Per Batch-File andere Windows Partition booten

I4P3T0S

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
178
Ich habe auf meiner SSD 2-mal Windows 10 installiert. Eine der beiden Partitionen ist Bitlocker verschlüsselt, und soll nur laufen, wenn ich anwesend bin. Verlasse ich den PC, drücke ich auf Neustart und die unverschlüsselte Windows Partition wird geladen und alle Programme starten. So weit so gut.

Bin ich wieder anwesend, drücke ich erneut auf Neustart, wähle im Auswahl Menü die andere Win10 Partition und dann… startet er wieder neu und ladet bis zur Eingabe Maske des BitLocker PW. Das dauert mir etwas zu Lange.

Kann ich Windows mittels einer Batchdatei anweisen, direkt die andere Windows Partition zu laden? Sprich ein einfaches Kommando shutdown -t 0 -r -f erweitert mit einem Suffix, was Windows anweist direkt in die andere Partition zu booten?
 
Hi

Vielleicht nützt dir dies etwas:
shutdown.exe /r /o

bin aber nicht sicher ob du so auch auf die andere Partition kommst zum booten.. Mal testen :D

PS: Was ist der Sinn hinter dieser Partitionierung?
 
Per Batch, das glaube ich nicht...
Du kannst aber das Tool "iReboot" von "NeoSmart Technologies" testen, dort kann man direkt zB "...Restart mit WINDOWS 2" auswählen...
Einfach mal Tante Google benutzen
 
Das sollte mit bcdedit funktionieren.
Einfach mit
Code:
bcdedit /bootsequence {975a8204-9658-11dd-993e-9aea7965e9da}
temporär die Boot-Sequence ändern.

Mit bcdedit /v bekommst du die Identifier. {975a8204-9658-11dd-993e-9aea7965e9da} ist nur ein Beispiel.

Problem:
Man benötigt Admin-Rechte.
 
Kleiner Tipp an den/die Fragesteller:

Ein Feedback würde die Teilnehmer am Forum bestimmt motivieren, weiterhin Fragen zu beantworten... nur so lebt ein Forum.
My 2 ct
 
Zurück
Oben