TE hat einen neuen acc angelegt und hat noch keine Beiträge
evt. sucht er noch wie er hier wieder antworten kann oder er hat grad keine zeit und schaut am abend vorbei...
bevor also wir noch weitere 20 beiträge schreiben ABWARTEN.
 
Du hast aber auch einfach nur einen Link gepostet, welche Reaktion hast du erwartet? Dass der TE sich seine Lösung im anderen Thread selbst sucht? Aber gut, dass offenbar nur wenige hier neben dir und mir auf den Gedanken gekommen sind, dass es schlicht an den Grafikeinstellungen liegen kann. Und hier werden FPS nur unter Angabe von Auflösung verglichen... jetzt mal im Ernst: GTA V in 1080p mit ALLEM auf Low zaubert einem wahnsinnig viele FPS auf den Bildschirm ;)
 
TheManneken schrieb:
Du hast aber auch einfach nur einen Link gepostet, welche Reaktion hast du erwartet? Dass der TE sich seine Lösung im anderen Thread selbst sucht? Aber gut, dass offenbar nur wenige hier neben dir und mir auf den Gedanken gekommen sind, dass es schlicht an den Grafikeinstellungen liegen kann. Und hier werden FPS nur unter Angabe von Auflösung verglichen... jetzt mal im Ernst: GTA V in 1080p mit ALLEM auf Low zaubert einem wahnsinnig viele FPS auf den Bildschirm ;)

Ich habe ohne Übertaktung der CPU (i7 3930K) unter 60 in dem Game. Grafik ist nee Titan x maxwell. ;)

Aber denke auch das es teils an den Grafiksettings liegen könnte.
 
https://youtu.be/HqOeNek1qbI

Ich lass das jetzt hier einfach mal so stehen .. also entweder der TE hat sich in den Screenshots die wirklich allerschlimmsten FPS Drops rausgesucht oder er hat sich wirklich den VRam komplett vollgehauen mit MSAA oder so, allerdings hat die 980 Ti ja immerhin 6 GB davon ..
 
Meine alte 980 Ti (und auch meinen 3770k @4,5 Ghz) konnte ich in GTA5 locker auf 30 FPS droppen wenn ich wollte.
 
Berserkervmax schrieb:
Fullquote entfernt
Das Overlay ist nur an gewesen um euch die Werte zu zeigen, sonst ist es natürlich auch aus. Das mit dem Übertakten werde ich mal angehen aber bisher dachte ich das die CPU so noch aussreicht, falsch gedacht. Werde mich mal einlesen wie ich die CPU gut und sicher übertaktet bekomme denn bisher wurden die Einstellungen nicht übernommen die ich im BIOS gemacht habe

Naesh schrieb:
Fullquote entfernt

Wie schon gesagt werde ich das mit dem Übertakten die Tage mal versuchen

Keks2me schrieb:
Fullquote entfernt

Sorry, ich habe über Google gesucht und einen ähnlichen Thread gefunden aber da die Komponenten doch etwas anders sind dachte ich mir das es übersichtlicher ist diesen Fall in einem eigenen Thread zu schildern

Hejo schrieb:
Fullquote entfernt

Das man das System auch platt bekommen kann ist mir klar. Falls es so rüber gekommen ist ala "warum kommt mein super System damit nicht klar" dann sorry, ich wollte eher wissen wo denn der Flaschenhals ist damit ich es korrigieren bzw upgraden kann.
Das mit dem Gras hat auf jeden fall schon mal etwas gebracht!

Hafensänger schrieb:
Fullquote entfernt

Ja da schaue ich immer rein, in dem fall war da nicht viel am werkeln und auch nachdem ich ml wirklich alles "unnötige" abgeschossen habe waren es auch nicht wirklich mehr FPS

DerBaya schrieb:
Fullquote entfernt

Danke für das Video, werde es mir mal etwas genauer ansehen und ggf nachbauen. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe hab ich grad Probleme mit dem übertakten, werde das aber weiter versuchen.
BrainLagg schrieb:
Fullquote entfernt

Das kann auch sein, da das System so schon recht lange läuft will ich das nicht ausschlißen, werde das System auch bald mal neu aufsetzen, hatte beim letzten Windows Update schon probleme das GTA nicht mehr lief wegen einer .dll da ich Windows 10 N drauf habe. Werde auch nie wieder die N Version installieren an einem Rechner an dem ich auch Spiele ^^
Supersampling müsste aktiv sein. Ja ich habe viele Einstellungen hoch und mir ist auch klar das ich mehr FPS raus holen kann wenn ich einiges runter stelle nur wollte ich halt den Flaschenhals rausfinden und das scheint die CPU zu sein

Pisaro schrieb:
Fullquote entfernt

Ich habe halt noch nie übertaktet daher fehlt die erfahrung in diesem Bereich, muss mich hier noch etwas einlesen und dann mal schauen wie viel ich damit rausholen kann.

