Bearbeitungsideen für Klavier-Videos

J

Jxn

Gast
Hallo,

ich spiele schon seit etlichen Jahren Klavier und nehme das auch gerne auf. Jedoch finde ich es relativ langweilig, wenn das Video einfach nur stumpf "runtergeleiert" wird. Klar, bei manchen Lieder unterstützt es auch einfach die Ruhe. Aber ich würde gerne ein bisschen etwas editieren. Ein paar Akzente setzten, wenn es mal schneller wird oder so.
Ich möchte damit nicht das ganze Video und die Atmosphäre zerstören.

Habt ihr vielleicht ein paar Gestaltungsideen, eventuell auch visuelle Effekte? Habe eigentlich die ganze Programm-Palette zur Verfügung (Adobe Creative Cloud).

Wenn ich schon mal dabei bin: Vielleicht gibt es ja ein paar Leute, die auch gelegentlich mal Aufnahmen von einem Klavierspiel machen. Wenn ja, wie geht es ihr dabei vor? Bis jetzt stelle ich einfach immer nur ein Stativ seitlich neben das Klavier. Wie macht ihr das?

Grüße,
Unbek4nt
 
Ich musste spontan an dieses Video denken. Hatte ich zufällig noch im Hinterkopf. Ist ja nichts besonderes, aber perspektive und die Einfachheit finde ich persönlich ansprechend:

https://www.youtube.com/watch?v=s8De5eg1kic
Du könntest eventuell das Innenleben des Klaviers filmen beim spielen und im Nachgang reinschneiden.
 
powerfx schrieb:
Wenn du MIDI hast (also D-Piano o.ä.) kannst du es mitschneiden und dann z.B. darüber mit Synthesia anzeigen oder sogar überblenden:

https://www.youtube.com/watch?v=4y33h81phKU

Ja, ich benutze Midi. Das "Interstellar"-Video kenne ich sogar auch schon. Finde ich auch sehr gelungen. Jedoch handelt es sich dort nicht um das ganz normale Synthesia, sondern um eine eigens programmierte Software ("In this video I have tried to combine my live piano playing with the visualization of the music material by programming my own "Synthesia"-like software." - Zitat aus der Beschreibung). Finde ich persönlich sehr schade, denn gerade das mit den LEDs direkt an der Klaviatur finde ich sehr gelungen.

Habe auch schon überlegt, ob man die normale Synthesia-Videosequenz bearbeiten könnte um das ganze ein bisschen aufzupeppeln.

Außerdem stelle ich mir immer die Frage, wie man so gerade von oben nach unten filmen kann. Hängen die wirklich eine Kamera an die Decke?!
 
was bedeutet "von oben nach unten filmen"? vogelperspektive? mit ein paar holzlatten selber ein stativ bauen und die kamera über dich hängen, oder loch in decke..

mein tipp bei nur einer kamera und stativ. kamera einmal links hinstellen, dein stück spielen. kamera rechts hinstellen, dein stück möglichst identisch spielen. kamera frontal, kamera hinter deinem rücken weit oben, kamera seitlich der tasten. jemand die kamera in die hand drücken usw...
und die 8-10 clips mit einem videoschnippler synchron zusammenschneiden, so wie es dir gefällt.
 
Zurück
Oben