Monitor Signal Probleme nach Treiberupdate

Alibertior

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
3
Hallo!

Ich habe ein Problem und bin wirklich am verzweifeln. Ich bin echt am Ende :'(
Bisher hat alles immer super funktioniert, bis Star Wars battlefront 2 vor ein paar Tagen raus kam. Spiel gestartet -> schreit er dass das Spiel nicht ohne aktuellen AMD Grafiktreiber läuft. Hat mich gewundert, dass ich das von einem Game zuerst erfahre aber ok. Gut, Treiber aktualisiert und schon beginnt die Odyssee.

Mein Monitor (über Displayport) wird immer wieder schwarz. Normal beim Update, doch auch nach dem Neu Start das selbe Problem. Für einige Minuten folgendes Spiel: Desktop erscheint am Monitor - blackscreen - Monitor Anzeige oben wechselt zwischen allen Eingängen (HDMI 1, 2, etc) - "Kein Signal" - blackscreen - wieder ein Bild für 2 Sekunden - Spiel von vorne. Nach ein paar Minuten hört es dann auf, aber es läuft trotzdem nicht alles rund. Das Spiel zB zeigt mir 100 FPS an, aber ruckelt als hätte ich 20. Internet hat 100 Mbit. Ich weiß einfach nicht was los ist. Bei jedem boot beginnt das Monitor Problem von vorne.

Hab einen Fernseher über HDMI angeschlossen, der läuft normal. Zurücksetzen vom Treiber geht leider nicht, weil er mir den Treiber 17.11.1 empfohlen hat, den hab ich zuerst installiert, aber auch 17.11.2 als optional angezeigt hat. Nach den ersten Problemen hab ich einfach nochmal auf .2 upgedatet - ändert nix. Auch ein downgrade auf den Treiber vor einem Monat bringt keine Besserung. Windows Update auch gemacht. Bin am Ende mit meinem Latein.

Bitte bitte helft mir :(((

Graka MSI RX 480 x 8gb
CPU i5 4460
Windows 10 64 bit
Monitor Acer XZ271

Liebe Grüße
Alibertior
 
nimm DDU und enferne den treiber
installier den neusten danach und teste
 
MegaManPlay schrieb:
nimm DDU und enferne den treiber
installier den neusten danach und teste

ok, danke, das probiere ich mal
Ergänzung ()

MegaManPlay schrieb:
nimm DDU und enferne den treiber
installier den neusten danach und teste

So, hat leider nicht funktioniert :( was kann das bitte sein?
Im abgesicherten Modus bzw ohne Grafiktreiber wars nicht. Komisch ist auch, dass der PC in den Anzeigeeinstellungen den Monitor erkennt und aktiv hat, auch wenn er Grade spinnt... (Sehr ich über den TV Bildschirm)
 
Hast du die Möglichkeit den Monitor mal über HDMI oder DVI anzuschließen an der Grafikkarte?
Vllt. ist sogar nur ein neues DP-Kabel notwendig.
 
Nickel schrieb:
Hast du die Möglichkeit den Monitor mal über HDMI oder DVI anzuschließen an der Grafikkarte?
Vllt. ist sogar nur ein neues DP-Kabel notwendig.

So, Update:

Habs über HDMI probiert. Da gibts keine Signalverluste, dafür genauso oft kurze green screens :(

Was mir bis jetzt weiteres aufgefallen ist: Star wars battlefront 2 läuft mit angezeigten 70+ FPS, ruckelt aber hin und wieder als hätte ich 20 FPS... Ist dann echt unspielbar. Starte ich nun Overwatch, verliert er genau beim start einmal das Signal (hin und wieder auch mehrmals). Dasselbe wenn ich in den AMD Einstellungen die GPU Skalierung ein und ausschalte. Ebenso wenn ich ihn aus dem Energiesparmodus wecke. Als würde er anfangen zu zicken sobald ich die Grafikkarte anstupse.

Bei Overwatch hab ich plötzlich vermehrt Abstürze (passierte vorher nie) Außerdem haut er mich partout auf 60FPS Begrenzung. Nehm ich die Begrenzung raus, gibt er dauerhaft zwischen 60 und 70 FPS raus, sowohl bei Epischen Grafikeinstellungen, als auch bei Niedrigsten. Kommt irgendwie nicht hin und ich bilde mir ein vorher auch mehr gehabt zu haben. Als würde er die 144Hz nicht packen.

Hab schon einen Benchmarktest gemacht, der nix komisches ergeben hat (wenn da überhaupt was rauskommen kann). Weiß wirklich nicht mehr weiter. Hat denn keiner eine Ahnung?

Soll ich warten ob ein neuer Treiber raus kommt? Oder alle älteren treiber noch weiter zurück probieren? Oder liegt es an der Hardware? Soll ich Graka oder Monitor einschicken? (Beides nichtmal ein halbes Jahr alt). Bios Updaten? Gibt zwar neuere Versionen, aber die letzte ist auch aus 2015 und richtet sich laut beschreibung nur an Cpus der 5. Gen. Soll ich den PC neu aufsetzen? Mich erhängen? So arg am verzweifeln mim PC war ich echt noch nie...
 
Zurück
Oben