Wie zuverlässig funktionieren die Telekom Speedport Hybrid Router?

_TR_

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
460
Hallo,

da bei uns nur max. 16.000er Leitung möglich ist, überlegen wir zu Telekom zu wechseln, zu den sogenannten Hybrid Tarifen mit 50.000er Leitung. Ich weiß, dass die Grundleitung nur 16.0000 hast und durch eine SIM-Karte mit LTE auf 50.000 oder 100.000er aufgestockt wird.

Meine Frage wäre: Wie zuverlässig funktioniert dabei der Speedport Hybrid Router von Telekom? Ich hatte mal gelesen, dass es gelegentlich zu Verbindungsabbrüchen kommt und dass sowohl hardware- als auch softwaremäßig es nicht ganz ausgereift ist.
Aber aktuell finde ich jetzt nichts. Also wie sieht es im Moment aus?


Also ich wäre hoch erfreut, wenn ihr mal eure Erfahrungen mitteilen könntet.


LG
_TR_
 
Ich bin nicht unbedingt der größte Telekom Freund, allerdings muß ich sagen das ich seit 2 Jahren Magenta Hybrid habe und begeistert bin.
Der Speedport lässt zwar groß keine Einstellungen zu, aber läuft absolut stabil.
Auch die Nutzung der LTE Bandbreite ist sehr konstant und schnell.
Man kann wirklich problemlos Streamen, Surfen, Herunterladen und sogar mit super Latenzen spielen.
Also von mir eine klare Empfehlung wenn es bei dir kein schnelles DSL gibt.
 
Ich habe hier eine andere Erfahrung gemacht. Bekam in meiner alten Wohnung nur DSL 2000, mit 50.000 Hybrid Boost, 5/5 Balken Empfang. Zu Stoßzeiten hatte ich dann atemberaubende 4-6Mbit + Highping, also kein wirklicher "Boost". Da es keine Alternative gab bin ich deswegen umgezogen.

Der Router läuft allerdings stabil, man sollte aber keine großen Ansprüche an Einstellmöglichkeiten in der Software haben. Die sind nämlich kaum vorhanden.
 
Der Router hört übrigens auf stabil zu laufen, wenn die DSL-Leitung zu lahm ist. Also genau dann, wenn man sich über Hybrid echt freuen würde. Der Support nickt zustimmend bei der Feststellung, dass mit einer zu schwachen DSL-Leitung einfach mal das Internet futsch ist sobald jemand telefoniert. Wie in den 1990ern ;) . Mit allem über 1 Mbit DSL bist du da aber recht sicher, hier sinds leider nur knapp 400 kbit..
 
hmm alles klar, danke für die Erfahrungen und Infos.

Wichtig ist, dass man sobald streamt, z.B Netflix auf HD, und ein anderer im Internet surft, dass alles glatt läuft ohne Rucker oder Verzögerungen während man surft.

Also da auch die Grundleitung bei uns 16.000 beträgt, nehme ich an, dass dann alles problemlos laufen sollte.
 
Ja das ist mir klar. Ich wollte nur wissen, wie zuverlässig der Router läuft. LTE Empfang haben wir hier natürlich. Ich setze mal einfach voraus, dass LTE hier bei uns zuverlässig ist.
 
Jo danke. Vielleicht kaufe ich mal eine prepaid Telekom SIM-Karte und probiere es mal aus.
 
Brauchst nicht kaufen: https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/data-comfort-free


Das gibt dir dann einen groben Anhaltspunkt.

Der LTE-Teil von Hybrid hat die niedrigste Priorität in der Funkzelle, alle andern werden "bevorzugt" bedient:

Mobilfunk-Daten > Call & Surf via Funk > Hybrid

Aber wenn du halbwegs guten Durchsatz hast mit der Data Free SIM (in den Stoßzeiten testen!) dann hast du gute Chancen, dass die Zelle nicht überlastet ist.

LG Bam
 
Du kannst die Erfahrungen mit einer Mobile Karte nicht auf Hybrid übertragen. Es herrscht eine Priorisierung, erst die Mobile Kunden dann die via Funk und den Rest teilen sich die Hybriduser.
Kann durchaus sein dass du Mobil 100 Mbit ziehen kannst und mit Hybrid tröpfeln die kbyte.
 
Ich bin seit ein paar Monaten Hybrid Kunde und der Router tut was er soll. Allerdings muss man auch ganz klar sagen, sobald man in seinem Netzwerk etwas mehr vorhat, als nur das Wlan an und auszuschalten ist die Kiste Murchs. Also wenn es um interne Netzwerkfreigaben und Weiterleitungen geht, ist das Teil echt nicht zu empfehlen. Da konnte mein 30 € TP-Link Router mehr.
 
Danke für den Link Bambaataa.

Ich dachte immer, dass man genau so priorisiert wird wie im Mobilfunk.

Aber wie du sagtest, würde es wenigstens einen groben Anhaltspunkt geben.

Und wie gesagt, ich habe ja sage ich mal nichts Anspruchsvolles vor. Es soll nur alles rund laufen, wenn jemand streamt, der andere im Internet surft, und ein anderer Videos auf Youtube schaut in unserem Hause.

Mit 16.000er Leitung gibt es schon paar Ruckler.

Ich hoffe, dass es mit so einem Hybrid Tarif deutlich besser wird.
 
Zurück
Oben