Mein Mainboard erkennt keinen Dual Rank Ram

Ricaaa

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
10
Ich besitze das Mainboard ASROCKAB350M Pro4, AMD Ryzen 5 1600, MSI Gforce GTX1060 6GB.

Habe mir einen neuen RAM Speicher gekauft: 2x 8GB DDR4 Dual Rank 2400 MHz
Marke: Ballistix, genaue Bezeichnug: Ballistix Sport BLS2C8G4D240FSC

Ich habe laut der Beschreibung von ASROCK, den RAM Slot A2 und B2 für Dual Rank und vorgesehene 2400MHz mit den beiden 8GB RAM belegt.

Nach der Montage und nach dem Einschalten des PC habe ich das Bios aufgerufen und dann stand noch immer Single Rank Mode, obwohl ich alles für den Dual Rank Mode vorgesehen habe.

Könnt ihr mir sagen wo der Fehler ist, oder was man beachten muss, vielen Dank im Vorraus.
 
ok verstehe was muss ich ändern, dass ich volle 16GB nutzen kann
 
Mach mal ein Screenshot (Taste F12 und auf einen FAT formatierten USB-Stick abspeichern) oder Foto wo dir das im UEFI/ BIOS angezeigt wird und im nächsten Beitrag anhängen.
 
DSC_0751.jpg
 
Was würde ich tun:

A1 und A2, wenn nicht dann mal A1 und B1 testen.

Eagle70
 
ok passt, A1 und B! habe ich schon getestet, werde A1 und A2 testen, wenn das noch immer nicht funktioniert, dann werde ich B1 und B2 testen.
 
Ich würde eher mal ein BIOS Update vornehmen. Du hast version 2.4 - aktuell ist 3.10
 
ok zuearst mach ich ein update über die hersteller seite
 
Aber bitte über die USB stick Variante - kein live flash und nicht aus windows heraus!
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Die 16GB = 16384MB sind schon korrekt. Die beiden 8GB = 8192MB Module werden auch korrekt erkannt.

Laut Handbuch vom Motherboard soll es auch A2 u. B2 sein, schon richtig.
Unbenannt.PNG

Aktuelles UEFI/ BIOS ist geflasht? Wenn nein, dann bitte nachholen. Lässt sich am einfachsten via FAT/ FAT32 formatierten USB-Stick und der Instant Flash Variante und aus dem UEFI/ BIOS heraus via Instant Flash machen.
 
verstehe, das auf der herstellerseite ist eine usb installation beschreibung
Ergänzung ()

ja so wie im screenshot habe ich es gemacht, BIOS ist noch nicht geflasht, werde es flashen
Ergänzung ()

wie soll ich vor dem ganzen vorgang die BIOS Files speichern oder kopieren?
https://www.asrock.com/support/BIOSIG.asp?cat=BIOS8
 
ok also im BIOS ist ein ordner mit default?

sry wenn ich mich anstelle wie ein depp
 
Kopiere das Uefi dass du heruntergelden hast auf einen mit Fat32 formatierten USB Stick.
Starte den PC neu und drücke F6 dann startet der flash. Oder suche die Option Instant-Flash in deinem UEFI und starte den Flash von dort aus. USB Stick muss natürlich eingesteckt sein und das Uefi-File enthalten.
 
USB Stick ist formatiert mit FAT32 und die InstantFlash Datei von ASROCK oder Uefi ist auf dem Stick, werde jetzt wie du gesagt hast das BIOS updaten, besten Dank
 
habe das BIOS gerade aktualisiert auf version 3.10 aber der RAM wird noch immer nicht als Dual erkannt. Keine Ahnung was zu tun ist xD
 
Dann steck doch mal auf A1 u. A2 um oder B1 u. B2 und guck was dir dann angezeigt wird.
 
Zurück
Oben