Seit 1709 Update 10016 Dcom Errors in der Ereignisanzeige

Fleks

Ensign
Registriert
Juni 2013
Beiträge
202
Hallo vor dem update hatte ich 0 dieser fehler und nachdem update habe ich diese bei jedem boot und zusätzöich 2-3 pro tag
zb so:
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "Pc name" (SID: S-1-5-21-948961499-1655841067-879769525-1000) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{D63B10C5-BB46-4990-A94F-E40B9D520160}
und der APPID
{9CA88EE3-ACB7-47C8-AFC4-AB702511C276}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Kann man diese getrost ignorieren? 1709 problem? oder sollte man sie beheben? (in diesem falle keine ahnung wie,logischerweise.)
 
ja kannst du ignorieren. Diese DCOm-Error sind schon von Anbeginn von Windows10 da. Der eine hat sie, der andere nicht. Ich hatte die selbst nach einer Cleaninstall von Windows10. Möglich, dass sie durch einen treiber verursacht werden. Es gibt zwar diverse Seiten wie man das Wegbekommen soll, aber ich hab das bisher nicht geschafft, trotz Anleitung. Derzeit hab ich 6 aufeinanderfolgende Meldungen (mit gleichem Inhalt) jeweils nach einem Start des PC in der Ereignisliste. Warum diese Errors da sind, hab ich bis heute nicht genau rausbekommen. Nachteile hat man trotz dieser Meldungen aber keine.

Diese meldung bezieht sich auf den "RuntimeBroker" in Windows10 (gibt zwei davon). Der hat zwar alle rechte die er haben soll aber trotzdem kommt diese Meldung im Ereignisprotokoll. Schau drüber weg :D So musst nicht sinnfrei in der Registry usw. rumdocktern ;) wie es in diversen Anleitungen gefordert wird.

hier wetwas Lesestoff dazu (was beim mir aber nie zur entfernung der Fehler führte):

Fehler 10016: Quelle DistributedCOM - Problemlösung

In Windows wird die DCOM-Ereignis-ID 10016 protokolliert
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeden Tag 30 oder mehr Fehler.
Windows 10 rennt!
 

Anhänge

  • Ereignisse 20.11.17.PNG
    Ereignisse 20.11.17.PNG
    107,7 KB · Aufrufe: 402
aber auch ganz schön viele :D
 
Habe auch DCOM-Fehler, sogar einen mit der exakt selben CLSID und APPID. Bin bereits nach dieser Anleitung vorgegangen, um das zu beheben. Hat auch nichts geholfen, die Fehler treten trotzdem bei jedem Start des PCs auf.
 
den Fehler zu beheben ist eigentlich gar nicht so schwer :)

du brauchst dazu das Programm "PowerRun" http://www.sordum.org/downloads/?power-run, damit kannst du die mmc.exe als TrustedInstaller starten (SYSTEM Rechte genügen nämlich nicht). Einfach PowerRun starten Datei -> Datei hinzufügen -> mmc.exe -> Hinzufügen -> dann den neuen Eintrag Doppelklicken.

Nachdem du in der MMC bist machst du Datei -> SnapIn hinzufügen -> Komponentendienste. Dort angelst du dich durch nach Konsolenstamm -> Komponentendienste -> Computer -> Arbeitsplatz -> DCOM Konfiguration. Dort machst du dann Ansicht -> Details. Jetzt siehst du viele Einträge mit ihrer ID.

In der Liste suchst du deine ID aus deiner Fehlermeldung {9CA88EE3-ACB7-47C8-AFC4-AB702511C276} = Runtime Broker -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Start und Aktivierungsberechtigung -> Bearbeiten -> Hinzufügen -> Dort dann den Benutzer einfügen der in deiner Fehlermeldung steht (du schreibst "Pc name", ich vermute das ist nur ein Dummy?) einfügen und unten bei Lokale Aktivierung -> Zulassen ein häckchen machen
 
Die DCOM Fehler hab ich auch, inzwischen ignoriere ich die auf jedem System. Außer es klemmt mal was ;)

@Terrier: Die HAL und Kernel-Power Fehler bei Dir, ist da bei Dir das System gecrasht?
 
Naja, beim Laptop der immer ausgeht, erst recht wenn der Akku hin ist, rede ich von Kernel Power gar nicht.
was mit HAL ist ?
 
Event ID: 13
Source: HAL
Task Category: None
"The system watchdog timer was triggered."
Event ID: 142
Source: Kernel-Power
Task Category: (173)
"The system has rebooted without cleanly shutting down first. This error is caused because the system stopped responding and the hardware watchdog triggered a system reset."
Wenn das zeitlich dann auftritt wenn der Akku in die Knie geht passt es ja.
 
@Fleks #1
Es ist einfach besser diese Fehler zu ignorieren weil man nicht weiß was passiert danach wenn du die entprechende Rechte vergibst und dem System den Lokalen Start erlaubst. Ich habe diese Einträge auch in der Ereignisanzeige und behebe diese nicht mehr. System läuft Rund auch mit diesen Fehlermeldungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben