WLAN Einstellungen 2 Router

didi_dingsbums

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich hätte da mal einige Fragen zu meinem Netzwerk und hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.
Da unsere Wohnung so geschnitten ist, dass 1 Router nicht alles abdeckt (Anschluss Hauptrouter siehe Bild) habe ich einen zweiten Router mit dem ersten per Kabel über den Speicher verbunden.
Getestet hatte ich vorab diese Steckdosen Repeater was jedoch nicht wirklich funktionierte (Geschwindigkeit)…
Soweit so gut - jetzt möchte ich in unserer Wohnung 1 Wlan haben das alles abdeckt, sprich ich möchte von rot zu grün laufen können mit dem Laptop / Tablet etc. Und möchte internet haben.
Alternativ wären 2 Netzwerke SSID möglich wobei ich vermeiden möchte das Netzwerk per Hand wechseln zu müssen.
Daher habe ich beiden die gleiche SSID gegeben, auf dem Hauptrouter DHCP aktiviert und auf Kanal 6 gestellt. Auf dem zweiten DHCP deaktiviert und auf Kanal 13, damit sie möglichst weit auseinander liegen.
Jetzt habe ich folgende Probleme:
Laufe ich mit dem macbook von router 1 zu router 2 bleibt das macbook mit dem zuerst verbundenen router (hauptroter) verbunden, auch wenn der Empfang auf 1 Balken sinkt. Okay irgendwie logisch, sonst müsste der macbook immer auf der suche nach einem besseren empfang sein - heißt es wechselt erst, wenn es keine Verbindung mehr zum ersten Router hat zu dem Router mit dem besseren Empfang. Das ist natürlich nicht sinn der Sache - daher meine frage: ist es möglich dem macbook zu sagen, dass es schauen soll welcher der beiden das bessere Ergebnis bringt?
Das nächst Problem ist, dass sich der wlan-drucker meist versucht mit dem weiter entfernten router zu verbinden (192.168.0.2) und ich kann im interface nicht einstellen, dass er zu einem bestimmten Kanal verbinden soll. Ich habe auch versucht per mac-filter den Drucker auf dem entfernten (192.168.0.2) zu blockieren, was aber auch nichts bringt…
Habt ihr da eine Idee?
Andersrum habe ich das Gefühl, dass der Apple TV sehr sehr langsam läuft wenn ich auf automatisch oder manuell eingestellt habe. Wenn ich es manuell einstelle router 192.168.0.2 / dhcp-server: 192.168.0.1 habe ich kein Internet. Wenn ich bei beiden den hauptroter auswähle ist es wieder langsam… aber er müsste sich doch trotzdem zu 0.2 verbinden oder?
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen / habt Verbesserungsvorschläge…
Und wie gesagt zwei unterschiedliche ssid sind keine Option

Vielen Dank schon einmal :)

wlan.jpg
 
Standard WLAN Hardware für Zuhause kann kein Roaming. Neuerdings sollte das mit Fritz Mesh oder z.B. Ubiquiti möglich sein. Bedeutet aber, dass du da Mal für zwei Geräte einen mittleren 3 Stellingen Betrat berappen darfst.
 
oh okay, das würde ich nur ungern :D
eine andere verbesserungsmöglichkeit siehst du auch nicht bzw. vom ding her ist es so richtig konfiguriert, oder?
ich muss nun eben kurz wlan aus und wieder an machen, dann verbindet er sich mit dem richtigen bzw näheren router - dachte es gäbe evtl. eine möglichkeit das zu beheben.
 
scheinbar sind beide signale zu stark und das macbook will nicht umschalten. denn nicht dein router oder repeater gibt den befehl zum umschalten, sondern nur der treiber des macbook.
wenn ich mich recht erinnere, gibt es extra eine app, damit du den schwellwert ändern kannst. wlan-roaming, handshake wären meine suchbegriffe.
oder die gratisversion davon. zwei ssid, beide wlan auf 50% (wenn möglich) und manuell wechseln.
 
Hab mir mal deinen Wohnungsriss angeschaut.
Hast du evtl. die Möglichkeit deine Router noch weiter auseinander (jeweils in die äusserste Ecke der Zimmer) zu stellen?
Dann könnte die Chance bestehen, dass das Signal vom 1. Router abbricht.

Oder mal versuchen mit Alufolie am 1. Router eine Dämpfung zu erreichen.

Wie gesagt, das sind nur "Bastellösungen", wenn du nicht mehr € investieren willst.

Übrigens: vor Jahren hat hatte ich etwa das gleiche Problem, mit meinem 3. Accesspoint im Garten. 2m Standortwechsel und alles war in Butter.
 
