Bluescreen nach neustem Windows Update KB4049011

Hallo

Nein bis jetzt nach ca. 1h zocken kein bluescreen mehr.

Ich habe, damit zumindest der RAM übertaktet ist das X.M.P Profil geladen.

Hier mal meine max Temps. während AC Origins.

Unbenannt.JPG

Morgen werde ich versuchen den Multi von 45 zu setzten.
 
XMP ist ok. Bitte nie den BCKL ändern (default: 100 MHz) nur den multi
 
Versuch erstmal mit Auto voltage es ist sehr viel Arbeit da den Punkt für Stabilität und Geschwindigkeit rauszufinden. Da muss man auch mehrere Methoden anwenden. Und die Werte sind immer abhängig von der Qualität der CPU. Das dauert mitunter Tage wenn man es richtig machen will.
 
Also ich habe damals, vor der ganzen Problematik, finde ich einen guten Wert gehabt für meine 4,8Ghz. Aber du hast recht es dauerte ziemlich lange....

Ich habe es jetzt auf Auto gelassen und lediglich den Multi auf 45 gestellt.

Will heute nochmals eine Game-Session machen.
 
Bitte lasse dann nochmal das hwinfo laufen damit wir die Werte voltage und Temps sehen können
 
Viel Erfolg. Ist das Update wieder drauf?
 
Danke!
Ja Update wieder drauf...zumindest meldet das Windows dass mein PC auf aktuellstem Stand ist.

Was für Temperaturen sind den "normal"?

Ich habe meine CPU geköpft und mit FM ausgestattet. Ich verwende 2x480er Radiatoren.

Gestern nach ca. 1 Stunden zocken sind meine CPU Temps auf +/- 52 Grad maximal.
 
Das ist sehr gut. Im Internet wird viel Wind um Temperaturen gemacht. Bis 70 Grad kann man gehen. Alles darüber ist natürlich stressig ab 95-100 Grad schaltet er selbstständig ab. Davor wird die Leistungsaufnahme reduziert. Jedenfalls bei Intel.
 
So ich nochmals, ich habe jetzt knapp 2h AC Origins gespielt und hier sind mal die Temps.

Unbenannt.JPG

Ich habe den CPU Multi auf 46 gesetzt. Bis jetzt keine Probleme gehabt, jedoch finde ich 1.336v ziemlich hoch, oder?
 
Es geht noch Temps sind auch OK. Ich würde es so lassen über 1.35v VID sollte man nicht gehen. Bedenke jede CPU ist ein Unikat materialtechnisch. Eine Universalspannung gibt es daher nicht beim OC.

Das was man machen kann ist fixed voltage oder offset aber beides ist extrem fummelig und fördert Instabilität bei falscher Anwendung.

Schön das es nun gelöst ist und es wohl doch nicht am "scheiß Update" lag.
Danke für deine konstruktive Zusammenarbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht versuche ich doch mal noch mit weniger Spannung, damit die Temps noch besser werden ;).

Auf jeden Fall danke Dir für deine Lösungsvorschläge.

Und sagen wirs mal so, es war halt einfach ein blöder Zufall das mit dem Windows Update :)
 
Ich denke der Aufwand lohnt sich nicht, aber es ist deine Zeit. Die Temperaturen sind in einem sehr grünen Bereich.
 
Zurück
Oben