DerBaya schrieb:
Fullquote entfernt

Wie gesagt das ist mir bewusst das ich mehr FPS bekomme wenn ich die Schieber runterstelle, es ging aber darum rauszufinden wo genau es hängen bleibt, CPU, GPU, RAM oder Mainboard. Wobei ich mitlerweile denke das ein anderer RAM sicher auch etwas bringen könnte da es wohl auch nicht der schnellste ist. (LINK)

TheManneken schrieb:
Fullquote entfernt

Wie ich oben schon mehrfach sagte ist mir das bewusst das die einstellungen hoch sind und es deswegen ruckelt, ich wollte nur wissen welche Hardware am limit ist.
Ich wusste bisher z.B. nicht das die CPU limitirt auch wenn sie gar keine 100% Auslastung hat, man lernt halt nie aus.

Keks2me schrieb:
Fullquote entfernt

Ich habe dich ignoriert? Weil ich nicht sofort geantwortet habe oder warum denkst du das?
VSYNC ist nicht an.
Der vergleich mit der Auflösung habe ich nur gemacht da es so in einem anderen Thread angesprochen wurde um genauer sagen zu können ob es die CPU ist oder nicht. Ich war aber wirklich sehr überrascht das es kaum einen Unterschied ergeben hat und das die CPU wirklich so extrem bremst.

MegaManPlay schrieb:
Fullquote entfernt

Wie man zitiert weiß ich aus anderen Foren wobei das hier doch etwas anders ist ^^
Wie vermutet hatte ich grad keine zeit, hatte meine Tochter aus der Schule geholt und dann versucht den CPU Tackt hoch zu bekommen, leider vergebens :/

O-Saft-Killer schrieb:
Fullquote entfernt

Das auf jeden fall aber ich möchte gerne wissen wie ich das maximum aus dem System holen kann :)

Keks2me schrieb:
Fullquote entfernt

Mit der SF habe ich oben schon was zu geschrieben, das ist meine meinung das es auch für späteres nachfragen auch von anderen leuten übersichtlicher ist wenn ein system in einem Thread besprochen wird
Den satz verstehe ich nicht "oder dinge bespricht als Berater die schon lange durchgekaut wurden." Wer ist der Berater und wie sollte ich wissen mich an eine bestimmte Person zu wenden um es zu besprechen?

Ich habe auch gesagt das wenn noch andere Infos benötigt werden das ich diese gerne nachreichen werde nur muss man mir das dann auch sagen was ihr noch wissen wollt denn ich bin genau wie ihr kein Hellseher

Nur damit sich keiner angegriffen fühlt, ich bin dankbar für die hilfe aber wenn ihr mehr Infos braucht dann sagt es bitte und sagt nicht einfach nur das man mit den gegebenen Infos nur raten kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zig Fullquotes entfernt)
Pisaro schrieb:
Meine alte 980 Ti (und auch meinen 3770k @4,5 Ghz) konnte ich in GTA5 locker auf 30 FPS droppen wenn ich wollte.

Hm. Auch in der Stadt oder auf ziemlich leerem Feld ? Ich bin mir sicher dass ich da mit dem i5-4690k (und der hat nur ne minimal bessere Singlecore Performance) nicht so heftige Drops hatte, eben nur in den Bergen wo wirklich viele Pflanzen etc. waren. Aber 100% sicher bin ich mir da auch nicht.
Worauf ich (und andere) aber die ganze Zeit hinaus wollte, ist dass jeder direkt "Bottleneck!" "Übertakten!" schreit, aber die Möglichkeit von Treiberproblemen usw. offenbar kategorisch ausgeschlossen wird - aber es stimmt, solang man keine weiteren Informationen vom TE hat ist es ziemlich sinnlos weiter zu diskutieren.

