TV-Tarife / Telekom

Ledeker

Banned
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2.051
Hallo,

aktuell habe ich eine FB 7490 und einen MagentaZuhause M-Tarif der Telekom.
Nun lassen sich weitere TV-Tarife dazu buchen.

Wenn man nun einen solchen Tarif bucht, dann einen Media Receiver dazu (der auch monatlich bezahlt werden muss). Reicht der StartTV-Tarif aus für "Normalo" TV?

Dazu wäre noch die Frage, ob LAN notwendig ist für die Verbindung zwischen der FB und dem Media Receiver oder ob eine WLAN - Verbindung auch ausreichend scheint?
 
StartTV ist reines lineares TV ... also ja.

WLAN wird schwer, da die MR kein WLAN an Bord haben. Da bräuchtest du dann noch ne Bridge, die ebenfalls Geld kostet.


MfG

Maestro
 
Definiere doch mal, was "Normalo" TV für dich ist. Auf der Produktseite von "StartTV" stehen doch die relevanten Konditionen (2€ für's TV + 2,95€ für den Receiver) 4,95€/Monat und welche Sender so dabei sind. Wenn dir bei den meisten (privaten) Sendern SD Qualität ausreicht dann reicht es und wenn nicht musst halt gegen Aufpreis die HD-Option buchen...
Kannst alternativ auch den Receiver natürlich kaufen anstatt zu mieten. Hat alles Vor- und Nachteile.

Netzwerkkabel ist Pflicht, der Receiver unterstützt kein WLAN.
 
Danke euch!

Ja, EntertainTV gibt es auch noch für mehr Inhalte, etc.
Hat jemand Erfahrungen damit? Sprich ist die Qualität immer gut? Gibt es Nachteile?

Ich hatte gelesen, dass für jedes TV-Gerät im Haushalt eine IPTV-Set-Top-Box benötigt wird.
 
Wie bei allen Set-Top-Box-Systemen (Sky, Sat, IPTV) benötigt jeder TV eine Box. Bei SAT gibt es Ausnahmen, wenn der TV bereits einen eingebauten Tuner hat. Bei "besonderen" TV-Diensten wie PayTV oder IPTV wird immer eine Box benötigt.

Die Qualität von Entertain ist ok. Ich bin beim TV nicht sonderlich anspruchsvoll, schaue SD obwohl ich HD gucken könnte. Bei dem TV-Programm muss ich mir den ganzen Rotz nicht auch noch in HD antun. Und wenn ich mal was aufnehmen will, ist es nervig, wenn HD im Receiver 2 SD-Streams belegt und die Kiste meckert, dass zuviele Aufnahmen gleichzeitig sind, weil sich die Sendungen um ein paar Minuten überschneiden... Filme auf BluRay gucke ich in HD, das 08/15 TV-Programm tut schon in SD genug weh.

Und ja, es gibt bei Entertain verschiedene Zubuch-Optionen. Aber du fragst uns hoffentlich nicht ernsthaft ob wir dir das empfehlen können? Schau in die Senderliste und wenn dich die Sender interessieren, buch sie dazu. Sind sie für dich nicht relevant, lass sie weg. Oder sollen wir dir jetzt empfehlen, Discovery Channel und Co dazuzubuchen obwohl du das gar nicht schaust? Wohl kaum..
 
Danke für deine Ausführungen.
Mir ging es um Nachteile sowie die Qualität der Filme.

Ich denk in meinem Alter kann ich noch selbst bestimmen, ob ich den Disney Channel schaue oder doch lieber Juwelo TV... da ich bisher keinerlei Erfahrung mit IP TV sammeln konnte, sondern derzeit nur Kabel-TV verwende, waren das meine Fragen.
 
Die Qualität liegt im Auge des Betrachters. Es gibt genug Leute, die meinen, dass selbst HD bei Entertain kacke ist. Meiner Meinung nach muss man sich überlegen welche Ansprüche man hat.

An die Qualität von BluRays kommt nichts heran, weil das mehr oder weniger reines 1080P Material ohne großartige Komprimierung ist. Bei entfernten Übertragungsarten wird gerne an der Komprimierung, der Auflösung (zB nur 720P / 1080i), etc. geschraubt, so auch bei Entertain.

Wenn ich mich nicht irre sind die öffentlich rechtlichen Sender in 720P und die übrigen in 1080i (nicht zu verwechseln mit 1080P). 720P sind ja der inoffizielle "HD-ready" Standard, also kein echtes FullHD. Wenn man nun am Receiver zB 1080P einstellt, dann wird skaliert bzw. interpoliert. Ob man das sieht? Das kommt auf den TV, die Größe bzw. Entfernung sowie das eigene Auge an. Ich sehe den Unterschied zwischen SD und HD schon, aber ob ich den Inhalt von Pro7, RTL und Co nu unbedingt noch hochauflösend sehen muss, sei mal dahingestellt - da läuft eh nur Müll und Müll in HD bleibt Müll :rolleyes:
 
Ich sehe den Unterschied zwischen SD und HD schon, aber ob ich den Inhalt von Pro7, RTL und Co nu unbedingt noch hochauflösend sehen muss, sei mal dahingestellt - da läuft eh nur Müll und Müll in HD bleibt Müll

So ist es, ob 4k oder nicht, hochauflösender Müll ist nicht besser als normaler Müll.
Danke für die Infos.