Wenn sich die Apple Hardware, wie du beschrieben hast nur mit dem entfernteren AP verbinden sill, kann es sein, dass im WLAN Profil auf dem Apple Teil die MAC Adresse des Routers hinterlegt ist, mit dem das WLAN eingerichtet wurde. Es gibt tatsächlich Software, mit diese "Sicherheitsfeature", wie es bei Apple ist weiß ich nicht, möchte es aber auch nicht ausschließehn.. Um da abzustellen, lösche mal dein WLAN Profil und lege es neu an und stelle dabei sicher, dass du dich dann mit dem gewünschten AP verbindest.
 
M_O_S_E_S schrieb:
Hab mir mal deinen Wohnungsriss angeschaut.
Hast du evtl. die Möglichkeit deine Router noch weiter auseinander (jeweils in die äusserste Ecke der Zimmer) zu stellen?
Dann könnte die Chance bestehen, dass das Signal vom 1. Router abbricht.

Oder mal versuchen mit Alufolie am 1. Router eine Dämpfung zu erreichen.

Wie gesagt, das sind nur "Bastellösungen", wenn du nicht mehr € investieren willst.

Übrigens: vor Jahren hat hatte ich etwa das gleiche Problem, mit meinem 3. Accesspoint im Garten. 2m Standortwechsel und alles war in Butter.

weiter weg stellen geht wohnungstchnisch leider nicht ohne kabel durchs wohnzimmer zu legen :(
ich könnte natürlich auch die sendeleistung beider oder eines routers reduzieren, habe jedoch die befürchtung, dass die anderen räume dann nicht genügen abbgekommen - einen test wäre es aber wert, danke!

conf_t schrieb:
Wenn sich die Apple Hardware, wie du beschrieben hast nur mit dem entfernteren AP verbinden sill, kann es sein, dass im WLAN Profil auf dem Apple Teil die MAC Adresse des Routers hinterlegt ist, mit dem das WLAN eingerichtet wurde. Es gibt tatsächlich Software, mit diese "Sicherheitsfeature", wie es bei Apple ist weiß ich nicht, möchte es aber auch nicht ausschließehn.. Um da abzustellen, lösche mal dein WLAN Profil und lege es neu an und stelle dabei sicher, dass du dich dann mit dem gewünschten AP verbindest.
das macbook will sich nicht immer mit dem weiter entfernten verbinden sondern bleibt bis es keine verbindung hat mit dem zuerst verbundenen verbunden. sprich wenn ich an router 2 den rechner starte und zum hauptrouter laufe ist es das gleiche umgekehrt...
auf dem apple tv ist keine mac adresse hinterlegt (und falls doch kann ich das wohl nicht ändern / sehen) - hatte es auch schon gelöscht und neu eingerichtet.

der billige wlan-drucker will sich mit dem weiter entfernten verbinden. hier wäre es optimal wenn ich einstellen könnte, dass dieser NUR mit dem hauptrouter verbindet. aber ich kann ihm nicht sagen "verbinde dich nur mit dem router der auf kanal 6 sendet" - ich weiß jetzt nicht ob nur dieser drucker das nicht kann oder ob man generell nicht über funk-kanäle selektieren kann. wieso jedoch ein mac-adressen-filter auf router 2 (der dem drucker die verbindung zu diesem "verbietet") nicht funktioniert weiß ich nicht?! evtl. weil er das signal nur weiterleitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du das kabel am zweiten router in den wan port gesteckt? das muss in den lan port. erklärt vllt deine dhcp probleme...
 
ich habe hier mal die gefühlte sendeleistung eingezeichnet.
router 2 (grün) ist definitiv stärker als der unitiy-media standard kasten, wobei der radius wohl etwas keiner ist...
problematisch wirds im raum rechts unten (blauer bereich).
mein altes macbook hat keinerlei probleme - es verbindet sich mit router 2 (192.168.0.2) und selbst streams laufen flüssig. mein neues macbook bekommt das überhaupt nicht hin. verbindet sich erst zum hauptrouter (sehe ich wenn ich mit alt-taste aufs wlan-sybol klicke, dass er mit kanal 6 "verbunden" ist) starte ich es 1-2 mal neu verbindet er sich mit dem 2. router aber streams buffern immer und ist eben super langsam. lässt man die tür des zimmers auf geht es einigermaßen aber auch eher schlecht als recht
wlan2.jpg
Ergänzung ()

empy schrieb:
hast du das kabel am zweiten router in den wan port gesteckt? das muss in den lan port. erklärt vllt deine dhcp probleme...

DHCP-probleme habe ich eigentlich keine, bekommen alle ihre ips und ist auch im richtigen port: "WAN port is unplugged!"
 
Zurück
Oben