Denon AVR-4100W - Probleme über Probleme

MrSlainkoenig

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
744
Hi,

ich habe unaufhörliche Probleme mit meinem Denon 4100.

Seit Release versorgte er meine Auro Konfig recht gut. Kaufdatum war war ca. 3 Jahren.
Nach einem Jahr ging er kaputt, lieferte kein Bild mehr(HDMI out).
Nach sehr langer Reparatur (mehrere Monate) hatte ich ihn stark zerkratzt von Denon wieder.
Seit dem lief es einiger Maßen.
Anfag Nov17 wieder keine Ausgabe mehr...dazu ein Knacken und Brummen auf allen Kanälen unabhängig von der Lautstärke die eingestellt ist. Sprich bei 0, knackt alles lautstark auf allen LS.

Jetzt heißt es für mich wieder viele viele Wochen auf meinen Receiver warten mit der Aussage, das keine Garantie auf dem Gerät mehr besteht und ich nur beten kann. Hat jemand auch ähnliche Erfahrung machen können? Ich bin nun sehr abgeneigt von den Denon Geräten und schaue mich bereits nach einem anderen Gerät um. Hat hier jemand Erfahrungen?

Mit freundlichen Grüßen
MrSlain
 
Onkyo Receiver hatten mehrere Jahre lang ne "Sollbruchstelle" an den HDMI-Boards durch geplanten Hitzestau und fragwürdigen Lötstellen. Nur so als Beispiel dass du bei allen Herstellern negative Berichte lesen wirst. Vor allem äußern sich im Internet und insbesondere in Foren eher Leute mit schlechten Erfahrungen und nicht die vielen, die nur gutes erlebt haben.
Ich habe selbst seit ca 5 Jahren einen Denon x2000 und hatte ihn letztes Jahr zur Reparatur des Netzteils (defekter Kondensator). Dauerte aber nur ca 2-3 Wochen und war ok vom Preis her.

Dein jetziges Problem hätte genauso gut ein Folgefehler der ersten Reparatur sein aber ich hätte ein (stark) zerkratztes Gerät nach Reparatur auch nicht zurück genommen.
Ansonsten kann ein Brummen vielfältige Ursachen haben, mögliche Tipps findest du z.B. hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-2.html
 
Hi, ok.
Ja an die Onkyos kann ich mich auch noch erinnern. Hatte da auch mal einige bga chips getauscht und dann liefern die wieder.
Zu dem Brummen ist ist keine typische Brummschleife o.ä. Ein Knacken und rumpeln. Die End bzw. Vorstufe geht dazu ja auch nicht.
Letztendlich kann ich nur hoffen das Denon es auf Kulanz macht, aber die Wartezeit von mehreren Monaten finde ich echt unerhört.
 
Mein Onkyo 509 war auch mal von so einer 'Serienmacke' betroffen. Es gab weit außerhalb der Garantie (5-6 Jahre nach Kauf) gerade neulich eine Gratis-Reperatur mit Gratis-Versandkosten in unter einem Monat.
Der AVR stand schon lange bei meinen Eltern und sie haben nach kurzen googlen herausgefunden, das Onkyo hier umsonst ein häufig defektes Bauteil austauscht.. so waren wir alle ziemlich positiv überascht von der Marke.
 
Ansonsten mal die lokalen Hifi-Läden anfragen bzw um einen Kostenvoranschlag bitten. Sind ggf. günstiger/schneller als direkt beim Hersteller.
 
Hi,

habe ich in einem Hifi Laden in Berlin gekauft und darüber läuft das ganze...
Dafür was zu Bezahlen sehe ich gar nicht ein- dann repariere ich den lieber selber.

Update: Warte jetzt schon über 5 Wochen auf meinen Receiver. Keine Antwort von Denon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Garantie erloschen ist kann man sich glaube ich besser direkt an:

http://website.riedservice.de/

wenden. Die machen eh für Denon/Marantz die Reparaturen.

Musste meinen Marantz dort mal einschicken (eigenverschulden) vorher wurden die Kosten abgeklärt
und hat alles gut funktioniert. Lange hat es auch nicht gedauert (auf keinen Fall 1 Monat).

Ich hatte auch mal im MM Essen nen Denon AVR der ne Macke hatte der wurde dann innerhalb von Essen repariert.
Das hatte nämlich auch ewig gedauert und ich hatte MM dann Druck gemacht bis sie mir die Adresse gegeben hatten um da selber mal vorbeizufahren.

Wenn ich nochmal was an einem Gerät habe würde ich wieder Ried wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr .... König,



leider können und dürfen wir Ihnen keine Auskunft erteilen.



Mit freundlichen Grüßen

Best Regards
Ried GmbH
Kölner Str.34
70376 Stuttgart


:lol: . . . Datenschutz . . .
 
MrSlainkoenig schrieb:
Hi, ok.
Ja an die Onkyos kann ich mich auch noch erinnern. Hatte da auch mal einige bga chips getauscht und dann liefern die wieder.
Zu dem Brummen ist ist keine typische Brummschleife o.ä. Ein Knacken und rumpeln. Die End bzw. Vorstufe geht dazu ja auch nicht.
Letztendlich kann ich nur hoffen das Denon es auf Kulanz macht, aber die Wartezeit von mehreren Monaten finde ich echt unerhört.

Es wird sich kaum jemand von Denon um die Reparatur kümmern, sondern ein Subunternehmer, und da gibt es Qualitätsunterschiede.
 
Genau.
Wie gesagt
Ried GmbH
Kölner Str.34
70376 Stuttgart

ist zuständig


Mein Garantieanstrag wurde abgelehnt.
200 Eur soll ich jetzt zahlen.
War mein letztes Denon Gerät.

-10 Wochen sind nun vergangen und ich habe immer noch kein Gerät -
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich an die Verbraucherschutzzentrale wenden. Evtl. bekommst du dort professionellen Rechtsbeistand.

Außerdem würde ich Denon parallel höflich via FB-Channel kontaktieren. Auch eine höflich formulierte Kontaktaufnahme zu einem derartigen Problem erzeugt soviel negative Publicity, dass Denon sich eventuell zu einem Entgegenkommen bewegt, das wiederum den Vorfall so klein wie möglich hält.
 
Melde hier positive Laufzeiten mit harman/kardon (9 Jahre - wöchentlich mind. 16 Stunden gelaufen) und Pioneer (inzwischen 6 Jahre - läuft inzwischen fast täglich mind. 3 Stunden).

Aber es ist tatsächlich so, dass sich hauptsächlich Nutzer mit negativen Erfahrungen im Netz "auskotzen".

...just my two cents...

Viel Erfolg und ein glückliches Händchen beim nächsten Modell
 
Hallo,

Facebook habe ich leider nicht. Ich habe nochmal bei Ried angefragt. Am Telefon hatte ich den ganzen Tag über keinen erreicht.
 
Zurück
Oben