RX480 Gaming X 8G und Wildlands -> schwarzer Bildschirm, nichts geht mehr

Obvision

Lieutenant
Registriert
Juli 2013
Beiträge
1.011
Guten Tag liebes CB-Forum,

ich hab folgendes Problem:

Wenn ich Tom Clancys: Wildlands spiele, wird nach unbestimmter Zeit, zwischen 5 min und 1h, auf einmal der Bildschirm schwarz, grau oder grün und nichts geht mehr, nur Neustart des PCs.
Dies passiert nur, sofern die Graka mindestens @stock läuft, sobald ich diese untertakte (auf 1150Mhz), habe ich keinerlei Probleme mehr.

Ich habe eine Zeit lang mit meiner GraKa Ether gemined, mit core @1150Mhz und memory @1950 Mhz.
Dementsprechend habe ich an einen Defekt der GraKa geglaubt, und die GPU eingeschickt (memory OC hat in Benchmarks schon bei 2100 Mhz zum Absturz geführt).
Alternate/MSi sind allerdings angeblich auf keinen Defekt gestoßen und haben mir die Karte zurück geschickt.

Verbaute Komponenten sind in meiner Signatur zu sehen, gekauft wurde im Februar diesen Jahres.
Nun die Frage, ist die GPU beschädigt, oder liegt es eventuell an anderen Komponenten wie dem Netzteil?

Bisschen OT: Bei der Retoure wurde mir die Grafikkarte ohne die OVP und deren Zubehör wie Treiber-CDs und Handbuch geschickt, eingesendet hatte ich die OVP mit allem drum und dran. Gibt es eine Chance, die OVP samt Zubehör zurück zu erhalten? Der Händler war Alternate.


Edit: Sound ist doch da, das hatte ich falsch in Erinnerung
 
Zuletzt bearbeitet:
Teilweise.
Während des Spielens nicht, ansonsten habe ich oft meinen Fernseher mit HDMI angeschlossen, um Streams zu gucken
 
Ich tippe auf zu schwaches Netzteil. Die neueren GPUs können ziemliche Lastspitzen erzeugen, mit denen eigentlich ausreichend dimensionierte Netzteile nicht klar kommen.
Falls nur die GraKa crashen würde würdest du mit Treiberfehler auf dem Desktop landen.
 
Okay, danke. Ich werde mir dann ein neues Netzteil (Seasonic 550w Focus Gold z.b ) besorgen und das testen.
 
Nach dem Einbau eines be Quiet! Pure Power 600W habe ich die selben Probleme wie vorher, scheint also nicht am Netzteil zu liegen.
Am WE habe ich mir Prey gekauft, dort tritt dieser Fehler nun ebenfalls auf.

Scheint also doch die Grafikkarte zu sein.
 
Schade. Dann entweder die kleinmöglichste Taktabsenkung ausloten mit der die Karte stabil läuft oder nochmal Garantie/Gewährleistungsprozedere durchlaufen.
Welche Treiberversion kommt denn zum Einsatz? Mal mit DDU den Treiber komplett plattgemacht und neu installiert?
 
Ich hab heute bei alternate angerufen. Die Supportmitarbeiterin konnte mir sagen, dass Alternate selber den Fehler reproduzieren konnte, jedoch nicht weiß, wieso das bei MSi keinen Austausch/keine Reparatur gegeben hat.
Daher werde ich das RMA-Prozedere auf ihr Anraten wohl erneut durchlaufen, diesmal klappt es hoffentlich.
Der kleinstmögliche Takt liegt leider irgendwo bei 1200 MHz core und 1900 Mhz memory bei Prey. Das ist mir schon deutlich zu wenig, kostet im Vergleich zu sachtem OC schon Pi*Daumen 10% Leistung...
 
Genau das hatte ich bei meiner Gigabyte RX 480 auch. Meistens ein grauer oder grüner Screen.
Am Ende lags einfach am Lüfter, der in den Stock Einstellungen zu langsam läuft. Sonderlich heiß wurde die Karte nicht, aber es hat gereicht für einen Komplettabsturz.
Versuch einfach mal im Wattman das Lüfterprofil auf übetriebene ~45 °C zu setzen und spiel dann mal eine Stunde.
Wird dann natürlich nervig laut, aber funktionierte bei mir zumindest.
Ich habe deshalb auch den Arctic Accelero Mono Plus bestellt, kommt heute an.
 
Zurück
Oben