Weisst du eigentlich mehr als nur wie man den PC einschaltet und in Foren trollt?
bitte setze dich mit der Thematik auseinander

PS: der TE könnte klassiker wie GameDVR noch unter die lupe nehmen

Waow. Dass die Herstellerangabe selten die absolute Wahrheit ist, ist mir durchaus klar. Ich konnte (und kann es immer noch nicht zu 100%) nicht glauben, dass der i7 wirklich so ein krasser Bottleneck in diesem Spiel darstellen soll, deswegen hab ich interessehalber mal nachgeschaut, was da so empfohlen wird. Aber deswegen gleich beleidigend zu werden ist schon nice.
Übrigens gibst du mir ja indirekt mit meiner Vermutung recht, dass es nicht an der CPU liegen könnte, indem du vorschlägst mal Game DVR zu checken. Aber whatever.
 
@perky: Ich habe deswegen sofort von CPU Limit gesprochen weil es a) die Bilder Aussagen und ich b) sehr lange mit genau dem gleichen System GTA5 gespielt habe und mir deswegen einbilde in dem Falle zu wissen wo von ich rede :).
 
Pisaro schrieb:
@perky: Ich habe deswegen sofort von CPU Limit gesprochen weil es a) die Bilder Aussagen und ich b) sehr lange mit genau dem gleichen System GTA5 gespielt habe und mir deswegen einbilde in dem Falle zu wissen wo von ich rede :).

Ja, seh ich ein. Du hattest aber auch erst nach meinen Beiträgen geschrieben. Allerdings hab ich jetzt in dem Video welches ich geposted habe nicht soo heftige Drops gesehen (habs aber auch nicht an einem Stück durchgeguckt) und das ist ein 3770 ohne k und wenn ich lese dass der TE mit einer N-Version die schon sehr lange läuft unterwegs ist, kann ich mir gut vorstellen dass man da trotzdem noch ein bisschen mehr rausholen könnte :D Aber gut, 100 FPS werden es trotzdem lange nicht.
 
Okay, was limitiert, ist ja dann geklärt. Wenn du jetzt noch bitte passend zu den Screens mit dem Overlay Screens mit den Grafikeinstellungen posten könntest, könnte man auch beurteilen, ob die FPS passen.
 
Naja der TE schreibt schon dass SuperSampling aktiviert ist..
Wenn das System in WQHD oder 4k rendert ists wohl klar woher die Low-FPS kommen.

Daher Auflösung auf FullHD und Supersampling deaktivieren.
Testen.
 
@TheManneken
Ja, die CPU und dann kurz dahinter die GPU da die ja auch schon sehr ausgelastet ist. Ich hatte aber gedacht das die doch mehr reserven hätte.

Hier die Grafikeinstellungen und ja, ich weiß das die auf max. stehen. Wie gesagt wollte ich wissen was ich machen kann um mehr FPS zu bekommen bzw. wo der Flaschenhals ist.
GTA5_2017_11_20_15_11_38_536.jpgGTA5_2017_11_20_15_11_31_667.jpgGTA5_2017_11_20_15_11_26_437.jpgGTA5_2017_11_20_15_11_19_316.jpg

Dann die Frage in die Runde, weiß einer wo man sich gut übers übertakten informiren kann damit ich ein paar MHz aus der CPU bekomme?

Danke :)
Ergänzung ()

@BrainLagg: ähm ich habe generell eine Auflösung von FullHD
 
FXAA an, MSAA x 8. Rest auf so ziemlich max, selbst die CPU-Settings. Yoa, FPS passen im großen und ganzen.
 
@Dextro1975: Das denke ich mir das es hier einiges darüber gibt aber vielleicht kennt einer ein Thread in dem es gut erklärt wird ohne das ich mir dutzende Threads angucken muss. Das soll nicht heißen das ich es nicht machen würde nur hin und wieder kann es einem die Arbeit erleichtern wenn jemand sowieso ein Thread im Hinterkopf hat
 
Achso: Auch die 980Ti packt diese Grafiksettings nicht mit dauerhaften 60 FPS.
 
Reduziere doch einfach die Details, wo ist das Problem?
Mit allem auf Anschlag und überall 8xMSAA ist das kein Wunder.
Paar Sachen reduzieren und da hast du dein FPS Boost und optisch wird es kaum schlechter.
 
Zurück
Oben