USB Ports geben nach unregelmäßiger Zeit keine Befehle mehr weiter bis zum Neustart

ZaaxR

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
5
Hallo CB Forum,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinen USB Ausgängen. Nach unterschiedlich langer Zeit funktionieren meine per USB mit dem PC verbundenen Geräte, sprich Maus und Tastatur, solange nicht mehr bis ich den PC neustarte. Dabei setzen immer zuerst alle USB Ports aus an denen ich genannte angeschlossen habe, also entweder die hinteren Direktausgänge vom Motherboard, oder die zwei Seperaten auf der Oberseite, und nach weiterem unregelmäßigem Abstand die jeweils anderen. (Ich hoffe das war verständlich)
Ich habe meinen PC bereits komplett auseinander genommen und wieder zusammengebaut, nicht dass ich mir davon etwas erhofft hätte, aber ich wollte sicher gehen, dass alle Kabel auch richtig sitzen.
Wenn das Problem auftritt fangen Maus und Keyboard an ohne erkennbaren Rhytmus zu blinken und es gibt keine Auswurftöne.
Aus- und Einstecken werden allerdings regulär bekannt gegeben.
Möglicherweise ist folgende Annahme nicht korrekt doch bis jetzt trat das Problem nur beim Spielen auf.
Ich habe bereits nach Lösungen in verschiedenen Foren gesucht doch bis jetzt hat mir keine weitergeholfen. Darunter waren sämtliche Treiber-Aktualisierungen, Energiesparplan sowohl im Gerätemanager als auch in den normalen Windows-Einstellungen für USB zu deaktivieren, Maus und Tastatur Überprüfung, Untersuchung auf Viren/Trojaner. Vielleicht habe ich weitere Versuche vergessen.
Ich persönlich vermute ein Problem mit der Stromversorgung, von wo auch immer ausgehend.
Gestern hatte ich meinen Steckdosenverteiler von "Normal" auf "Mastery Slave" geändert (falls das jemandem ein Begriff ist)
und konnte wesentlich länger Spielen bis das Problem wieder auftrat.

Meine Hardware:

Motherboard: ASRock Z77 Pro 4
Prozessor: Intel Core i5 -3470
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7800 Series
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Falls weitere Informationen benötigt werden, einfach nachfragen.

Vielen Dank schon mal für Ihr Interesse.

MFG ZaaxR
 
Windows Power Optionen vielleicht anpassen.

Da steht irgendwo, das nicht genutzte USB Ports deaktiviert werden können, sofern nicht genutzt. Vielleicht liegt da irgend ein Fehler im Hintergrund.

Falls du die Option nicht findest, testweise mal auf Hogh Performance stellen.
 
Hallo, danke erstmal für die schnelle Antwort,

Ich habe unter "Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen" nun von Ausbalanciert zu Höchstleistung gewechselt und auch das selektive USB Energiesparen Deaktiviert. Sollte das Problem erneut vorkommen melde ich mich wieder.

LG ZaaxR
Ergänzung ()

Tja, das hat nicht all zu lang geholfen, das Problem ist wieder erschienen.
Ich bin echt ratlos :heul:
Ergänzung ()

Da ich aufgrund eines Windows-Defender Updates den Computer über Nacht laufen ließ kann ich schon mal mit Sicherheit sagen, dass das Problem nur beim Spielen auftritt. Und selbst hier ist es nicht immer der Fall. Ich habe heute Mittag ein Spiel für etwa zwei Stunden laufen lassen, was meine Maus und Tastatur nicht beeinflusst hat. Kaum spielte ich aktiv ging es nach etwa 30 Minuten wieder los.

Bitte helft mir :(

LG ZaaxR
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Modell ist ein Be Quiet BQT L7-530W. Es auszutauschen wäre sicherlich einen Versuch wert,
auch wenn ich gehofft hatte, dass es dazu nicht kommen muss, da ich so schnell an kein Ersatz-Netzteil zum testen
komme und ungerne, ohne Garantie der Problembehebung, dafür Geld ausgeben würde.

LG ZaaxR
 
Noch eine Idee:

Du sagst das es besonders bei Spielen auftritt, also wenn die Grafikkarte gefordert wird und Strom braucht. Um Windows samt Treiber Probleme auszuschließen, eine Linux_Distri. auf einen USB Stick packen und das hier probieren.
 
Ich verstehe leider nicht wie ich hier vorgehen muss. Die Ubuntu Datei wurde im .iso Format gedownloadet und wenn ich sie nun vom USB-Stick aus in ein Virtuelles Laufwerk einbinde öffnet sich nur ein Ordner ohne Installations .exe oder ähnlichem.
 
Dann suche dir am besten jemanden das sich etwas besser auskennt, so wird das mühsam bis unmöglich.
 
Zurück
Oben