Ich denke als "normaler" TV-Zuschauer reicht ein kleineres Paket der Telekom aus.
 
@pizza4ever: Sicher, dass das geht? Können die AVM Repeater IGMPv3? Wenn nicht, würden sie das ganze Netzwerk mit Broadcasts fluten, so wie es bei einem Non-IGMPv3-Switch der Fall wäre.

Ich selbst habe Entertain noch nie via WLAN betrieben. Primär, weil ich WLAN ausschließlich für mobile Endgeräte nutze, aber nicht zuletzt auch weil die Telekom selbst den reibungslosen Betrieb nur via LAN garantiert. Wenn WLAN, wird explizit die WLAN-Bridge von der Telekom empfohlen. Auch wenn man meistens getrost die Empfehlungen der eigenen Produkte ignorieren kann, ist die Frage nach IGMPv3 durchaus berechtigt. Wenn die AVMs das ohne Probleme unterstützen, ok, aber wenn nicht, handelt man sich nur Probleme ein.
 
Entertain via WLAN / Powerline macht keinen Spaß, nur via LAN macht es Sinn. Pro Stream frisst Entertain gut 14 Mbit/s in 1080 und wenn irgendwann mal 4K kommt sollen es ca. 50 Mbit/s sein
 
Naja, 4K ist noch weit weg. Wie gesagt, Entertain sendet nicht mal in 1080P, also nicht mal echtes FullHD. Um 4K braucht man sich da noch keinen Kopp machen. Zumal 50 Mbit/s auch internetseitig bei weitem nicht überall verfügbar sind, Breitbandausbau hin oder her. In Teilen Hamburgs - 2. größte Stadt Deutschland, der Inbegriff eines Ballungszentrums - sind gerade mal 6 Mbit/s verfügbar, bei mir im "Speckgürtel" nur 25 Mbit/s. Darüberhinaus muss man für 4K auch einen passenden TV haben und auch wenn die Hersteller es gerne anders sehen würden, kaufen die Kunden nicht jedes Jahr einen neuen TV... 4K ist daher nicht wirklich ein Thema und wird es meiner Meinung nach mit Ausnahmen auch in 5 Jahren nicht.

Ich gebe dir aber insofern Recht, dass Entertain nur via LAN wirklich zuverlässig und stabil läuft. Via WLAN/PowerLAN kann es funktionieren, ist aber massiv von der Umgebung abhängig. Gerade wenn man parallel TV guckt und aufnimmt, kann es schnell eng werden im WLAN.
 
Naja dort wo schon Kupfer liegt dauert es eben :-/ bei uns wurde (1500 Einwohnerdorf) FTTH durch die Telekom gebaut.
Ich habe 4K Fernseher und streame auch 4K derzeit (mangels Angebot) noch nicht via Entertain
 
Tja, das ist der "Breitbandausbau auf dem Lande". Man bekommt manchmal das Gefühl, dass Telekom und Bund der Meinung sind, in den Ballungszentren sei alles paletti. Ich will den ländlichen Gebieten den Ausbau natürlich nicht wegnehmen - im Gegenteil, es gibt Gegenden, die mit <1 Mbit/s unterwegs waren/sind und da war/ist das bitter nötig. Aber auch meine Firma hatte zu kämpfen, um in einem Hamburger Industriegebiet mehr als 4 Mbit/s zu bekommen! Uns wurden 16 Mbit/s Standard-DSL angeboten oder zu einem sündhaft teuren Preis die Anbindung an ein Glasfasernetz der Telekom-Konkurrenz. Knackpunkt: Wir mussten den Ausbau (Tiefbauarbeiten, etc) aus eigener Tasche zahlen und haben uns notgedrungen mit Nachbarfirmen abgesprochen.

FTTH ist die absolute Ausnahme in Deutschland. In den Statistiken zum Glasfaserausbau tauchen wir europaweit überhaupt nicht auf, weil nur Länder mit >2% Abdeckung oder so erfasst werden. Schweden, Rumänien und noch ein paar andere liegen schon bei 40% und mehr. Gerade was 4K angeht wird Deutschland mittel- oder gar langfristig ein blinder Fleck bleiben, weil das Angebot nicht mal annähernd flächendeckend genutzt werden könnte. Das ist leider eine traurige Wahrheit, die von Berlin getrost abgewunken wird. Für die sind 25 Mbit/s schon rasend schnell, auch wenn das im Hinblick auf eben 4K bzw. im Vergleich zu unseren Nachbarländern ein Witz ist.
 
Raijin schrieb:
@pizza4ever: Sicher, dass das geht? Können die AVM Repeater IGMPv3? Wenn nicht, würden sie das ganze Netzwerk mit Broadcasts fluten, so wie es bei einem Non-IGMPv3-Switch der Fall wäre.

Ja ;)


mtbriderlm schrieb:
Entertain via WLAN / Powerline macht keinen Spaß, nur via LAN macht es Sinn. Pro Stream frisst Entertain gut 14 Mbit/s in 1080 und wenn irgendwann mal 4K kommt sollen es ca. 50 Mbit/s sein

50mbit / sec erreichst du idR im WLAN ohne Probleme.
 
Zurück
Oben