Richtige Spannung Ryzen 1800x

AO KA

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
44
Hallo Leute!

Bin bei meinem 1800x etwas skeptisch was die Spannung angeht. Laut UEFI wird mir eine Spannung von 1.4xxV angezeigt, in CPU-z wiederum eine Spannung von 1.253V. Was stimmt den jetzt?

Die V-Core Spannung ist im UEFI auf Auto. Wenn ich mir das Ganze im Ryzen Master Tool ansehe, dann schwankt der Wert immer zwischen 0.9V - 1.4V.

Unbenannt.PNG

Mainboard ASUS Prime X370-Pro


LG
 
CPU-Z erzählt bei mir auch Quatsch (Angeblich 0.6 Volt unter Volllast). Schau mal in HwINFO unter CPU Core Voltage (SVI2 TFN)
 
Genau das hab ich mich auch schon öfter gefragt, bei meinem 1600X. Ich hab alles auf Auto stehen und bei mir Schwankt die Spannung zwischen 0.384 und 1.5 Volt, je nach Auslastung. :freak: Gemessen hab ich das mit CPU-Z und dem AMD Ryzen Master Tool.
min.pngmax.png
Im Ryzen Master Tool sehe ich sogar manchmal Spannungen von 1.51 Volt. :o
 
Meinst du den Wert hier?

Unbenannt2.PNG
 
Also bei mir liest CPU Z sogar einen 0,05v höheren Vcore ab.
​Allerdings vertraue ich hwinfo, da es mit vielen anderen Tools übereinstimmt und es auch in anderen Foren empfohlen wird.

​1.5v empfinde ich zwar auch schon ganz schön viel aber für den Takt von 4.1Ghz gerade so noch ok
​wenn die Temperaturen stimmen. War dem nicht so das AMD max 1.5v empfohlen hat bei guten Temps?

​Mein 1600er rennt bei 1.35v und 4Ghz. Auch auf Auto und dann im Windows mit Asus Zenstates konfiguriert.


​LG
 
Wenn du HwInfo startest, "Sensors only" auswählen, da findest du den Punkt. CPU Current gibt bei mir allerdings auch den richtigen Wert aus.
 
Ich glaub er meint die Funktion Summery Only in HWiNFO. Da dann den Wert CPU Core Voltage (SVI2 TFN) suchen und den mal anschauen.
HWiNFO64 ist da bei mir aber auch nicht besser: hw.PNG
Und ich habe im BIOS alles auf Auto gelassen.
 
Unbenannt3.PNG

Schwankt auch hier zwischen 1.2xx und 1.5xx...
 
Den muss man doch auch extra über das UEFI einschalten oder? Geändert habe ich im UEFI dbzg. nichts...
 
Ich glaube der ist standartmäßig immer an. Schau mal nach weil 4,1Ghz müsste der Turbo sein, welcher dann auch die hohen 1.5v rechtfertigt, glaub die Spannung ist beim Turbo immer hoch angesetzt.
 
Das ist mir aber noch nie aufgefallen, dass der Turbo mal angeht. Beim Zocken ist die CPU immer auf 3,6 GHz.
 
Ich finde die Spannung laut HWmonitor auch bisschen hoch. Immerhin 1,550 V will meiner.
Das ganze findet ohne OC statt, alle Einstellungen auf Auto.

1.550.jpg
 
Hallo!
Der Turbo ist Standard mäßig immer aktiviert.Deutlich höher als 3.6 geht er nur wenn weniger Kerne oder nur einer belastet wird,also bei z.b sehr alten Spielen.Ich würde ihn mal ganz abschalten.Dann werden auch die "Spannungsschwankungen"weniger. 1.5 ist aber mit Sicherheit ein Lesefehler,der ist viel zu hoch.Lass doch mal HW Monitor im Hintergrund während einer Spielesession ect. mitlaufen.Dann siehst du dir nacher die Daten an,und hast nen guten Überblick
 
Ich habe die Werte gerade während dem spielen von Destiny 2 gelockt.
hw.PNG
Auch ich habe alles auf Auto. Auch der Turbo ist auf Auto.
 
Nachfolgend das Ergebnis meiner Tests mit dem Gigabyte GA-AX370-Gaming 5 Mainboard (F9a BIOS und 1600X CPU):

Der CPU-Takt der einzelnen Kerne liegt im idle bei 2200 MHz (weiter runter geht es nicht - aber ich denke das dürfte auch ok sein?!) - ansonsten gehen die Kerne vereinzelt bis 3700 bzw. 4100 MHz hoch, wenn gerade ein Hintergrundprozess mal wieder Last verursacht hat.
In diesen Phasen liegt die CPU Core Voltage bei min. 0,806V und max. bei 1,519V.

Die 1,519V liegen anscheinend nur kurzzeitig an, wenn der 1. und/oder der 2. Kern den Turbo Boost auf 4100 MHz einlegt.
Beim Querlesen habe ich zumindest ähnlich gelagerte Fälle von anderen Boards gelesen.
Daher scheint das wohl noch unkritisch zu sein?!

Der Wert für CPU VCORE SOC bleibt relativ konstant bei 1,2V.

Wenn alle Kerne unter Volllast laufen (Prime95) bleibt die CPU Core Voltage aller Kerne konstant bei 1,2x V und dem 3700 MHz Takt.
 
Zurück
Oben