PCie- Steckplätze kaputt?

Joker775

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
193
Guten Nachmittag Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meinem EVGA x58 Classified E759 (mit NF200Chip):

Die GPUs im 2 und 3. Slot werden weder vom Bios(?) noch von Windows selbst erkannt.

Beide bekommen offensichtlich genug Strom, da sowohl die Beschriftung des Kühlers leuchtet, keine LED auf den Karten leuchtet, die fehlenden Strom singnalisiert, und die SLI-Brücke leuchtet auch.
Verbaut ist ein 1000W Netzteil.

Alle GPUs funktionieren einzeln im ersten Slot einwandfrei.
Im zweiten Slot kommt ein langer Beep, gefolgt vom Fehlercode "7F".
Das deutet auf einen Hardwarekonflikt hin.

Habe auch schon mehrere CPUs getestet.

Die Jumper, mit denen man bei diesem Mainboard einzelne PCIe Slots deaktivieren kann, sind alle auf "enable" gestellt.

Hat irgendwer eine Idee?
CMOS Reset ist schon mehrfach durchgeführt worden.

Ich habe leider keine andere Steckkarte, mit denen ich gegenprüfen könnte.

Zusatzstromstecker (CPU) und 24 Pol sind richtig verkabelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joker775 schrieb:
ich habe ein kleines Problem mit meinem EVGA x58 Classified E759 (mit NF200Chip).

Was bedeutet das? Im ersten Slot steckt keine Karte? Das ist aber notwendig. Erst den ersten Slot belegen. Und dann bei Multi GPU Konfigurationen die weiteren Slots. Aber immer zuerst der erste-
 
Na doch, im ersten Slot ist natürlich auch eine Karte.
Ist ein T-SLI System.
 
Hast du versucht nur zwei karten zu testen?
 
Ja, dann wird auch nur 1 erkannt.
Habs auch schon ohne die Brücke getestet, auch dann wird im Gerätemanager nur 1 GPU angezeigt.

Kann man irgendwo im BIOS sehen, wie viel GPUs angeschlossen sind?
 
Brücke braucht man eh nicht zum erkennen der Karten

Solche Probleme kennt man eigentlich nur wenn die Pins auf dem CPU Sockel krumm sind, aber ich will nicht gleich vom schlimmsten ausgehen.

BIOS update wird wohl auch aktuell sein?
Um welche Karten handelt es sich?
Bist du 100% sicher das alle Karten auch Funktoniren?


Wenn die LEDs auf den Karten leuchtet heißt es nicht automatisch das die genügend Strom bekommen, Lüfter, LED und co. ziehen strom vom PCIe Slot
Aber ein strom Problem würde ich trotzdem ausschließen


"Eigentlich" sollten alle PCIe Slots funktionieren, hast du mal getestet ob die unteren Slots funktionieren ohne den obersten zu belegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS ist aktuell.
PINS definitiv alle heile (hab grade nochmal nachgesehen), es sei denn, man kann die Krümmung mit bloßem Auge nicht erkennen.
Es sind Ur-Titan Karten, also die beschnittenen 6GB Versionen.
Ja, alle Karten funktionieren.
Hab, wie geschrieben, alle einzeln getestet, alle werden sofort erkannt vom Betriebssystem.

Das mit der LED habe ich geschrieben, weil ich damit beweisen wollte (was du auch geschrieben hast), dass Strom über den PCIe ankommt.

Die Frage ist jetzt nur, warum die nicht erkannt werden.


EDIT: wenn ich nur eine Karte in den 2ten Slot packe,kommt, wie geschrieben, ein langer Beep und "7F"
--> Hardwarekonflikt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig ist es allemal, wenn auch die Pins auf dem Sockel nicht beschädigt sind.

Wenn alle Slots funktionieren, alle Karten Funktoniren und es nur Probleme bereitet wenn man mehrere slots belegt deutet es trotzdem darauf hin dass das Brett zu wenig lanes bekommt und da sind wir wieder bei den Pins auf dem Sockel.

Hast du vielleicht eine Taschenlampe? Damit könnte man definitiv herausfinden ob alle Pins auf dem Sockel die gleiche Höhe haben


Vielleicht auch gleichzeitig mit dem EVGA Support in Kontakt treten und fragen ob es Kompatibilitäts Probleme mit mehreren Titans classic gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habs mit einer Lampe von allen Seiten beleuchtet.
Nichts zu sehen.

Mir ist aber gerade aufgefallen, dass der NF200 Chip im BIOS nach dem CMOS Reset überhaupt nicht auftaucht, weil ich jetzt auch gelesen habe, dass es sein kann, dass der zu wenig Strom bekommt.

Heißt das, dass der Chip kaputt ist (--> würde das das Brett überhaupt noch starten?) oder ist das BIOS zerschossen?
Ich komme noch ganz normal ins BIOS...
 
Ich lese gerade das die CPUs für den Sockel 1366 keinen eigenen verbauten PCIe Controller haben, hab es mit X79 verwechselt.
Also Krume Pins kann man definitiv ausschließen.

Das der Chip zu wenig Strom bekommt vermute ich erst mal nicht, wenn der Chip im BIOS nicht immer auftaucht, könnte ein BIOS bug sein.

Trotzdem sehr seltsam, ich weiß das du bereits geschrieben hast bezüglich der Jumpers.
Bist du dir sicher das du nicht aus versehen auf disabled gestellt hast?
evtl. mal ohne Jumper testen
 
Ja, bin mir sicher.
100%
Ich versuches mal mit mit neuem BIOS

EDIT: also neuste Version ist drauf (gewesen).
Ich kann kein anderes BIOS drauf flashen, weder das neuste nochmal, noch ein älteres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben