Nerviges Knacken / Kratzen

Mishi

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
290
Hallo,

habe seit kurzem einen neuen Kopfhörer (Teufel Real Z HD). Habe ihn angeschlossen und beim ersten Probehören überrascht festgestellt, dass immer wieder kurze, störende Geräusche auftreten (insb. bei leiser Musik ist's sehr auffällig). Zuerst habe ich natürlich an einen Defekt beim Kopfhörer gedacht und meinen alten Kopfhörer angesteckt. Nur hatte ich hier jetzt das gleiche ploppen und kratzen, genauso auch bei meinen Lautsprechern. Bin mir aber recht sicher, dass das vorher noch nicht so war :/ Der neue Kopfhörer funktioniert außerdem am Ipod gut, am Kopfhörer sollte es also eigentlich nicht liegen.

Hat also mein PC nu eine Macke abbekommen? Wo könnte das Problem sein? Ich habe keine spezielle Soundkarte, mein Mainboard ist ein Gigabyte B250-HD3P-CF. Es macht keinen Unterschied, ob ich den Anschluss vorne am PC oder hinten nutze.
 
Vorher hatte ich das Problem noch nicht, dachte dass vllt softwareseitig etwas aufgetreten und behebbar sein könnte. Also ist aber die einzige Erklärungsmöglichkeit, dass das Mainboard nur durch das Einstecken des neuen Kopfhörers etwas abbekommen hat? Danke für den Tipp mit der USB-Soundkarte, wusste nicht einmal dass es sowas gibt :) Werde das ausprobieren.
 
Ich hab die Kopfhörer mit der externen Soundkarte ein paar Monate gut nutzen können, jetzt fängt das Kratzen, Ploppen usw. schon wieder an. Man kann es noch einigermaßen ignorieren, aber bei leiser Musik hört man es unangenehm raus. Liegt's also an den Kopfhörern und sind die tatsächlich in der Lage, aktiv PC-Hardware zu zerstören? :confused_alt:

e: Also, egal ob ich billige Ohrstöpsel oder die Teufel Real Z HD nutze, egal ob direkt am PC oder über die externe Soundkarte, immer wieder dieses Ploppen. Angefangen hat das in dem Moment, als ich zum ersten Mal die neuen Kopfhörer (Teufel) benutzt habe. Was kann ich jetzt noch machen? Nochmal ne neue Soundkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Hast du, wenn du Onboard getestet hast, überhaupt den aktuellen Audio Treiber vom Mainboardhersteller installiert?
2. Hast du generell die aktuellsten Mainboardtreiber installiert?
3. Wenn Onboard und USB Soundkarte Stress machen dann liegts meistens am Netzteil. Vllt. ist da was flöten gegangen oder hat sich was gelockert. PC aufmachen, sämtliche Verbindungen checken, reinigen, testen. Auch mal alles abschließen, was du nicht zwingend zum Musikhören brauchst (von USB, internen/externen Laufwerken, etc. pp.).
 
Hab mich dem Problem nochmal angenommen, wieder ohne Erfolg...

JackA$$ schrieb:
1. Hast du, wenn du Onboard getestet hast, überhaupt den aktuellen Audio Treiber vom Mainboardhersteller installiert?
2. Hast du generell die aktuellsten Mainboardtreiber installiert?
3. Wenn Onboard und USB Soundkarte Stress machen dann liegts meistens am Netzteil. Vllt. ist da was flöten gegangen oder hat sich was gelockert. PC aufmachen, sämtliche Verbindungen checken, reinigen, testen. Auch mal alles abschließen, was du nicht zwingend zum Musikhören brauchst (von USB, internen/externen Laufwerken, etc. pp.).

Hab das System komplett neu aufgesetzt und aktuelle Treiber (u.a. Realtek HD Audio) installiert. Am PC-Inneren hab ich nichts feststellen können.

Habe auch all diese Schritte befolgt: https://www.drivereasy.com/knowledge/laptop-speakers-crackling-on-windows-10-solved/#m3
 
Zurück
Oben